Donnerstag, 28. September 2017

#WirliebenHörbücher Tag 01 - So fing alles an....





Tag 01
So fing alles an
Dieses Hörbuch hat mich vom Medium überzeugt


Ich habe lange überlegt, welches Hörbuch bzw. Hörspiel es tatsächlich war, dass aus mir eine passionierte Hörbuchhörerin machte.
Ich denke der Grundstein für meine Leidenschaft wurde bereits in der Kindheit gelegt, in der ich regelmäßig Bibi Blocksberg auf ihren Abenteuern begleitete oder mit Vanessa Geister gesehen habe.

Später habe ich aus zeitlichen Gründen begonnen, Bücher die ich bereits gelesen hatte anzuhören anstatt sie nochmals zu lesen. Denn hören, kann ich während ich meinen Haushalt mache oder mit dem Auto fahre etc.
Die ersten Bücher mit denen ich das machte, waren die Harry Potter Bücher, welche für mich inzwischen auf ewig mit der Stimme von Rufus Beck verknüpft sind. Rufus Beck hat es nämlich geschafft, mich davon zu überzeugen, dass auch ein einzelner Sprecher, einer ganzen Welt eine Stimme bzw. mehrere Stimmen geben kann.

Dennoch sträubte ich mich dagegen, Hörbücher zu hören, die ich vorher noch nicht gelesen hatte. Ich dachte, dass ich einer unbekannten Handlung sicher nicht folgen könnte, wenn ich diese "nur höre". Daher ist es auch nicht Harry Potter, der mich vom Medium Hörbuch überzeugt hat.



Doch dann kam ein Wochenende, dass alles veränderte!

Es war Freitagabend, ich saß vor meinem PC und spielte Minecraft, während mein Schatz sich irgendeine Sendung auf ProSieben ansah. Der Werbeblock kam und neigte sich bereits wieder dem Ende zu als die Programmvorschau für den ersten Teil einer mehrteiligen Reihe kam und mir sofort klar war, diesen Film, der an diesen Sonntag laufen würde, muss ich sehen. Nun wäre ich aber nicht ich, wenn ich nicht das dringende Bedürfnis verspürt hätte, vorher noch die literarische Vorlage zu lesen. Doch nicht nur Band 1!
Da ich eine absolute Spoilerallergie habe, musste ich vorher definitiv die ganze Trilogie lesen. Ein stolzes Vorhaben für knappe 48 Stunden, aber damals hatte ich ja auch noch kein Kind 😂
Ich also sofort die Website des örtlichen Buchhändlers geöffnet und überprüft ob die Bücher auf Lager sind. Doch weder dort noch in den Nachbarorten waren sie zu bekommen. E-Book Reader hatte ich zu der Zeit verliehen, also blieb mir nur noch eine Möglichkeit: 



Das Hörbuch auf Audible!!


Und so kam es dazu dass ich mir meine ersten Hörbücher kaufte, die ich vorher noch nicht gelesen hatte. Ich habe die komplette Reihe an einem Wochenende inhaliert, habe nebenbei Minecraft gespielt (inzwischen kann ich mir Minecraft ohne Hörbuch gar nicht mehr vorstellen) und bin seitdem süchtig!!!



Und hier ist sie, die Reihe die mich zu einem Hörbuch-Junkie machte:






Allgemeine Informationen:

Die Tribute von Panem ist die wohl erfolgreichste Reihe der US-amerikanischen Schriftstellerin Suzanne Collins. Die dystopische Trilogie erschien im englischen Original von 2008 bis 2011 und wurde 2009 erstmals ins deutsche übersetzt. Der Oetinger Verlag veröffentlichte alle 3 Bände und produzierte auch die ungekürzten Hörbücher welchen Maria Koschny eine Stimme verleiht. 

In knapp 29 Stunden tauchen wir tief in die Welt von Panem ein und begleiten Katniss auf ihrem Weg.





Klappentext:

Nordamerika existiert nicht mehr. Kriege und Naturkatastrophen haben das Land zerstört. Aus den Trümmern ist Panem entstanden, geführt von einer unerbittlichen Regierung. Alljährlich finden grausame Spiele statt, bei denen nur ein Einziger überleben darf. Hier begegnet die sechzehnjährige Katniss dem gleichaltrigen Peeta in einem Kampf auf Leben und Tod.


Band 1 - Tödliche Spiele


Als Katniss erfährt, dass das Los auf ihre kleine Schwester Prim gefallen ist, zögert sie keinen Moment. Um Prim zu schützen, meldet sie sich an ihrer Stelle für die alljährlich stattfindenden Spiele von Panem – in dem sicheren Wissen, damit ihr eigenes Todesurteil unterschrieben zu haben. Denn von den 24 Kandidaten darf nur ein Einziger überleben! Zusammen mit Peeta, einem Jungen aus ihrem Distrikt, wird Katniss in die Arena geschickt, um sich dem Kampf zu stellen. Sie beide wissen, dass es nur einen Sieger geben kann. Allerdings scheint das Peeta nicht zu kümmern, denn er rettet Katniss das Leben. Sind seine Gefühle ihr gegenüber vielleicht doch nicht nur gespielt, um das Publikum vor den Bildschirmen für sich einzunehmen? Katniss weiß nicht mehr, was sie glauben darf – und vor allem nicht, was sie selbst empfindet….




