Donnerstag, 4. Mai 2017

Let's talk about "Paper Princess"




Paper Princess
Die Versuchung








Allgemeine Informationen:


Paper Princess - Die Versuchung ist der Auftakt zur Paper Triologie. Diese Triologie wird momentan heiß diskutiert. Das Autorenpseudonym Erin Watt steht für die 2 US-Bestsellerautorinnen Jen Frederick und Elle Kennedy . Das Buch erschien im Februar 201´7 auf deutsch beim Piper Verlag erst als e-Book und einen Monat später als Taschenbuch. Das Buch umfasst lt. Amazon 384 Seiten.






Ich habe mich für die ungekürzte Hörbuchversion bei Audible entschieden. Das Hörbuch wurde von HörbucHHamburg HHV GmbH produziert und kostet € 19,50. Für Audible Abonnennten kostet das Hörbuch € 9,95 oder 1 Guthaben. Das Hörbuch wird von Dagmar Bittner gesprochen. Mit einer Länge von 10 Stunden 51 Minuten hat man genug Zeit richtig in der Geschichte zu versinken.

Das Cover sieht sehr edel aus und passt zum Titel.

Klappentext:

Ellas Leben war bisher alles andere als leicht, und als ihre Mutter stirbt, muss sie sich auch noch ganz alleine durchschlagen. Bis ein Fremder auftaucht und behauptet, ihr Vormund zu sein: der Milliardär Callum Royal.

Aus ihrem ärmlichen Leben kommt Ella in eine Welt voller Luxus. Doch bald merkt sie, dass mit dieser Familie etwas nicht stimmt. Callums fünf Söhne - einer schöner als der andere - verheimlichen etwas und behandeln Ella wie einen Eindringling. Und ausgerechnet der attraktivste von allen, Reed Royal, ist besonders gemein zu ihr. Trotzdem fühlt sie sich zu ihm hingezogen, denn es knistert gewaltig zwischen ihnen. Und Ella ist klar: Wenn sie ihre Zeit bei den Royals überleben will, muss sie ihre eigenen Regeln aufstellen...



Empfehlung (ohne Spoiler):


Eines direkt vorne weg, dieses Buch bzw. die ganze Reihe sind keine Jugendbücher. Sie werden auch von Amazon nicht so gelistet. Es handelt sich hierbei um einen Young Adult Roman und ist ab ca. 16 Jahren zu empfehlen.

Aus, unter anderem, diesem Missverständnis entstand wohl die große Diskussion um diese Buchreihe. Denn eines ist klar, wenn man sich in den sozialen Medien umsieht, die Bücher polarisieren. Die einen Lieben sie, die einen hassen sie. Ich persönlich gehöre zur ersteren Gruppe.

Die Geschichte um die junge Ella ist schön erzählt und durchwegs spannend. Man könnte jetzt stundenlang darüber diskutieren ob der Roman besonders gesellschaftskritisch ist oder ein "falsches" Frauenbild vermittelt aber ganz ehrlich meiner Meinung nach ist es einfach eine sehr unterhaltsame und stürmische Liebesgeschichte. Und ich denke genau das sollte sie auch sein.

Natürlich werden in diesem Buch auch ernstere Themen aufgegriffen und zum Teil sind das Verhalten und die Dialoge grenzwertig, aber immer nur höflich zu sein wäre ja langweilig oder? Alles in allem ist aber nichts darunter dass eine "normale" 16-jährige verstören würde daher ist der (entschuldigt das Wort) Shitstorm um diese Buchreihe völlig übertrieben. Besonders bedauerlich ist es, wenn das Buch von Leuten kritisiert wird, die es nicht gelesen oder gehört haben.

Zum Hörbuch selbst kann ich nur sagen, dass die Qualtität top ist und Dagmar Bittner für mich Ella so perfekt verkörpert dass es schon fast unheimlich ist.

Ich empfehle das Buch guten Gewissens weiter, da mich in letzter Zeit selten eine Geschichte so gefesselt hat wie diese und der Unterhaltungswert für mich enorm war.



Also kommen wir zur Bewertung:

          

Handlung:    10 von 10 Lilly Blüten

Sprecherin:  10 von 10 Lilly Blüten



Hörprobe:


Im untenstehendem Video findet ihr eine XXL-Hörprobe zu Paper Princess. Ihr könnt euch die ersten 30 Minuten des Hörbuchs anhören. Leider zeigt das Video im Hintergrund nur das Cover, aber ich werde mir für die nächsten Hörproben vielleicht was einfallen lassen eventuell nehme ich mal beim Minecraft spielen o.ä. mit auf und lass das als Hintergrundberieslung mit laufen 🎮🎮🎮







Let's talk about (Achtung Spoiler!):

Wie immer will ich mit euch einige Punkte durchgehen die mir besonders ins Auge gefallen oder im Gedächtnis geblieben sind:

Zu ersten hätte ich prinzipiell mit einer ganz anderen, wesentlich düstereren Story gerechnet. Wie bereits öfters in meinen "Talk abouts" erwähnt, lese ich so gut wie nie Klappentexte da mir diese meist Zuviel verraten. So hab ich auch hier mehr oder weniger blind das Hörbuch gekauft. Es hat mich alleine schon wegen der enormen Polarisierung interessiert. Ich hatte schon fast erwartet mit Sachen wie Missbrauch, Mädchenhandel oder Prostitution konfrontiert zu werden und war freudig überrascht dass es im Prinzip einfach eine tolle "First Love" Geschichte mit geschickt eingeflochtenen Hürden ist. Was hattet ihr für Erwartungen an die Geschichte und wurden diese erfüllt?

