Sonntag, 8. Oktober 2017

Let's talk about "Feenlicht und Krötenzauber"

Feenlicht und Krötenzauber
Sumpfloch Saga 1








Allgemeine Informationen:

"Feenlicht und Krötenzauber" ist der erste Band zu Halo Summer's "Sumpfloch Saga". Das Buch erschien im August 2011 und wurde auf Selfpublisher Basis veröffentlicht. Die Reihe umfasst bisher insgesamt 9 Bücher. Ein weiteres folgt im August 2017 und der Abschluss wird dann 2018 mit dem 11. Buch erfolgen. 





Das Buch umfasst lt. Amazon 194 Seiten und ist als e-Book (€ 0,99) und Taschenbuch (€ 6,90) erhältlich. Außerdem ist das Buch via Kindle Unlimited lesbar. Ich habe mich für das gerade erst erschienene, ungekürzte Hörbuch entschieden. Das Hörbuch kostet € 6,47 oder ein 1/2 Guthaben (für Audible Abonnenten) wenn ihr nur das Hörbuch kauft. Kauft ihr allerdings das e-Book + das Hörbuch dann kostet euch dieses nur noch € 2,95!

Das Hörbuch wurde vom Audible produziert und wird von Anne Düe gesprochen. Mit einer Länge von 5 Stunden 8 Minuten ist es ein eher kurzes Hörbuch das einem trotzdem vollkommen in eine fremde Welt entführt. 

Das Cover und der Titel wirken mystisch und lassen auf eine Geschichte voller Mysterien und magischer Wesen hoffen.

Klappentext:

Was passiert, wenn drei Mädchen wie du und ich in eine Welt versetzt werden, in der es Halbvampire, Krötenlehrer und magische Unterrichtsfächer gibt? Es kommt, wie es kommen muss: Früher oder später landen sie in der Festung Sumpfloch, einer Schule für unbegabte, arme, gefährliche oder anderweitig verlorene Kinder.

Das Leben an dieser Schule ist abenteuerlich genug, doch es kommt noch schlimmer. Die böse Cruda, die die Kinder einst aus unserer Welt entführte, ist den Mädchen auf der Spur. Und dann sind da noch ein paar Jungs mit dunklen Geheimnissen, in die sich normale Mädchen gerne verlieben...





Empfehlung (ohne Spoiler):

Die e-Book Version dieses Buches war das allererste Buch dass ich auf meinem Kindle gelesen habe und auch mein erster Kontakt zu Self Publisher Werken. Ich war begeistert. Schon damals habe ich mir gewünscht, dass es die Reihe als Hörbuch gibt und jetzt ist es endlich soweit. Natürlich musste ich dann direkt zuschlagen, als es rauskam. 

Anne Düe verleiht dem außergewöhnlichen Schreibstil von Halo Summer eine Stimme die passender nicht sein könnte. Halo Summer erzählt ihre Geschichte in der 3rd Person-Perspektive wechselt allerdings fließend den Blickwinkel, so dass das Hauptaugenmerkt abwechselnd auf mehreren Personen liegt.

Die humorvoll beschriebene, triste Umgebung zaubert einen immer wieder ein Lächeln auf das Gesicht. Des weiteren ist Halo Summer eine Meisterin darin auch die abwegigsten Fakten so selbstverständlich erscheinen zu lassen, dass man deren Plausibilität niemals in Frage stellen würde.


Während des Hörens kommt einem immer wieder ein Vergleich mit Harry Potter in den Sinn. Das liegt natürlich nahe da beides Fantasy-Internatsgeschichten sind. Ebenfalls sind beide Geschichten für Kinder bzw. Jugendliche gedacht begeistern aber auch Erwachsene. Jedoch hinkt der Vergleich auch, da Harry Potter so gut wie Unerreichbar ist und daher ein Vergleich nicht fair wäre. 


Dieses Buch bekommt von mir eine 100%ige Kaufempfehlung für alle die Jugendfantasy lieben. Lasst euch nicht von den ersten Kapiteln abschrecken, die wirken, als wäre das Buch rein für Kinder geschrieben. Das Buch ist meiner Einschätzung nach ab 11 Jahren geeignet. 

Also kommen wir zur Bewertung:

        
  


Handlung:  9 von 10 Lilly Blüten

Sprecherin: 10 von 10 Lilly Blüten



Hörprobe:


Im untenstehendem Video findet ihr eine XXL-Hörprobe zu "Feenlicht und Krötenzauber". Ihr könnt euch die ersten 30 Minuten des Hörbuchs anhören.








