Sonntag, 14. Mai 2017

Let's talk about "Paper Palace"




Paper Palace
Das Verlangen








Allgemeine Informationen:


"Paper Palace- Die Verführung" ist der 3. und (vorerst?) letzte Teil der Paper Trilogie. Diese Trilogie wird momentan heiß diskutiert. Das Autorenpseudonym Erin Watt steht für die 2 US-Bestsellerautorinnen Jen Frederick und Elle Kennedy . Das Buch erschien im April 2017 auf deutsch beim Piper Verlag erst als e-Book und einen Monat später als Taschenbuch und Hörbuch. Das Buch umfasst lt. Amazon 416 Seiten.






Ich habe mich für die ungekürzte Hörbuchversion bei Audible entschieden. Das Hörbuch wurde von HörbucHHamburg HHV GmbH produziert und kostet € 20,95. Für Audible Abonnenten kostet das Hörbuch € 9,95 oder 1 Guthaben. Das Hörbuch wird von Dagmar Bittner & Bastian Korff gesprochen. Mit einer Länge von 11 Stunden 15 Minuten ist es der längste Teil der Trilogie.

Das Cover sieht wieder super aus und ist stimmig zu den ersten Teilen. Der Titel ist dieses Mal relativ nichtssagend finde ich aber passt natürlich zu den bisherigen Reihennamen (Paper Princess und Paper Prince) perfekt.


Klappentext:

Kaum haben sich Ella und Reed wiedergefunden, werden sie schon wieder getrennt – und Reeds Leben steht auf dem Spiel. Ist er dieses Mal zu weit gegangen? Ist ihm sein aufbrausendes Temperament zum Verhängnis geworden?

Ella ist eine Kämpferin. Sie ist bereit, alles zu tun, um Reed zu schützen, und den Royals zur Seite zu stehen. Doch dann wird sie plötzlich von ihrer eigenen Vergangenheit eingeholt. Sie muss feststellen, dass ihr Leben eine einzige Lüge war.

Werden die Royals sie am Ende doch ruinieren? Oder kann es ein Happy End für Ella und Reed geben?



Empfehlung (ohne Spoiler):


Auch beim letzten Teil der Paper-Trilogie weise ich nochmal darauf hin, dass dieses Buch bzw. die ganze Reihe keine Jugendbücher sind. Sie werden auch von Amazon nicht so gelistet. Es handelt sich hierbei um einen Young Adult Roman und ist ab ca. 16 Jahren zu empfehlen.

Das Finale der Reihe beginnt knüpft direkt an das Ende von Paper Prince an und hält somit von der ersten Seite an den Handlungsbogen gespannt.


Auch dieser Teil wird abwechselnd aus Reed's und Ella's Perspektive erzählt, was dem Buch und auch der Geschichte noch eine extra Portion Charme verleiht.

Auch in diesem Band haben die Autorinnen, die sich unter dem Synonym Erin Watt versammelt haben, es geschafft eine Geschichte über die erste große Liebe perfekt mit Drama, Erotik, Spannung und Humor zu spicken. Zu dem gleicht dieser Teil auch streckenweise einen Krimi.

Das Finale rund um Ella und die Royals ist auf jeden Fall ereignisreich. Es werden fast alle Fragen und Ungereimtheiten aufgedeckt die während der letzten 2 Bände aufgetaucht sind, auch solche, die man selbst vllt. schon ganz vergessen hatte.

Der Roman hat für mich, trotz aller Begeisterung über das Gesamtpaket, einige kleine Schwächen. Zum einen wird die Vorgeschichte nicht korrekt wieder gegeben (z.B. "Sie hatte sie erst 2 Mal zuvor gesehen" obwohl es mindestens 3 Mal war o.ä.) und zum anderen sind manche Entscheidungen und (Re)Aktionen der Figuren (vor allem der Nebencharaktere) für mich nicht nachvollziehbar.

Zum Hörbuch selbst kann ich nur sagen, dass die Qualtität weiterhin top ist und Dagmar Bittner & Bastian Korff für mich Ella und Reed so perfekt verkörpern dass es schon fast unheimlich ist.


Der 3. Teil der Paper-Trilogie bekommt für mir erneut eine klare Empfehlung denn es ist ein spektakulärer Abschluss für eine großartige Reihe. Ich bin im Moment sogar ein wenig traurig darüber, dass die Reihe damit abgeschlossen ist, weil ich mich von den Charakteren eigentlich nicht trennen will.



