Donnerstag, 5. Oktober 2017

Let's talk about "Der Kodex der Hüterinnnen"

Der Kodex der Hüterinnen


   






Allgemeine Informationen:

"Der Kodex der Hüterinnen" ist der Debütroman von Sophie Fawn. Es ist eine Romantasy Geschichte als Einzelband.  Das Buch erschien im August 2017 und wurde auf Self-Publisher-Basis veröffentlicht. 




Das 268 Seiten lange Buch kostet als e-Book € 2,99 und ist auch über Kindle Unlimited lesbar. Ihr könnt auch die Taschenbuchausgabe für € 9,99 auf
Amazon erstehen.

Das Cover ist wundervoll mystisch und lädt einen direkt zum Träumen ein. Der Titel klingt sehr geheimnisvoll und lässt die Neugier erwachen. 


Klappentext:

Amela wurde als Hüterin geboren und ist als solche zu einem Leben auf der Flucht verdammt.

Als Keras ihr begegnet, genügt eine Berührung von ihr, um in ihm die Stärke der Jäger zu wecken. Sofort erkennt er, was sie ist, und will Rache üben. Rache für den Fluch, den die Hüterinnen den Jägern auferlegt haben. Rache für den Tod seiner Mutter.

Doch was ist geboten, wenn man sich in den Feind verliebt? Folgt man den Regeln und vertraut auf seine Familie? Oder stellt man sich gegen sie?





Empfehlung (ohne Spoiler):

Mit "Der Kodex der Hüterinnen" gibt die deutsche Autorin Sophie Fawn ihr Debüt und erzählt uns eine wunderschöne Geschichte aus dem Romantasy Genre. Ich finde das Debüt ist gut gelungen und die Geschichte sehr interessant. Allerdings brauchte ich ein wenig um mich an den Schreibstil der Autorin zu gewöhnen. Ab ca. den 4. Kapitel war ich dann komplett in der Geschichte drin und konnte flüssig weiter lesen.

Leider wirkt die Geschichte stellenweise sehr gehetzt man springt sozusagen von einem Hot-Spot zum nächsten. Es kehrt nie wirklich Ruhe ein, in der man als Leser die Flut an Informationen, gerade zu Beginn, verarbeiten kann. Dies wird im Laufe des Buches etwas besser.
Auch wäre ich gerne ein wenig tiefer in diese Welt und ihre Mythologie bzw. Vorgeschichte eingetaucht. Ich hätte mir einfach ein wenig mehr Kontext gewünscht. 

Was mir persönlich gefehlt hat waren so ein wenig die Gefühle und Sinneseindrücke der Protagonisten. Diese fand ich relativ minimalistisch beschrieben.

Auch ist der Handlungsverlauf, zum Teil zumindest, bis ca. der Hälfte sehr vorhersehbar. Das wird anschließend besser und es kommen doch noch einige Überraschungen auf uns zu.
Das Ende bzw. der Epilog waren leider gar nicht mein Fall, allerdings nicht wegen dem Ausgang der Geschichte, sondern da ich diese Stilrichtung von Enden nicht mag. (Besser kann ich es nicht erklären ohne zu spoilern). Aber das ist ja Geschmackssache :-).

Kurzum ich finde es ist ein gutes Debüt einer aufstrebenden Autorin, dass sicher noch etwas Luft nach oben lässt. Ich empfehle das Buch all jenen, die eine leichte Romantasy Story lesen wollen, die wirklich auf die Protagonisten konzentriert ist. Das Buch ist ideal um nach einen anstrengenden Tag zu entspannen und sich ablenken zu lassen, ohne zu tief in die Mechanik anderer Welten eintauchen zu müssen.





Also kommen wir zur Bewertung:


   
6 von 10 Lilly Blüten







Let's talk about (Achtung Spoiler!):



In "Der Kodex der Hüterinnen" werden wir von der jungen Autorin Sophie Fawn in eine namenlose Fantasywelt entführt in der eine Gilde von Jägern....hmm ja was eigentlich? Was haben die Jäger eigentlich für eine Funktion? Sind sie sowas wie Adelige? Lehnsherren? Die Wächter des Nordens? 😉 Tja das weiß man irgendwie nicht so genau und das ist auch der Kernpunkt des Buches bzw. meiner Kritik daran.

Ich fand die Idee rund um die geerbte Feindschaft von Jäger und Hüterinnen nicht schlecht jedoch leider oberflächlich umgesetzt. Wir erfahren kaum etwas über die Welt oder die Mythologie. Was hatte es mit den Wölfen auf sich? Was war deren Geschichte?
Auch die Thematik rund um den Fluch bzw. den angeblichen Fluch fand ich spannend. Ebenso wie die besondere Verbindung zwischen Keras und Amela. Obwohl ich erst dachte, dass diese nur speziell bei ihnen war da sie Seelenverwandte oder ähnliches seinen 😅

