Donnerstag, 11. Mai 2017

Let's talk about "Frostglut"




Frostglut
Mythos Academy IV








Allgemeine Informationen:


Frostglut ist der vierte Teil der Mythos Academy Saga von Jennifer Estep. Das Buch erschien im Herbst 2013 auf deutsch beim Piper Verlag. Das Buch umfasst lt. Amazon 420 Seiten.



Ich habe mir die ungekürzte Hörbuchversion bei Audible gekauft. Es handelt sich um ein Audible Exklusiv Hörbuch und kostet € 16,71. Für Audible Abonnennten kostet das Hörbuch € 9,95 oder 1 Guthaben. Das Hörbuch wird von der wundervollen Ann Vielhaben gesprochen. Mit einer Länge von 10 Stunden 01 Minute ist es bisher das Längste der Mythos Academy Reihe.

Wie immer ist das Cover wunderschön gestaltet und der Titel lässt auf ein spannendes Buch mit glühender Spannung hoffen.


Klappentext:

Gwen ist am Ziel ihrer Träume angelangt: Endlich hat sie ein richtiges Date mit dem Spartaner Logan. Doch dann macht ihr ausgerechnet dessen Vater einen Strich durch die Rechnung.

Er verhaftet Gwen und klagt sie an, mit dem Gott Loki im Bunde zu stehen und ihm die Flucht ermöglicht zu haben.
Nun droht ihr nicht nur Arrest, sondern sogar die Höchststrafe, der Tod. Und damit steht fest: Im Protektorat gibt es einen Schnitter des Chaos. Doch wer ist es? Plötzlich befindet sich Gwen in einem dramatischen Kampf gegen die Marionetten Lokis, der die Mythos Academy erschüttern wird...


Empfehlung (ohne Spoiler):

Wie immer ist auch dieser Band ein Muss für alle Fans der Serie, denn die Abenteuer von Gwen und ihren Freunden gegen das Chaos geht weiter.

Anfangs ist die Geschichte überraschend und sorgt für einige Momente wo man einfach fassungslos den Kopf schüttelt und die Welt nicht mehr versteht. Allerdings muss ich sagen, dass der weitere Verlauf mit voranschreiten der Story doch sehr vorhersehbar wird und daher sinkt die Spannung ein wenig in diesem Band.

Nichtsdestotrotz, ist die Handlung gut erdacht und der Plot interessant, doch irgendwie ist es der Autorin dieses mal nicht gelungen mich in ihren Bann zu ziehen. Die Emotionen der jeweiligen Situationen wollten dieses Mal nicht recht zu mir überschwappen.

Dennoch werde ich der Mythos-Academy-Reihe treu bleiben und hoffe dass der 4. Band nur ein kleiner Ausrutscher war. Wohlgemerkt wir jammern (kritisieren) hier auf hohem Niveau.



Also kommen wir zur Bewertung:

          

Handlung:   5 von 10 Lilly Blüten

Sprecherin: 9 von 10 Lilly Blüten



Hörprobe:


Im untenstehendem Video findet ihr eine XXL-Hörprobe zu Frostglut. Ihr könnt euch die ersten 30 Minuten des Hörbuchs anhören. Leider zeigt das Video im Hintergrund nur das Cover, aber ich werde mir für die nächsten Hörproben vielleicht was einfallen lassen eventuell nehme ich mal beim Minecraft spielen o.ä. mit auf und lass das als Hintergrundberieslung mit laufen 🎮🎮🎮







Let's talk about (Achtung Spoiler!):

Auch Frostglut bietet uns wieder reichlich Stoff für unser "Talk about":

Ach Jennifer, was haben wir dir nur getan, dass du uns nicht einmal ein romantisches Date mit Logan gönnst? Warum? Warum nur? *räusper*
Entschuldigung jetzt geht es wieder. 👀

Der Anfang dieses Bandes ist fulminant! Die unerwartete Verhaftung sorgte bei mir für ein Stirn runzeln und einem WTF-Moment und bevor man richtig versteht um was es geht, wird das ganze auch noch öffentlich an der Schule verkündet, was ja an einer Schule voller Krieger das schlimmste ist was Gwen passieren konnte. Das ist ja quasi eine Aufforderung zur Selbstjustiz und bestimmt war es auch so geplant, denn aus welchen anderen Grund sollte sich Alexei auf Befehl des Protektorats aus den Anfeindungen heraushalten und zusehen wie Gwen bedroht wird.