Also kommen wir zur Bewertung:

          


Handlung:    8 von 10 Lilly Blüten

Sprecher:  10 von 10 Lilly Blüten



Hörprobe:


Im untenstehendem Video findet ihr eine XXL-Hörprobe zu Paper Palace. Ihr könnt euch die ersten 30 Minuten des Hörbuchs anhören.









Let's talk about (Achtung Spoiler!):

Und nun heißt es ein letztes Mal "Let's talk about the Royals".

Der 3. Band geht so spannungsgeladen los wie der 2. geendet hat und somit sich wir ja schon direkt drin in einer, na sagen wir mal suboptimalen Situation für Reed. Während er auf der Polizeiwache sitz und stoisch die Fragen der Beamten ignoriert macht Ella das, was sie am besten kann. Sie bereitet die Flucht vor. Mir kam es erst etwas unüberlegt vor, aber dann wurde mir klar, dass Ella einfach nicht anders kann. Ihr wurde von Ihrer Mutter beigebracht, dass man bei Problemen flieht, weiterzieht in die nächst Stadt. Ich war jedoch ziemlich froh, dass Reed ihr das ausgeredet hat.

Doch Reeds Verhaftung ist ja nicht der einzige Schock mit dem uns die Autorinnen im 2. Band zurückgelassen haben. Die Wiederauferstehung von Steve, welche relativ klischeehaft erklärt wurde, sorgt für zusätzliche Spannungen. Anfangs wurde ja sein Widererscheinen nur am Rande wirklich wahrgenommen und auch von Ella mehrfach einfach vergessen oder verdrängt. Doch je mehr Steve in den Fokus der Geschichte mit eingebunden wurde, desto mehr habe ich verabscheut. Er kam mir vor wie ein 7-jähriger Junge auf einem Machttrieb. Seine Aufspielung als Übervater und dass er Ella und ihre Meinung laufend einfach übergeht, finde ich unmöglich. Für mich ist dass keineswegs das Verhalten eines normalen Vaters, so wie Val und die Mädchen auf der Toilette dass abwiegeln. Er verhält sich meiner Meinung nach, schon leicht psychotisch. Er hat plötzlich eine 17-jährige Tochter und anstatt dass er sich bemüht eine normale Beziehung zu ihr aufzubauen trifft er Entscheidungen über ihren Kopf hinweg und behandelt sie als wäre sie 4. Der Gipfel der Heuchelei ist jedoch, dass er die Beziehung zu Reed nicht akzeptiert weil dieser ja ein Mordverdächtiger ist etc. er es jedoch selbst war, der diesen Mord begangen hat.
Ich hielt diesen Typen ja von Anfang an für ein Schwein aber nicht mal ich hätte mit dem Ausmaß seiner Taten gerechnet. Nicht nur dass er Reed, die große Liebe seiner Tochter für sich in den Knast gehen, oder gar die Todesspritze setzen lässt, nein, er treibt auch noch die Frau seines besten Freundes in den Selbstmord in dem er ihr Zweifel über die treue ihres Mannes in den Kopf streut und sie dann verführt. Was für ein Narzisst muss man dafür sein?

Der dritte Band ist klar von Reed's fälschlicher Anklage geprägt. Da jedoch gleich zu Anfangs von Reed klar gestellt wird, dass er es nicht war stellt sich auch die Frage wer war es dann? Meine zwei Hauptverdächtigen waren Gideon und Steve.
Gideon hätte aufgrund von Dinah's Erpressung ein Motiv gehabt und da der Mord in Dinah's Wohnung stattgefunden hat, lag der Verdacht nahe, dass es eigentlich sie hätte treffen müssen. Außerdem muss ich sagen, dass ich mit Gideon nie so richtig warm geworden bin, ich kann seinen Charakter nicht wirklich einschätzen.
Bei Steve war mein Verdacht, dass er es getan hat, weil Brooke und Dinah ihn umbringen wollten und er deswegen Brooke ermordet hat und Dinah einfach Glück hatte, dass sie zu diesem Zeitpunkt nicht zuhause war.
Nun ja wie sich gezeigt hat, hatte ich zur Hälfte recht.

Obwohl ich also von Anfang an den richtigen Verdächtigen im Blick hatte und auch mit dem Motiv zumindest zum Teil recht hatte, hat mich das Buch nicht gelangweilt ich war bis zum Ende aufs äußerste gespannt, denn ich war mir keineswegs sicher ob meine Vermutungen richtig waren. Zwischendurch hatte ich sogar den Verdacht, dass Daniel und sein Vater hinter der ganzen Sache stecken. Dass die beiden eine Killer angeheuert haben der Reed einen Mord anhängen sollte und bei Brooke war einfach die Gelegenheit günstig. Die DNA-Proben hätte Richter Dellacourt dann manipulieren können und somit einen Fall konstruieren der Callum dazu zwingt klein beizugeben.