Ich finde die Storyentwicklung ist top und man lernt die Charaktere nach und nach kennen und meist auch lieben. Ich zum Beispiel habe Ella anfangs ihre harte Schale voll abgenommen so geschickt hat die Autorin ihr weiches inneres versteckt, dass erst nach und nach zum Vorschein kam. Ebenso bei den Royal-Jungs ich habe hier wirklich mit Ella die Entwicklung von Ignoranz, Abscheu, Akzeptanz zu Zuneigung mitgemacht.

Ich persönlich finde ja, dass neben Ella und Reed, Easten einer der am besten gelungensten Charaktere des Buches ist. Er ist eine so liebenswerte und sensible Person was man aber auch erst nach und nach entdeckt und ich hoffe, dass irgendwann aus Easten und Valerie ein Paar wird. Ich kann nicht genau sagen warum, aber ich finde die passen toll zusammen und seien wir uns mal ehrlich Vals Freund kam ja noch nicht mal richtig vor, das hält bestimmt nicht ;-)

Wie fandet ihr eigentlich die Szene auf der Yacht als Reed Ella sich (natürlich ganz selbstlos 😉) angeboten hat damit sie Easton und seinen Vater in Frieden lässt? Ich war ja so sauer auf ihn. Dieser selbstgefällig, arrogante...... -- Umso besser fand ich natürlich Ella's Reaktion darauf. Ich dachte nur "Yes ein punkt auf der taffe Mädchen Skala"  und deswegen liebe ich die Szene. #mitdeneigenenWaffenschlagen

Ich finde der Fakt das Ella Jungfrau ist gibt den Buch ganz viel Sympathie da es so ein bisschen mit den unschönen Vorurteilen gegenüber Stripperinnen aufräumt.

Eine weitere meiner absoluten Lieblingsszenen ist als sich die Royal-Jungs als geschlossene Mauer gegen Daniel aufstellen. Ein absoluter Gänsehautmoment für mich und spätestens seit diesen Moment bin ich den Royals (außer vllt. Gideon) verfallen.
Was ich allerdings nicht ganz verstanden habe, war warum sie Ella nicht ins Krankenhaus gebracht haben als sie mit Drogen vollgepumpt war. Sie hätten ja sagen können, jemand unbekanntes hätte ihr Drogen in den Drink gemischt o.ä. wenn sie keine Anzeige gegen Daniel erstatten wollen.  Dann hätte sich Reed auch nicht "opfern" müssen. Das fand ich irgendwie ein wenig seltsam gelöst.

Ella und Reed sind meiner Meinung nach ein tolles Paar, zwischedurch hatte ich ja mal an Easton gedacht aber ich denke, dass dieser zu unbeständig für sie ist. Im tiefsten inneren, und natürlich würde Ella das nie zugeben,  brauch sie glaube ich einen starken Mann der ihr Rückhalt gibt.
Was ich auch toll fand, dass es bei Ihnen keine großen Eifersuchtsszenen wegen nicht und wieder nichts gibt. Zum Beispiel als Ella und Val tanzen gehen und Reed mit Easton nachkommt, da macht ihr Reed keine Szene, weil sie in einem der Käfige getanzt hat.

So jetzt zu einem weniger erfreulichen Thema bringt den "erwachsenen" Frauen. Erst mal zu Dinah (schreibt man die so? - Ist via Hörbuch immer etwas schwierig zu sagen) was für eine B**ch - Da taucht die Tochter ihres verschiedenen Mannes auf und anstatt sie zu begrüßen und ihr etwas über ihren Vater zu erzählen o.ä. geht es nur ums Geld. Aber das finde ich ist so typisch amerikanisch! Hat eigentlich irgendwer außer mir noch das Gefühl, dass da irgendwas zwischen Dinah & Gideon läuft?

Aber bei Dinah weiß man von vornherein wenigstens woran man ist. Brooke hingegen kam mir anfangs so naja normal fast verunsichert vor, als würde ihr wirklich was an Callum liegen und nicht nur an seinem Geld. Doch bereits die seltsamen Berührungen die sie den Jungs zukommen lässt, lassen erahnen dass hier etwas nicht stimmen kann. Und dann natürlich die Bombe am Ende Reed & Brooke - What the F***??? Mir ging es in diesem Moment genau wie Ella ich dacht auch nur komm schon Reed sag was, gib irgendeine Erklärung ab. Ich war froh das Ella nicht sofort davon stürmte und es das übliche klischeehafte Missverständnis wurde, weil sie ihm keine Möglichkeit zu Erklärung gibt. Aber als er nichts sagte, keine Rechtfertigung hervorbrachte und ihr auch nicht nach lief als sie aus dem Haus stürzte, brauch nicht nur Ella's Herz.

Für mich standen nun am Ende 2 große Fragen im Raum.

1. Wie konnte Reed das nur tun?
2. Steckt Gideon da etwa mit drin? Hat er deshalb Ella für diese bescheuerte Warnung abgeholt?

Wir dürfen auf jeden Fall gespannt sein, wie es weitergeht.

Alles Liebe

eure Lilly


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich immer auf euer Feedback, eure Anmerkungen und Ideen