Donnerstag, 24. August 2017

Let's talk about "Die Dreizehnte Fee (1) - Erwachen"


Die Dreizehnte Fee (1)
Erwachen

   




Allgemeine Informationen: 

"Erwachen" ist der erste Teil von Julia Adrians "Die Dreizehnte Fee" Trilogie. Das Buch  erschien 2015 und wurde erst auf Selfpublisher-Basis veröffentlicht, aber nach wenigen Monaten in das Programm des Drachenmond Verlags aufgenommen






Das 213 Seiten lange Buch ist als e-Book (€ 3,99) und als Taschenbuch (€ 12,00) auf Amazon erhältlich. 

Das Cover ist sehr schön und wirkt mystisch, als hätte man hinter Gestrüpp ein Geheimnis entdeckt. Der Titel machte mich sofort neugierig und suggeriert, dass dies erst der Anfang ist.


Klappentext:

Ich bin nicht Schneewittchen.
Ich bin die böse Königin.

Für tausend Jahre schlief die Dreizehnte Fee den Dornröschenschlaf, jetzt ist sie wach und sinnt auf Rache. Eine tödliche Jagd beginnt, die nur einer überleben kann. Gemeinsam mit dem geheimnisvollen Hexenjäger erkundet sie eine Welt, die ihr fremd geworden ist. Und sie lernt, dass es mehr gibt als den Wunsch nach Vergeltung.

»Kennst du das Märchen von Hänsel und Gretel?«, frage ich flüsternd. Er braucht mir nicht zu antworten, er weiß, dass nicht alle Märchen wahr sind. Nicht ganz zumindest.

Es gibt keine Happy Ends, es gab sie nie. Für keine von uns.






Empfehlung (ohne Spoiler):

Die Reihe rund um die dreizehnte Fee lag schon seit einiger Zeit auf meiner Wunschliste, aber irgendwie bin ich nie dazu gekommen. Als dann die Autorin bekannt gab, dass sie Rezensionsexemplare zum vergeben hatte, musste ich die Chance einfach ergreifen, und was soll ich sagen? Ich liebe es!

Julia Adrian hat es geschafft, dass ich sofort in ihre Welt eingetaucht bin. Von Anfang an hat mich ihr Schreibstil, der mich ein wenig an Nina Blazon, insbesondere an das Buch Ascheherz, erinnert hat, sofort gefesselt. Im Gegensatz zu Nina Blazon bzw. Ascheherz nimmt hier die Story schnell Fahrt auf und bleibt durchwegs spannend.

Eine Warnung muss ich jedoch aussprechen. Dieses Buch ist ein Zeitfresser. Der flüssige Schreibstil lässt euch eure Umgebung komplett vergessen und plötzlich sind schon 2 Stunden um. Also ACHTUNG SUCHTGEFAHR!

Ich liebe die Art und Weiße wie wir durch die Geschichte geführt werden, die Hinweise darauf mit welchen Personen wir es zu tun haben ohne diese konkret zu benennen und die unzähligen kleinen und großen Anspielungen auf Märchen.  


Von mir gibt es für das Buch auf jeden Fall eine Kaufempfehlung. Alle die gerne Märchen oder Fantasy lesen, die sich im Young Adult Sektor (ab 16 Jahren) einordnen lässt, werden diese Reihe lieben. 

Also keine falsche Scheu und lasst euch auf die düstere Seite von "Es war einmal...." entführen



Also kommen wir zur Bewertung:



   10 von 10 Lilly Blüten






Let's talk about (Achtung Spoiler!):




Die deutsche Autorin entführt uns wahrlich in eine Märchenwelt, jedoch ist diese so gar nicht märchenhaft, sondern eher düster. Doch was soll man erwarten, wenn sich Prince Charming als Weichei entpuppt und es der finstere Krieger ist, der deine Gefühle erwachen lässt.

