Sonntag, 3. September 2017

Let's talk about "Sternenmeer"

Sternenmeer
Summerset I

   




Allgemeine Informationen: 

"Sternenmeer" ist der erste Teil von Tanja Voosen's Summerset Reihe. Das Buch  erschien 2015 und wurde erst auf Selfpublisher-Basis veröffentlicht wurde aber im August 2017 unter dem Impress Verlag neu publiziert.






Das 376 Seiten lange Buch ist als e-Book (€ 3,99) auf Amazon erhältlich. 

Ich liebe dieses Cover, denn es lädt einen zum Träumen ein. Der Titel macht die romantisch, verspielte Stimmung komplett.


Klappentext:

**Für die perfekte Sommerliebe muss man nach den Sternen greifen**

Wenn Laurie in ihrem Leben nicht weiterweiß, sucht sie nachts den Himmel nach Sternschnuppen ab, um sich all ihre Probleme wegzuwünschen. Doch davon bräuchte sie im Moment eine ganze Menge. Ihre Eltern streiten nur noch und wollen sie diesen Sommer ausgerechnet in das Feriencamp ihres Onkels abschieben. 

Um das zu verhindern, ist Laurie alles recht. Nur leider geht ihr Plan nach hinten los und endet damit, dass sie aus Versehen Derek, den unausstehlichen Bruder ihrer besten Freundin küsst.

Aber es kommt noch viel schlimmer: Nicht nur muss sie trotzdem ins Camp fahren, sie läuft dort auch prompt wieder Derek über den Weg…

//Alle Bände der romantisch-humorvollen Young-Adult-Reihe:
-- Band 1: Sternenmeer
-- Band 2: Mondfunken//    

Alle Bände der Reihe können unabhängig voneinander gelesen werden und haben ein abgeschlossenes Ende




Empfehlung (ohne Spoiler):

Ich liebe die Charaktere. 
Ich liebe den sarkastischen Humor.
Ich liebe dieses Buch.

Es gibt selten Bücher die mich inhaltlich so zu 100% überzeugen. Es hilft natürlich, dass ich die generelle Storyline toll finde und es mir das Young Adult Genre momentan sowieso angetan hat. Doch das wäre alles wertlos, wenn es an der Umsetzung hapert. 


Hier stimmt jedoch alles. Der Schreibstil von Tanja Voosen ist flüssig und versetzt einen sofort an Ort und Stelle. Dies wird noch durch den wundervoll sarkastischen Humor der deutschen Autorin gekrönt. 


Ich finde auch die Entwicklung der Charaktere sehr gelungen, die vor allem durch die grandiosen Dialoge ganz viel Seele bekommen. 


Wer sich jetzt denkt, er hätte eine 0815 Young Adult Liebesgeschichte vor sich, irrt sich allerdings gewaltig, denn durch verschiedene überraschende Elemente hält Tanja Voosen die Spannung bis zum Schluss hoch. Dafür verzichtet die Autorin auf übermäßig kitschige Liebesschwüre und überdramatisierte Konflikte.


Es wurde nur deshalb nicht die volle Punktzahl, da im Buch 2 kleine Fehler waren.

Das Buch bekommt von mir eine absolute Leseempfehlung. Jeder der das Genre mag und eine lustige und emotionale Geschichte lesen möchte ist hier genau richtig. Es ist wohl unnötig zu erwähnen, dass ich mich direkt auf den zweiten Teil gestürzt habe. 😉




Also kommen wir zur Bewertung:



   8 von 10 Lilly Blüten







Hörprobe:

Okay es gibt dieses Buch nicht als Hörbuch doch als es 2015 auf Self Publisher Basis veröffentlicht wurde, habe ich als Promotion die ersten Kapitel eingelesen. Daher bitte nicht darüber wundern warum diese Hörprobe ein wenig anders ist ;-) - 


Kapitel 1 Part 1


Kapitel 1 Part 2


Kapitel 2 Part 1


Kapitel 2 Part 2

Kapitel 2 Part 3




Let's talk about (Achtung Spoiler!):


Kennt ihr so Momente, wenn ihr euch denkt:

YEAH die Autorin ist genauso bescheuert wie ich (im positiven Sinne natürlich)😂😂😂.

Bei mir war der Moment, als ich feststellte, dass wir die gleiche Schwäche für beißend sarkastischen und zynischen Humor teilen. 

Denn Sprüche wie:

"Hattest du schon immer so lange....Beine?"
"Nein, eigentlich bewege ich mich wie ein Oktopus auf meinen Armen fort. Ist dir das bisher nicht aufgefallen Derek?"

machen aus Sternenmeer nicht nur eine tolle Young Adult Lovestory sondern auch ein effektives Lachmuskeltraining. 

