Donnerstag, 18. Mai 2017

Let's talk about "Pretend"



        
 Pretend
Unfolding I

   




Allgemeine Informationen:

Pretend ist der Auftaktroman zu Penny L. Chapman's Unfolding-Reihe. Das Buch erschien Ende 2016 und wurde auf Self-Publisher-Basis veröffentlicht. Die deutsche Autorin aus Nordrhein-Westfahlen gibt mit diesem Roman ihr Debüt.




Das 346 Seiten lange Buch kostet als e-Book € 2,99 und ist auch über Kindle Unlimited lesbar. Ihr könnt auch die Taschenbuchausgabe für € 11,99 auf Amazon erstehen.

Das Cover gefällt mir sehr gut und lässt auf eine stürmische Geschichte hoffen. Der Titel (Pretend - zu dt. so tun als ob) weckt ebenfalls die Neugier.


Klappentext:

FARREN

Ich höre die falsche Musik und mache nur Ärger. Meine Mutter hasst mich, obwohl ich alles tue, um ihr zu gefallen. Sie hat mir ein Ultimatum gestellt. Entweder gehe ich für ein Jahr nach Miami, um bei einem Freund meiner Eltern Disziplin zu lernen, damit ich ihre Firma übernehmen darf, oder sie setzen mich vor die Tür.

Es hätte so einfach werden können, doch dann traf ich ihn.

Er lebt das Leben, von dem ich immer geträumt habe. Wild, frei, respektiert.
Er macht seine eigenen Regeln.


Sein Name ist ...
KIERAN

Sie hört die richtige Musik, ist laut und unberechenbar. In ihren Augen sehe ich dasselbe Feuer wie bei mir. Sie könnte perfekt sein. Doch etwas stimmt nicht mit ihr. Sie spielt das brave Mädchen und verstellt sich. Es macht mich rasend, denn ich habe etwas gegen Heuchler.

Pretend ist in sich abgeschlossen, obwohl es zu einer Reihe gehört. Jeder der Jungs aus Kierans Clique bekommt eine eigene Geschichte. In den Folgebänden wird man auch Farren und Kieran wieder begegnen






Empfehlung (ohne Spoiler):


Pretend ist, ebenso wie die ganze Unfolding Reihe, ein New Adult Roman und damit erst ab 18 Jahren geeignet. Diese Altereinstufung würde ich auch so weiter empfehlen da in diesem Buch, neben der derben Sprache auch heftige sexuelle Ausschweifungen stattfinden.


Ist man jedoch alt genug, macht der Roman richtig Spass. Die Story ist nicht neu (Good Girl, dessen Horizont von einem Bad Boy erweitert wird) aber irgendwie ist sie es eben doch. Die Autorin hat ihren Debütroman eindrucksvoll bewiesen, dass auch eine bereits bekannte Storyline einen aufs neue fesseln und einen frischen Wind in ein, zur Zeit, sehr überlaufenes Genre bringt.
Das Buch hat außerdem durch teils ernste Themen auch Tiefgang. Mir persönlich ging es teilweise sehr an die Substanz. 

Der Ton im Roman ist rau. Die generelle Stimmung und die angeschnittenen Themen düster. Doch trotzdem ist es eine tolle Geschichte die NICHT billig, abgedroschen oder gar abstoßend ist.

Ich empfehle das Buch jeden, der Story's wie die Paper-Triologie, After-Serie, Rosemary Beach Reihe oder die Dark Prince Bücher mag. Wer mit solchen Romanen nichts anfangen kann, wir auch hiermit keine Freude haben.


Also kommen wir zur Bewertung:

   
7 von 10 Lilly Blüten



Let's talk about (Achtung Spoiler!):


So nun kommen wir zu meinem Lieblingsteil - den "Talk about" - Punkten:


Die Autorin schaffte es bei mir von Anfang an Spannung und ein Prickeln zu erzeugen dass mich dazu zwang immer weiter zu lesen. Ich habe den Roman innerhalb einer Nacht durchgelesen. Wie war das bei euch?