Doch wer führt uns nun eigentlich durch die Geschichte? Wer ist die 13. Fee? Es gab die verschiedensten Indizien. Folgende Charaktere standen beispielsweise zu beginn zur Auswahl

Schneewittchen: Aufgrund des Aussehens, des Spiegels im Turm und dem Todesschlaf
Dornröschen: Hier passte ebenfalls der Todesschlaf, der Titel des Buches, die Dornenhecke und die Rosen beim Turm
Rapunzel: Der Turm, versteckt im Walt

Später kam noch ein Hinweis auf Rotkäppchen hinzu, da sie einen roten Mantel trug, als die Dorfbewohner ihre Mutter verbrannten. Ebenso der roter Mantel dem sie vom Uhrmacher erhält deutet darauf hin.

Doch auch ihr Name lüftet das Geheimnis nicht. Lilith...Lilith wie die Mutter aller Dämonen? Ist bzw. war sie deswegen die Gefährlichste von allen?

Fakt ist, dass sie wohl die Einzige von ihnen ist, die an die Liebe glaubt und sich nach ihr sehnt. Es wird auch immer offensichtlicher, dass sie eine gute Seite haben muss, denn warum hätte sie sonst vor ihrem Todesschlaf dafür gesorgt, dass die Kinderfresserin nicht in die Nähe von Kindern kommt.

Ich fand es auch toll, dass Lilith nicht sofort als Gutmensch dargestellt wurde und sämtliche Gefühle erst nach und nach in ihr erwachen. Einige davon weckt der Hexenjäger, andere ihre Schwestern und dann gibt es noch Elle. Die wunderbare, süße Elle. Ich war mir wirklich nicht sicher, ob Lilith es schaffen würde, die kleine bei jemand anderen zu lassen.
Als die kleine Elle dann von dieser *hier schlimmsten Schimpfwort einfügen, dass ihr kennt* Meerhexe ertränkt wurde, war ich völlig am Boden. Ungläubig. Den Tränen nahe.



Julia Adrian du hast mir mein Herz gebrochen 💔😭😭



 Ich, als Mutter eines kleinen Mädchens, konnte Lilith's Reaktion auch absolut verstehen und bin eigentlich ein wenig enttäuscht, dass der Hexenjäger ihr das negativ auslegt. Ich meine klar zwei mal Unrecht ergibt kein Recht, aber in diesem Fall auf jeden Fall Genugtuung.

Generell fand ich die Beziehung zwischen dem Hexenjäger und Lilith sehr interessant. Obwohl er stock und steif behauptet, dass es der Prinz gewesen sei, der Lilith geweckt habe, kamen mir im Laufe der Story immer wieder Zweifel daran. Nicht zuletzt deshalb, weil die Beiden einander einfach nicht widerstehen können auch wenn sie eigentlich Feinde sind.




Die erste Szene zwischen den Beiden, die mich berührt hat, war als sie vor dem Eissturm flüchteten und er sie hochhebt, sie rittlings vor sich setzt und ihr seinen Mantel um die Schultern legt. Als sie dann im Haus der Sieben im Siebengebierge (Hallo Zwerge 😉) im Sterben liegt und er sich solche Sorgen um sie macht bzw. sich dann offenbart, dass sie nur seine Wärme spüren kann und durch ihn gerettet wurde, war ich überzeugt, dass da etwas IST zwischen den beiden.

Der darauffolgende Sex hat mich natürlich in meiner Überzeugung bestärkt 😉

Das auch sie mehr als nur Lust empfindet war spätestens klar, als sie den Hexenjäger während des Angriffs der Eishexe rettet und ihr eigenes Ende in Kauf nimmt.

Das Lilith und der Hexenjäger ihre Finger dauerhaft nicht von einander lassen können zeigt sich kurz darauf bei ihrer Rast in der Höhle. Auch sein Unwille sie mit dem Uhrmacher alleine einkaufen gehen zu lassen, zeigt dass er sich nicht von ihr trennen kann bzw. will. Den ich glaube nicht, dass dieses Verhalten aus Mangel an Vertrauen entstanden ist. Denn er vertraut ihr immerhin soweit, dass er sie Eva's Motive austesten lässt.

Bei ihrer dritten körperlichen Vereinigung kam es zu meiner Lieblingsstelle im Buch. Diese besteht nur aus 2 Worten.