Weil wir gerade von den Dellacourts reden, es ist ja ganz schön gewagt von dem korrupten Richter das Angebot mit der DNA zu machen, wo doch sein Sohn einen Killer auf Reed angesetzt hatte. Als die Royals darüber diskutieren ob sie das Angebot annehmen sollten ist jedoch davon keine Rede? Es geht immer nur um Ella und die fast Vergewaltigung wobei die Messerattacke doch wohl genauso schlimm ist. Wie sieht es bei euch aus? Hättet ihr das Angebot angenommen? Aus Ella's Sicht hätte ich es wahrscheinlich getan doch nicht von Reeds oder Callum's Warte aus.

Als Reed's Lage immer  verzweifelter wird, und ihm sein Anwalt vorschlägt ein Schuldeingeständnis zu unterzeichnen obwohl der Anwalt zugibt, dass sowohl er als auch die Staatsanwaltschaft glauben dass Reed unschuldig ist, wurde mir leicht übel. Denn leider passiert sowas gerade in den USA viel zu oft. Meiner Meinung nach hängt dass zum Teil mit der Todesstrafe zusammen. Die Angst vor diesem Urteil ist ein guter Motivator für einen Unschuldigen einen faulen Deal einzugehen.

Was ich von Reed nicht okay fand, war dass er Ella nach ihren ersten Mal (was ich schön gemacht fand) aus dem Weg geht. Ich weiß es ist wegen dem vorgeschlagenen Schuldeingeständnis, aber wenn ich Ella gewesen wäre, hätte ich mich wahrscheinlich verrückt gemacht, ob er mich jetzt wirklich nicht mehr wollte, nachdem er mich im Bett hatte. Aber unsere taffe Ella hat dass wirklich gut weggesteckt.

Heftig fand ich die Aussagen von Jordan und Abby. Okay von Jordan erwartet man ja nichts anderes, aber ich hätte definitiv richtig gestellt, wer das Stripperinnenoutfit "vorgeschlagen" hat. Aber von Abby war diese Aussage eine extrem hinterlistige und miese Tour. Ich hielt sie wirklich für ein sanftes Mauerblümchen aber ihr muss klar gewesen sein, was sie mit dieser Aussage anrichtet und dann noch die Frechheit zu besitzen Reed etwas von vermissen vorzuheulen zeugt von null Niveau. Auch ihr Nervenzusammenbruch auf den Winterball hat wenig Eindruck bei mir hinterlassen, denn es ist über ein Jahr her dass die zwei sich getrennt haben und sie hat die Sorgen/Vorwürfe die sich Reed danach gemacht hat nicht verdient.

Das Ende des Buches fand ich gut und auch dass wie sich die Situation mit Dinah entwickelt hat. Es ist auf jeden Fall ein würdiges Ende für die Paper-Trilogie allerdings finde ich dass doch noch einige Fragen offen sind:

In wem ist Easton so verknallt? Hoffentlich ist es nicht Abby!!! Mein Verdacht ist ja Jordon obwohl ich nicht weiß wieso....
Kommen Gideon und Savannah wieder zusammen?
Wartet Reed ein Jahr mit dem College damit sie dann zusammen gehen können?
Wird Steve verurteilt und kann Ella bei den Royals bleiben?
Was genau geht eigentlich bei den Zwillingen und Laurel ab? --> Finde ich persönlich ein interessantes Konzept ;-)

Gerüchteweise soll es ja einen eigene Reihe zu Eastons Geschichte geben, allerdings konnte ich auf der Homepage von Erin Watt dazu noch nichts offizielles finden. Ich würde mich freuen wenn es so wäre weil ich mich gerade schwer damit tue mich von den Charakteren zu verabschieden.

So und nun ist eure Meinung gefragt

Was haltet ihr von Val und Wade? Ich persönlich hätte ja lieber Val und Easton gesehen

Würde euch eine Fortsetzung aus Eastons Sicht interessieren?

Hand aufs Herz Mädels (und Jungs) welcher Royal wäre eurer Favorit?

Ich freue mich schon auf eure Komemntare.

Alles Liebe

eure Lilly




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich immer auf euer Feedback, eure Anmerkungen und Ideen