Als Gwen im Gefängnis der Akademie zu anfangs eröffnet wurde, dass es einen Ankläger gab war mein erster Gedanke, dass es nur Vivian und ihre Chaosmagie bzw. Täuschungsmagie sein konnten.

Ich habe mich beim Lesen immer wieder über den Hass gewundert den Linus Gwen entgegenbringt. Kann das wirklich nur aus Eifersucht sein, da er bzw. sein Sohn Nike's Champion sein sollte? Natürlich würde ihm dass zum idealen Kandidaten für den Schnitter im Protektorat machen, aber mir kam dass zu offensichtlich vor. Für mich war Agrona die still im Hintergrund agiert und Linus für ihre Zwecke manipulieren kann die bessere Verdächtige.

Ich finde in diesem Band wird eindrucksvoll demonstriert wie es in einem Polizeistaat zugeht. Denn Gwen hatte von Anfang an keine gerechte Chance beim Protektorat da der Obermuffti Linus sie nicht mochte. (erinnert uns das nicht an eine gewisse Anhörung wegen Zauberei Minderjähriger vor dem gesamten Zaubergamot?) Da lobe ich mir doch unsere 3 Instanzen System!

Auch als rauskam, dass jemand Loki "geopfert" werden sollte hatte ich die Auswahl direkt auf 3 Kandidaten eingegrenzt. Es hieß ja, dass diese Person stark sein musste, und ich hatte Agrona ja auch bereits in Verdacht der Schnitter im Protektorat zu sein. Daher kamen für mich folgende Personen in Frage: Logan, Linus oder Gwen!
Übrigens hat mich dieses Ritual bzw. das ganze Vorhaben sehr an die Friedhofsszene in Harry Potter und der Feuerkelch erinnert. Das war ja auch der 4. Teil der Reihe ist das ein Zufall? Was meint ihr? 

Wie ihr ja seht fand ich die Handlung recht vorhersehbar, zumindest in ihren groben Zügen, dass machte für mich diesen Band zu dem bisher schlechtesten.

Neben der Vorhersehbarkeit störte mich an diesem Band auch dass ich manche Handlungen oder Reaktionen sehr unlogisch fand. Zum Beispiel:
- Warum glaubt Gwen niemand, dass sie Nike's Champion ist, wenn doch alle Frostfrauen vor ihr Nike's Champion war? Linus wusste ja definitiv davon da er ja deswegen furchtbar neidisch ist.
- Die Schlange beißt nach Vivian und niemanden interessiert es? Ich meine ernsthaft es gibt nicht einmal eine Diskussion darüber ob es beachtet werden sollte?


Wobei ich nochmals betonen möchte, dass hier auf hohem Niveau gejammert wird und das Buch trotz diverser Defizite durchaus gut ist und hat natürlich auch seine Glanzmomente.
Wie zum Beispiel als Grandma Frost Gwen, Morgan und Alexei vor dem Auditorium zur Hilfe kommt und die Wochen ausschaltet. Ich liebe sie einfach schon alleine dafür dass sie schwertschwingend sagt "Keiner traut einer alten Frau zu das sie gefährlich sein könnte" - Übrigens finde ich die Stimme die Ann Vielhaben für Grandma Frost verwendet einfach nur genial!
Auch die Entwicklung von Alexei finde ich toll. Ich atmete richtig durch als er endlich anfing selbstständig zu denken und seine eigenen Entscheidungen zu fällen und zwar in dem Moment als er mit Gwen und Morgan ins Kolosseum gefahren ist.
Was ich ebenfalls sehr gelungen fand, war die Idee des Freskos, dass zeigt wer welches Artefakt benutzt. Das lässt definitiv auf eine spannende Suche nach den Artefakten hoffen (erinnert mich an die Suche nach Horkruxe).

Zu guter Letzt möchte ich noch zwei Worte zu Logan und seinem Abgang, BEVOR Gwen wieder bei Bewusstsein war und sicher sein konnte dass sie es unbeschadet überwunden hatte, sagen:

FEIGE & EGOISTISCH



Was  haltet ihr von diesem Band?

Habt ihr auch so viele Parallelen zu Harry Potter gefunden? Oder vllt. sogar noch mehr?

Wie beurteilt ihr das Verhalten von Logan? 

Ich freue mich schon darauf eure Meinung zu hören/lesen.


Alles Liebe

eure Lilly


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich immer auf euer Feedback, eure Anmerkungen und Ideen