Band 2 - Gefährliche Liebe

Seitdem Katniss und Peeta sich geweigert haben, einander in der Arena zu töten, werden sie vom Kapitol
als Liebespaar durch das ganze Land geschickt. Doch da ist auch noch Gale, der Jugendfreund von Katniss. Und mit einem Mal weiß sie nicht mehr, was sie wirklich fühlt oder fühlen darf. Als immer mehr Menschen in ihr und Peeta ein Symbol des Widerstands sehen, geraten sie alle in große Gefahr. Und Katniss muss sich entscheiden – zwischen Peeta und Gale, zwischen Freiheit und Sicherheit, zwischen Leben und Tod.


Band 3 - Flammender Zorn

Schwer verletzt wurde Katniss von den Rebellen befreit und in Distrikt 13 gebracht. Doch ihre einzige Sorge gilt Peeta: Die Regierung setzt alles daran, seinen Willen zu brechen, um ihn als Waffe gegen die Rebellen einzusetzen. Gale hingegen kämpft weiterhin an der Seite der Aufständischen, und das ohne Rücksicht auf Verluste. Als Katniss merkt, dass auch die Rebellen versuchen, sie für ihre Ziele zu missbrauchen, wird ihr klar, dass sie alle nur Figuren in einem perfiden Spiel sind …


Welches Hörbuch hat euch überzeugt?

Oder seit ihr noch skeptisch und traut euch noch nicht so richtig?

Ich bin schon sehr gespannt auf eure Meinung

Alles liebe

euer Hörbuchjunkie Lilly 😘

P.S. Für alle Hörbuchfans und jene die es noch werden wollen gibt es auf Facebook die Gruppe #WirliebenHörbücher - Jeder darf natürlich auch seine eigenen Beiträge zum Thema dort einstellen. 



Die Aktion wird unterstützt von Audible (http://www.audible.de/)



8 Kommentare:

  1. Eine tolle Vorstellung und ein super Auftakt zur Hörbuch-Woche. :-) Die Tribute von Panem ist nicht ganz meine Richtung, aber dennoch suche ich Fantasyreihen, die ich als Hörbücher oder vllt sogar Hörspiele hören kann. Vielleicht finde ich in den kommenden 2 Wochen ja bei der Aktion gut Hörbücher/Spiele, die ich mir zulegen werde.

    lg Nadine von Nannis Welt

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Nadine,

      in welche Richtung soll es denn gehen?

      lg Lilly

      Löschen
    2. Naja House of Night würde mich schon sehr reizen, leider meintest du ja, dass diese sehr gekürzt sind. Jetzt habe ich mir überlegt, Verwandte Seelen von Nica Stevens zu hören. Sowas in der Richtung. Aber das ist wieder ein Hörbuch genauso wie House of Night.

      lg Nadine von Nannis Welt

      Löschen
    3. Wie wäre es denn mit der Mythos Academy? Mich konnten zwar nicht alle Teile begeistern, aber alles in allem eine interessante Reihe. Ist ebenfalls ein Internat mit mythischen Wesen :-D

      Auch toll finde ich "Erwachen des Lichts" - das ist der Auftakt zu einer Reihe von Jennifer L. Armentrout - allerdings sollte man dafür die Dämonentöchter Bücher von ihr kennen. Ich kannte sie nicht und hatte manches Mal ein Fragezeichen im Gesicht.

      Dark Elements Reihe von Jennifer L. Armentrout kann ich wärmstens empfehlen. Ich liebe einfach ihren sarkastischen Humor. Dort geht es um Wächter (Gargoyles) und Dämonen.

      Der Kuss der Lüge - Chroniken der Verbliebenen 1 - fand ich auch toll, ist aber schon eher High Fantasy zumindest spielt es in einem eigenen Weltenbau.

      Vielleicht ist ja was für dich dabei :-D

      Löschen
    4. Bei House of Night würde ich dir unbedingt die Bücher ans Herz legen. Die Handlung ist in denen einfach wesentlich schlüssiger. Wie gesagt im Hörbuch fehlten teilweise fast ganze Kapitel und somit war die Motivation der Charaktere auch nur noch schwammig zu erahnen

      Löschen
  2. Das sind tolle Tipps! :-D Danke. Da werde ich mich doch mal umsehen! Vielen Dank

    lg Nadine von Nannis Welt

    AntwortenLöschen
  3. Huhu Lilly :)

    Ich gehöre wohl eher zu den Hörbuch-Skeptikern. Ein paar Mal hab ich mein Glück schon versucht, aber seit ein paar Jahren habe ich kein Hörbuch mehr angerührt ;) Irgendwie zieht es mich doch eher an mein Bücherregal, wenn ich mal ein bisschen freie Zeit zur Verfügung habe 😊

    Liebe Grüße,
    Lisa von Prettytigers Bücherregal
    Mein Blog bei Facebook

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Lisa,
      vielleicht ist der Fehler, dass du dir extra dafür Zeit nimmst, ich muss mich dabei immer beschäftigten (außer ich höre zum Einschlafen) schau mal beim Beitrag zu Tag 03 vorbei da findest du Gelegenheiten zum hören oder beim heutigen Beitrag ( Tag 06) da findest du Einsteigertipps. :-D

      Löschen

Ich freue mich immer auf euer Feedback, eure Anmerkungen und Ideen