Auch bei den Charakteren hatte ich teils den Eindruck dass sie nicht vollends durchdacht sind. Keras finde ich dabei noch am besten ausgearbeitet, denn er macht eine enorme Entwicklung durch. Anfangs, also in der allerersten Szene wirkt er sehr kalt fast schon bösartig, nach und nach wird aber der Grund für sein Verhalten offenbart und er macht eine Wandlung vom Jäger zum Beschützer durch. Doch auch hier fehlte mir irgendwie der Tiefgang. Sein Innenleben sozusagen. Er spricht immer nur von dem Bedürfnis Amela zu sehen doch so richtig seine Gefühle bekommen wir nicht mit.
Ganz schlimm fand ich dass bei den Nebencharakteren zum Beispiel erfahren wir nichts darüber, wie Drigaan Ramza kennengelernt hat oder warum Drigaan seinen besten Freund hintergehen wollte und um jeden Preis Anführer werden wollte. Das passt doch irgendwie nicht zusammen. Irgendwie scheint sein Charakter unstet zu sein. Mal ist er der treue Freund dann plötzlich der berechnende Konkurrent etc.
Ganz schlimm fand ich das auch bei Merkua, die mir generell wenig sympathisch war. Aber anfangs gab es einen Absatz in dem erklärt wurde, dass Merkua immer nur Keras wollte und ihren Vater gebeten hatte, alle anderen Bewerber abzulehnen. Sie wirkt wie ein schwer verliebtes, braves, unschuldiges Mädchen...Bei der Hochzeit von Drigaan und Ramza lässt sie dann erstmals durchblicken, dass es ihr wohl auch um Prestige geht, denn sie will ja eine ausgefallenere Hochzeit als ihre Schwester. Als Keras dann schlussendlich verschwindet wirkt es so, als hätte sie an ihm persönlich kein Interesse gehabt sondern lediglich an seinem Stand. Also was war nun ihre Motivation? Liebe? Gier? Prestige?

Nichtsdestotrotz hat mir der zugrundeliegende Plot der Story sehr gut gefallen. Auch wenn ich zu Beginn ein paar Schwierigkeiten damit hatte, alle Informationen richtig einzuordnen. Zum Beispiel den Unterschied zwischen Heilerin und Hüterin. Diese beiden Begriffe werden so oft  zusammen verwendet dass ich am Anfang nicht recht wusste ob alle Heilerinnen Hüter sind oder nicht. Aber das klärt sich dann alles im Lauf der Geschichte 😊

Eines meiner Highlights, war die Szene in der Keras nach Amela suchte, nachdem sie den Nachmittag alleine in der Sonne verbracht hatte. Ich fand die Sorgen die er sich machte so süß 😍 und die Zweifel daran, dass er das Ritual durchführen konnte verhärteten sich. Denn auch seine Gefühle gegenüber Merkua schienen nicht wirklich tiefgehend zu sein. Zumindest nicht tiefer als die für Amela bereits nach der kurzen Zeit im Gasthaus. 

Das Ritual dass Keras ursprünglich geplant hatte ist sehr brutal und furchterregend, auch wenn vorhersehbar ist, dass er dieses nicht durchführen wird. Ich fand es toll, dass er mit ihr gemeinsam flieht und nicht einfach Amela in Sicherheit bringt. 
Auch spannend, wenn auch heftig fand ich die Vergiftung von Keras. Dieser tat mir in diesem Moment sogar ein wenig leid. Ich fand Amela hätte ihm wenigstens eine Chance geben können ihr alles zu erklären. In diesem Moment ist sie einfach viel verbohrter als er. 

Der nächste Schock lässt nicht lange auf sich warten, denn just in dem Moment, als Keras seine Amela wieder findet, muss er feststellen dass sein Ziehbruder schneller war und es folgt eine heikle Situation und eine noch schockierender Vorgeschichte. Diese war einfach herzzerreißend und ich, als Mutter eines kleinen Mädchens hatte plötzlich einen Kloß im Hals. Dieser wurde noch größer als die jungen Männer den Anführer der Jäger zur Rede stellten und die schreckliche Wahrheit ans Licht kommt. Die schreckliche Wahrheit darüber, wie viele Mütter und ihre neugeborenen Mädchen sterben mussten, nur um einem uralten Rachedurst gerecht zu werden. Denn er noch ein letztes Mal ausübt, indem er Ramza und ihr ungeborenes Kind brutal ermordet. 

Bis hierhin hat mir die Auflösung gut gefallen, aber leider war dann der Epilog für mich absolut nichts mehr. Das ist allerdings ein ganz persönliches Problem von mir. Ich hasse schon seit Harry Potter Zeitsprungenden. Dieses hier fand ich besonders schlimm, denn ich hätte gerne das Wiedersehen der Beiden miterlebt oder inwiefern sich die Jägerschaft verändert hat. Wie haben die anderen Jäger auf Amela reagiert? Etc Etc....
Wie gesagt, es ist einfach nicht meine Art von Ende, aber dass ist, wie so vieles im Leben. Geschmackssache 😉

Wie hat euch das Buch gefallen?


Hattet ihr auch das Gefühl, dass die Gefühle und Sinneseindrücke zu wenig zur Geltung kamen?

Konntet ihr euch gut in die Geschichte reinversetzen?

Ich freue mich schon darauf eure Meinung zu hören/lesen.


Alles Liebe
eure "Bloghüterin" Lilly 😘



Bildquellen: Pinterest, Amazon & Sophie Fawn









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich immer auf euer Feedback, eure Anmerkungen und Ideen