Meine Hexe


Umso unverständlicher war, dass er sie bei seinen Gefährten so links liegen lässt. Wollte er sie reizen, eifersüchtig machen oder beschützen? Er hat einen Ausbruch ihrerseits doch geradezu provoziert. Was hat er sich davon versprochen? Wollte er so ihre Gefühle für ihn austesten?

Doch viel mehr als seine Gleichgültigkeit ihr Gegenüber im Hauptquartier der Hexenjäger, hat es mich schockiert, dass er sie tatsächlich töten wollte. Das er tatsächlich vorhatte sie eigenhändig zu erledigen. Es war ihm damit so ernst, dass er bereits die Waffe im Anschlag hatte und dennoch hat er Angst um sie, als sie mit ihrer Schwester von dannen zieht.


Ich fand die Antagonisten sehr gut in diesem Buch. Dass jede der Hexen bzw. Feen einen anderen bekannten Bösewicht verkörpert, ist toll.

Die Kinderfresserin ist in dem Fall eine Anspielung auf die Hexe aus Hänsel und Gretel (Hinweis: Lockst du sie immer noch mit Süssigkeiten?) Das absolut überraschende daran ist jedoch, dass die Hexe Gretel bzw. Gretchen ist!!!

Die Giftmischerin (Eva) symbolisiert mit ihren vergifteten Apfel die Stiefmutter von Schneewittchen.

Die Brunnenhexe vereint dabei sogar 2 Märchen. Zum einen, lebt sie in dem Brunnen in dem die Prinzessin aus "Froschkönig" ihre goldene Kugel verliert. Zum anderen ist sie die Gold Marie aus Frau Holle die in den Brunnen fällt, da ihr eine blutige Spindel hineingefallen ist. Sie ist eine besonders tragische Figur, da sie niemanden etwas schlechtes wollte, sondern im Gegenteil, den in den Brunnen gefallenen Kindern helfen wollte, sie hat sie beschützt.

Das Rattenbiest verkörpert eindeutig den Rattenfänger von Hamel der als Ersatz für die ausbleibende Bezahlung die Kinder einer Stadt entführt.

Die 💀💥💣Meerhexe ist ganz klar eine Anspielung auf "Die kleine Meerjungfrau*

Last but not least wäre da noch die Eishexe, welche die Schneekönigin verkörpern soll.

Wenn wir jedoch ein Fazit aus den Geschichten der einzelnen Hexen ziehen, dann wird klar, dass hinter jeder Fee bzw. Hexe ein kleines Mädchen steckt, dass von der Welt enttäuscht und verletzt wurde.
Ein Mädchen, dass erfahren musste, dass die Menschen mindestens genauso grausam sein können wie die dunkelste Fee.
Ein Mädchen dem beigebracht wurde, dass Liebe den Tod bedeutet und dem alles genommen wurde das es je geliebt hat. Bis es nur noch die Leidensgenossinnen hatte.

Die eigentliche Wurzel des Übels ist die Feenmutter, denn sie hat in den einst unschuldigen Mädchen Hass geschürt.





Hass auf die Menschen.
Verachtung für alle, die schwächer waren als die
Dreizehn Feen.



Wie fandet ihr den ersten Teil der Trilogie?

Wer war eure Lieblingshexe?

Was haltet ihr vom Hexenjäger?

Habt ihr noch weitere Märchenanspielungen entdeckt?

Ich freue mich schon drauf, eure Meinung zu hören.

Alle Liebe

eure Bloggerhexe Lilly 😘









2 Kommentare:

  1. Hi Lilly, toll geschriebene Rezi. Als ich mich an den Schreibstil gewöhnt hatte, fand ich die Geschichte toll. Ich weiß selbst nicht, wieso ich bisher noch nicht zum zweiten Teil kam. Gut, dass Du mich daran erinnerst. Mit hat die Grundidee mit den verschiedenen Hexen super gefallen und auch die einzelnen Geschichten dahinter! <3 Liebe Grüße Marie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Marie <3
      Du musst unbedingt Band 2 lesen. Es bleibt mystisch und ich konnte nicht mehr aufhören zu lesen.

      Löschen

Ich freue mich immer auf euer Feedback, eure Anmerkungen und Ideen