Ich wurde von der Story mal wieder überrascht (im positiven Sinne) ich habe natürlich mal wieder keinen Klappentext gelesen und habe nach den ersten paar Seiten befürchtet hier mit einem Shades of Grey Abklatsch konfrontiert zu werden (gibt es ja momentan reichlich) in welchen Farren durch Logan "erzogen" wird. 😕

Stattdessen gerät sie an Kieran, der anfangs für mich einfach nur ein riesen Prolo-Arsch war, und seine kranken Freunde. Der schlimmste ist natürlich Tyler und ich stehe wirklich mit gemischten Gefühlen dem zweiten Band gegenüber (der sich ja Tyler widmen soll) da mir der Typ wirklich mega unsympathisch ist. Aber ich lasse mich ja überraschen ob mich der nächste Band auf seine Seite ziehen kann.

Generell finde ich die Szene in der sich die Clique bewegt recht heftig. Ich muss sagen dass ich diese Gang-Bang-Orgien die sie feierten irgendwie abartig finde. Die Frauen geben sich generell billig und assig.
Davon abgesehen scheinen so Freizeit-Fight-Clubs momentan sehr in zu sein. Diese kommen mir in letzter Zeit immer wieder unter wie zum Beispiel auch bei der Paper-Triologie 

Ich fand die Einstellung von Kieran "Ich rette dich nicht Prinzessin, du musst dich schon selbst retten" sehr interessant, da es ein Ausbruch des momentan gängigen Klischees ist. Allerdings ging mir dann dieser Vergewaltigungsbluff doch zu weit. 

Aber trotz allen fand ich die Dynamik zwischen Kieran und Farren toll. Die Chemie zwischen den beiden stimmt einfach und vielleicht sind es gerade diese Grenzerfahrungen welche dieses Buch so wundervoll machen. Die Kosenamen die Kieran für sie hat (Trouble & Prinzessin) passen perfekt und ich musste jedes mal schmunzeln wenn er sie so nannte.

Des Weiteren liebe ich die ganzen Harry Potter Anspielungen total. 💓💓💓

Doch es war die Geschichte um die Eltern der beiden Protagonisten die mir auch einige Zeit, nachdem ich das Buch beendet habe nicht aus dem Kopf ging.
Ich war schockiert von der beschriebenen Kindesmisshandlung, die es ja leider tatsächlich millionenfach auf der Welt gibt. Ich bin selbst Mutter einer 1,5 - jährigen Tochter, die schlafend neben mir lag als ich das Buch gelesen habe (hin und wieder schläft sie bei uns nach einem Albtraum o.ä.)  und mir kamen zum Teil wirklich die Tränen. Allein der Gedanke, dass jemand meiner Maus so etwas antut,....
Daher ging mir dieser Teil der Geschichte richtig an die Nieren.

Die Mutter von Farren, die in meinem Kopf übrigens wie Mädchen Amick bei ihrer Rolle in Riverdale aussah, ist ja wohl die Abartigkeit in Person.

Mädchen Amick in Ihrer Rolle als Alice Cooper in "Riverdale"

Braucht ihr einen Ersatz für Lord Voldemort? Bitteschön hier findet ihr ihn. Neben der körperlichen Misshandlung, die ja schon heftig genug war, kommt auch noch die Psychofolter siehe die Tötung von Albus (Tränenmoment)!!!
Mir ist einfach unerklärlich wie Farrens Vater diese Misshandlung jahrelang ignorieren konnte. Oder auch Samuel, der langjährige Angestellte der Familie hätte es doch mitbekommen müssen und anzeigen sollen!!

Der Tod des ersten Kindes ist keine Rechtfertigung für ein solches Verhalten und auch der Entschuldigungsbrief des Vaters ist doch mehr als lächerlich!!!!

Der perfekte Gegenpart zu Farren's sadistischer Mutter ist der mordende Vater von Kieran. Die beiden haben sich verdient. Nach Außen sind sie perfekt und im Innersten verdorben.

Wie ihr seht, hat es Penny L. Chapman geschafft mich wirklich im innersten zu berühren und ihr merkt schon ich lebe und leide mit den Charakteren.

Was meine kleine Mädchenseele schließlich gerettet hat, war das wirklich süße Ende.

Wie habt ihr das Buch empfunden? Ging es euch auch so an die Substanz?

Was waren eure Lieblingsstellen im Buch?

Wie sehen die Figuren in eurer Fantasy aus?

Wie steht ihr zu Tyler und dem nächsten Band?

Ich freue mich schon darauf eure Meinung zu hören/lesen.


Alles Liebe
eure erschütterte Lilly





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich immer auf euer Feedback, eure Anmerkungen und Ideen