Dienstag, 11. April 2017

Let's talk about "Frostkuss"



Frostkuss
Mythos Academy I










Allgemeine Informationen:


Frostkuss ist der Auftakt zu Jennifer Estep's Mythos Academy Saga die 6 Bände umfasst. Das Buch erschien im Frühjahr 2012 auf Deutsch beim Piper Verlag. Das Buch umfasst lt. Amazon 400 Seiten.



Ich habe mir die Hörbuchversion bei Audible gekauft. Es handelt sich um ein Audible Exklusiv Hörbuch und kostet € 19,95 oder ein Guthaben für Audible Abonnennten. Das Hörbuch ist ungekürzt (meiner Meinung nach eine absolutes Muss für ein Hörbuch) und wird von Ann Vielhaben gesprochen. Mit einer länge von 9 Stunden 47 Minuten ist es das perfekte Buch für einen regnerischen Tag.

Das Coverbild finde ich persönlich sehr schön gemacht und auch stimmig zum Titel.


Klappentext:

Sie sind die Nachkommen sagenhafter Kämpfer wie Spartaner, Amazonen oder Walküren und verfügen über magische Kräfte. Auf der Mythos Academy lernen sie, ihre Fähigkeiten richtig einzusetzen. Gwen Frost besitzt ein einzigartiges Talent: die »Gypsy-Gabe«. Eine einzige Berührung reicht aus, um alles über einen Gegenstand oder einen Menschen zu wissen. Doch dabei spürt Gwen nicht nur die guten Gefühle, sondern auch die schlechten und die gefährlichen. Auf der Mythos Academy soll sie lernen, mit ihrer Gabe sinnvoll umzugehen. Aber die mythische Welt steht vor einer tödlichen Bedrohung, und Gwen befindet sich plötzlich im Zentrum eines großen Krieges.


Empfehlung (ohne Spoiler):



Das Buch ist für alle die Young Adult Bücher wie House of Night oder Vampire Academy lieben absolut zu empfehlen. Die Story gleitet gut dahin und man hat eigentlich bis zum Schluss das Gefühl dass man doch gerade erst angefangen hat, so dass man mit Recht sagen kann, dass das Buch sehr kurzweilig ist. Anfangs brauchte ich allerdings etwas Zeit bis ich das Prinzip der Mythos Academy wirklich verstand. Diese anfängliche Verwirrung oder Unwissenheit wird aber während der Story gut aufgeklärt. Hintenraus lassen sich manche Ereignisse auch schon recht gut vorausahnen was aber der Spannung der Story keinen Abbruch tut.

Es wäre übertrieben zu sagen dass es sich um erstklassige oder gar einzigartige Literatur handelt und es gibt sicherlich in allen Bereichen Luft nach oben aber ich kann diese Geschichte mit guten Gewissen weiterempfehlen.

Das Hörbuch ist qualitativ sehr gut, wie man das von "Audible exklusiv" Produktionen gewohnt ist. Das einzige Manko das ich anbringen kann, ist dass es zwischendurch 2 oder 3 mal zu Satzwiederholung in der Aufnahme kommt. Da es aber wirklich nur sehr vereinzelt passiert stört es das Hörerlebnis kaum.
Ann Vielhaben ist eine tolle Sprecherin und ihre Betonung ist eigentlich immer stimmig. Was ich mir noch wünschen würde, wäre dass sie den einzelnen Charakteren mehr stimmliche Einzigartigkeit gibt. D.h. dass man an der Stimme sofort erkennt wer von den Charakteren gerade spricht (Rufus Beck ist ein Genie auf diesem Gebiet).


Also kommen wir zur Bewertung:



Handlung:  6 von 10 Lilly Blüten

Sprecherin: 8 von 10 Lilly Blüten



Hörprobe:


Im untenstehenden Video findet ihr eine XXL-Hörprobe zu Frostkuss. Ihr könnt euch die ersten 30 Minuten des Hörbuchs anhören. Leider zeigt das Video im Hintergrund nur das Cover, aber ich werde mir für die nächsten Hörproben vielleicht was einfallen lassen eventuell nehme ich mal beim Minecraft spielen o.ä. mit auf und lass das als Hintergrundberieslung mit laufen 🎮🎮🎮




Let's talk about (Achtung Spoiler!):


Also zu allererst, wie oft kann man sich eigentlich FAST küssen, mal ehrlich! Gut da ich dass jetzt los geworden bin, können wir nun das Buch in Ruhe aufdröseln. Wie oben bereits einmal erwähnt, habe ich mich am Anfang etwas schwer getan in die Geschichte reinzukommen bzw. das Prinzip der Kriegernachfahren auf Mythos zu verstehen. Ich fand es einfach verwirrend das hier alles zusammengeworfen wurde (Nordische Götter, griechische Götter etc.). Dass die Schüler der Akademie in Völkergruppen (Römer, Wikinger, Spartaner) aufgeteilt werden trug zusätzlich zu meiner Verwunderung bei, da für mich logischer gewesen wäre, wenn die Schüler Nachkommen von bestimmten Helden wären, wie z.B. ein Nachkomme von Herkules oder von Julius Cäesar etc. Doch wenn man sich an das Prinzip erstmal gewöhnt hat, dann fesselt einem die Geschichte zunehmend.