Let's talk about (Achtung Spoiler!):

Wir beginnen die Geschichte mit der Einschulung von Thuna, Maria, Lisandra und Scarlet in der Schule auf Festung Sumpfloch. Während sich die Mädchen in ihrer neuen Heimat einleben, "lebt" man sich als Hörer Stück für Stück in der Welt Amuylett ein und beginnt die Sitten und Gegebenheiten vor Ort zu verstehen. Man begreift dass die Regierung wohl eher einer Diktatur gleicht und man jeden, der nicht der Norm entspricht einkerkern lässt. Die magikalischen Gesetze dieser Welt werden mit dem Fortschreiten der Geschichte immer klarer.

 Wie bereits in der Empfehlung erwähnt wechselt die Autorin des Öfteren die Erzählperspektive, so das wir jedes der Mädchen im Laufe der Geschicht begleiten. Doch nach kurzer Zeit kristallisiert sich klar heraus, dass der Fokus im ersten Band auf Thuna ( es tut mit total leid, aber ich muss bei dem Namen immer an Thunfisch denken) und Scarlet liegt. 

Thuna scheint auf den ersten Blich das begabteste der Erdenkinder zu sein, da sie ihre Gabe als Erste entdeckt. Doch wie sich ja im Laufe der Geschichte herausstellt, benutzt Maria ihre Gabe schon seit ihrer Kindheit ohne es zu wissen. Doch Maria wie auch Lisandra fehlt Thuna's Neugier, als dass sie sich allzu sehr mit der Tatsache, dass sie aus einer anderen Welt kommen sollen, beschäftigen.

Scarlet hingegen verkörpert für mich so ein wenig die Moral von der Geschichte:

Du bestimmst selbst wer du bist!

Denn Scarlet, als böse Cruda geboren, ergibt sich nicht einfach ihren Schicksal, sondern kämpft dagegen an. Sie will ein guter Mensch sein. Jemand der anderen hilft und nicht der Stoff aus dem Albträume sind. Vor allem wenn es um ihre Freunde geht ist Scarlet furchtlos und geradezu selbstmörderisch. Etwas, dass nicht unbedingt der Beschreibung eine bösen Cruda entspricht.

D
a wir gerade vom Moral sprechen...Berry hat ja augenscheinlich keine! Ihre Rechtfertigung, dass, wenn sie es nicht wäre, jemand andere die Mädchen an die böse Cruda verraten hätte, macht ihre Taten nicht besser. Es ist ein bequeme Selbstlüge die es für sie einfacher macht. Da sie ihr eigenes Gewissen mit dieser Lüge beruhigt

Maria ist sehr schüchtern und fällt über weite Teile der ersten Geschichte nicht weiter auf. Ihre Gabe, Dingen Leben einzusprechen, ist allerdings die Schönste von allen, wie ich finde. Ich liebe ihre "Kreationen". Sowohl Rackine als auch das Strohmännchen empfinde ich als wundervolle Ergänzung der Gruppe.

Lissandra ist sehr burschikos und dennoch die Erste, die einen Verehrer hat. Denn Geiko mag sie, glaube ich, doch sehr gerne. Ihre Gabe enthüllt sich zuletzt. Ihr Absturz vom weißen Lindwurm ist im ersten Moment natürlich ein Schock und man denkt schon jetzt ist alles aus. Wobei ich sagen muss, dass die Trauer der Mädchen, dafür dass sie ihre Freundin gerade in die Tiefe stürzen gesehen haben, relativ mager ausfiel. 

Umso schöner war es natürlich als ein neues Kapitel Lissandras Sicht der Dinge zeigte und wir die erste Verwandlung miterleben konnten. 

Die 4 Freundinnen sind also zum Ende wieder vereint und trauern Berry genauso wenig nach wie ich. Für Maria tat es mir etwas leid, dass Rackine lieber in den Wald wollte, als sie zu begleiten doch ich bin schon gespannt, was wir in den nächsten Bänden von seinen Abenteuern erfahren. 

Wie hat euch das Buch gefallen?

Wie fandet ihr den einzigartigen Schreibstil von Halo Summer?

Welches Mädchen mögt ihr am liebsten? Ich bin ja ein kleiner Scarlet Fan!

Wie fandet ihr Gerald Winter? Ich muss ja gestehen ich finde den Typen irgendwie toll 💓

Ich freue mich schon darauf eure Meinung zu hören/lesen.


Alles Liebe

eure "gesumpflochte" Lilly 😘





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich immer auf euer Feedback, eure Anmerkungen und Ideen