Doch nicht nur der Humor hat mich an diesem Buch begeistert, sondern auch die Charaktere. Ob es nun Nebenfiguren wie Chad sind, oder Protagonisten wie Laurie und Derek. Ich liebe auch die Chemie zwischen den beiden Protagonisten und die Art und Weise wie sie sich einen Weg zu einem WIR bahnen. Denn dass Derek mehr in Laurie sieht, als nur die Freundin seiner Schwester lässt sich bereits bei der ersten Begegnung erahnen, als Derek Scott auffordert Laurie in Ruhe zu lassen. Spätestens als Derek sich zufällig als Spanner betätigt wird klar, dass sie ihn zumindest körperlich nicht kalt lässt. 

Laurie war mir vom ersten Moment an sympathisch, trotz ihrer zwischenzeitlichen Wutanfälle mag ich sie sehr gern und anders als bei den meisten Protagonisten sind ihre meist sogar verständlich und nachvollziehbar. Denn eine Scheidung der Eltern während der eigenen Teenagerzeit ist sicher schwer zu verarbeiten. 

Derek schloss ich endgültig ins Herz als er Laurie auf dem Spielplatz fand und ihr Mut machte. Ich fand es sehr süß, dass er sie nach Hause brachte und die Reaktion der Mutter voll überzogen. Generell nervte mich Lauries Mutter extrem. Zum einen einfach mit ihrer Überreaktion was Lauries Verhalten im Allgemeinen betrifft und zum anderen wegen dem Unvermögen sich selbst zur Verantwortung zu ziehen. Es ist ja auch soviel einfacher Lauries Trotzreaktion auf eine "Teenagerrevolution" zu schieben. 

Doch ein gutes hat die Szene die ihre Mutter den beiden Macht ja, denn Dereks Schock am nächsten Morgen als Laurie sagte: "Es könnte sein, dass meine Mom heute eure anruft, um mit ihr darüber zu reden, warum Derek und ich unsere unsterbliche Liebe geheim halten" war einfach unheimlich komisch.
Übrigens muss ich Laurie widersprechen. Ich finde nicht, dass er sich ihr gegenüber wie ein Arsch verhält. Ich denke er flirtet mit ihr. Was er auch damit beweist als er mit Scott die Plätze tauscht. 

Lauries Zuneigung für Derek wurde mir das erste Mal richtig Bewusst als herauskam, was sie für ihn eingefädelt hatte, damit er, seinem Wunsch entsprechend, den Sommer unabhängig von seiner Familie verbringen konnte. Im Camp fängt es auch endgültig an zwischen den beiden zu kribbeln. 

Als Derek ihr dann auf ihren ersten, zugegebenermaßen unkonventionellen, Date von der Geburtstagsparty und ihren ersten Kuss erzählte, lief in meinem Kopf die ganze Zeit ein und das selbe Lied ab:



Dementsprechend habe ich es gefeiert als sich die Beiden, nach einem Abend voller Hoch und Tiefs, endlich küssten. 

Umso ungläubiger war ich, als plötzlich alles schief ging und nur weil creepy Alek sich einmischte. Er scheint ein Meister der Manipulation  zu sein da er nicht nur Derek sondern auch Indy und Loreen problemlos von seinen Geschichten überzeugen kann. Zumindest Derek hätte ich mehr Rückhalt und Vertrauen in Laurie zugetraut. 
Doch dies muss Derek im Endeffekt mit einer heftigen Kopfverletzung büßen.
Natürlich kann man Alek aufgrund seiner Krankheit nur bedingt für seine Handlungen verantwortlich machen. Ich persönlich finde allerdings, dass es die Aufgabe seiner Eltern gewesen wäre, die Campleitung über seine Krankheit zu informieren, damit diese auf Vorzeichen achten könnten.

Ich mag auch das Ende des Buches sehr gerne und freue mich dass sie ihren Eltern entfliehen und zu Tristan ziehen kann. 

Last but not least möchte ich sagen, wie toll ich Savannah finde. Sie ist Laurie wirklich eine tolle Freundin, macht kein großes Aufhebens um die Romanze zwischen ihrer Freundin und ihrem Bruder, sondern nimmt das ganze sehr locker. Auch fand ich die Flirts zwischen ihr und Jake süß und hoffe wir werden in Mondfunken erfahren, wie es mit den beiden weitergegangen ist. 

Wie fandet ihr den ersten Teil der Reihe?

Musstet ihr auch so lachen wie ich?

Was haltet ihr von Prinzessin Derek (coolster Spitzname ever!!)?

Ich freue mich schon drauf, eure Meinung zu hören.

Alle Liebe

eure "bereits ins Camp unterwegs befindende" Lilly 😘










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich immer auf euer Feedback, eure Anmerkungen und Ideen