In den ersten paar Kapiteln hat mich Frostkuss sehr an House of Night erinnert und ich hatte schon Angst ich wäre hier über einen Clon gestolpert. Was mich konkret auf den Gedanken brachte ist schwierig zu sagen aber zum Beispiel hat mich Metis sehr an Neferet erinnert (auch diese hatte eine heilende Gabe und war anfangs Zoey's Mentorin). Ein anderes Indiz war die Anfangsszene zwischen Gwen und Daphne. Da musste ich sofort an Aphrodite denken. Dazu kam noch, dass sowohl in House of Night als auch in der Mythos Academy der Tod eines Mitschülers nicht besonders betrauert wird. Auch die Stelle wo Gwen,  Morgan und Samson bei einem Blow Job ertappte, erinnerte mich stark an House of Night (Eric & Aprodite in Gezeichnet). Doch zum Glück nimmt die Story dann doch ihren ganz eigenen Lauf.

Die Story finde ich (sobald sie richtig angelaufen ist) richtig klasse. Sie ist sehr unterhaltsam und kurzweilig und man vergisst dabei ganz schnell die Zeit. Die Autorin will sich mit der Geschichte eindeutig nicht in den typischen Young Adult Romance Kreislauf ziehen lassen, in dem ein Kuss schon fast was frivoles ist und zeigt das auch mit den wiederkehrenden Andeutungen auf Sex, Alkohol und Drogen deutlich (Die Bibliothek als beliebter Sexort? Warum nicht? Es passt auf jeden Fall zur Atmosphäre des Buches).
Zum Teil konnte man die Handlung vorausahnen doch die Autorin hat meiner Meinung nach auch geschickte Wege gefunden um die eigenen Vorahnung immer wieder in Zweifel zu ziehen.
Was ich sehr gelungen finde ist, dass Schwert Vic. Ich kann mir nicht helfen aber ich liebe so schrullige Sidekicks und ich freue mich schon darauf in den nächsten Bänden mehr von ihm (?) zu hören. Die Tatsache, das Logan nun Gwen's Tutor ist verspricht auch interessant zu werden. In meinen Kopf blinkte sofort ein Schild mit "Knisternde Spannung ala Rose & Dimitri 💖" und dass klingt doch sehr vielversprechend.


Obwohl ich Gwen prinzipiell toll als Hauptfigur finde muss ich zugeben, dass mir so gegen Mitte des Bandes ihr ständiges Selbstmitleid wegen der fehlenden Freund etwas auf den Nerv ging. Zwischendurch gab es eine Passage, in der dieser Umstand (gefühlt) in jedem 2. Absatz betont wurde. Was ich dann allerdings sehr schön fand, war die Entwicklung der Freundschaften zu Daphne, Carson und Logan.

Damit sind wir auch schon bei Logan angelangt *seufz* ich mag diesen Charakter irgendwie. Das könnte auch daran liegen dass ich generell den Namen Logan toll finde (spätestens seit den Gilmore Girls) Ich finde es auch klasse, dass Gwen im Parole bietet. Der Spruch mit ihrer Großmutter war einfach erstklassig. Ich habe dabei richtig grinsen müssen. Ich hoffe auch, dass dieser neckische Schlagabtausch nach der Abfuhr die Gwen am Ende von Logan erhalten hat weitergeht und sie nicht in die Rolle des armen Mädchens verfällt. Diese Abfuhr am Ende von Frostkuss verstehe ich überigens nicht. Ich finde sie sogar sehr unlogisch, denn ist nicht Logan erst sauer auf Gwen da sie nicht seine Geheimnisse und sein Leben mittels Berührung erfahren wollte (1. Kussversuch vor dem Styx Wohnheim) und dann lässt er sie genau deswegen abblitzen. Und was soll dass mit dieser Savannah? So wie ich das verstehe hatte er ja die ganze Zeit über was mit ihr... Naja wir werden ja sehen wie es weiter geht. Ich hoffe nur dass wir es hier nicht mit einer unnötig verkomplizierten und über alle Maßen in die Länge gezogenen Liebesbeziehung zu tun bekommen, bei der man im Nachhinein denkt, dass es doch schon seit 3 Bänden hätte klappen können... Achso und ganz ehrlich WIE OFT KANN MAN SICH EIGENTLICH FAST KÜSSEN!!!! 😉 

Wie fandet ihr die Geschichte? Was hat euch gefallen und was nicht?
Habt ihr schon eine Lieblingsfigur?


Ich für meinen Teil freue mich schon auf den zweiten Band aber vor allem erstmal zu eurer Meinung zu Frostkuss.

Alles Liebe

eure Lilly




























 

































Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich immer auf euer Feedback, eure Anmerkungen und Ideen