Sonntag, 24. September 2017

Let's talk about "Breathe Harder - Since you've been near"


Breathe Harder - Since you've been near
Keep Breathing Trilogie 2

   




Allgemeine Informationen: 

"Breathe Harder - Since you've been near" ist der zweite Teil von Katie Weber's "Keep Breathing" Trilogie. Das Buch  erschien im September 2017 und wurde auf Selfpublisher-Basis veröffentlicht.







Das 245 Seiten lange Buch ist als e-Book (€ 3,99) und als Taschenbuch (€ 9,99) auf Amazon erhältlich. Das Buch ist außerdem über Kindle Unlimited lesbar.  

Das Cover ist wunderschön und passt schematisch zum Vorgänger. Während das Paar auf dem Cover von Band 1, die Gesichter abgewandt hatten, blicken nun beide Gesichter Richtung Kamera. Auch wenn das Cover noch immer melancholisch wirkt. symbolisiert es mehr Offenheit als Band 1. Der Titel passt ebenfalls perfekt zu Band 1 nachdem Annabelle dort "das Atmen wieder lernen musste", soll es in Band 2 intensiviert werden.


Klappentext:

Die Tournee quer durch die Staaten geht weiter und Jonahs Hartnäckigkeit scheint sich nach wochenlangem Kampf mit seiner ehemaligen besten Freundin endlich auszuzahlen. Annabelle öffnet sich ihm und vor allem dem Leben gegenüber mehr und mehr.

Bald schon scheint die innige Freundschaft von damals für Jonah wieder greifbar nah – denkt er zumindest. Doch Annie ist ein harter Brocken und mit jedem Schritt, den Jonah auf sie zugeht, geht sie zwei zurück.Unausgesprochenes und düstere Geheimnisse schweben wie eine schwere, dunkle Wolke über den beiden und lassen nicht zu, was schon vor über sieben Jahren unausweichlich schien.

Bis ausgerechnet ein Tourstopp in der Nähe ihrer alten Heimat Underwood erneut alles ändert.




Empfehlung (ohne Spoiler):
Der erste Teil der Trilogie hatte mich ja bereits total begeistert und so waren meine Erwartungen an den zweiten Band sehr hoch. Doch Katie Weber ist es erneut gelungen mich in ihren Bann zu ziehen. 

Ihr gewohnt flüssiger Schreibstil und der spezielle Kapitelaufbau der "Keep Breathing Trilogie" macht das Buch zu einem richtigen Pageturner. Die Autorin entführt uns erneut in das Leben von Annie & Jonah und lässt uns die Zeit komplett vergessen, während wird die Beiden begleiten. 

Wie bereits "Breathe Again - Since you've been gone", ist die Geschichte sehr emotional und lässt uns auch als Leser eine emotionale Achterbahnfahrt erleben. Die deutsche Autorin beweist einmal mehr ihr Talent von großen Gefühlen und zwischenmenschlichen Beziehungen zu schreiben.

Erneut kann ich euch den Kauf des Buches nur wärmstens weiter empfehlen, jedoch mit der Einschränkung, dass ihr mit dem ersten Band beginnen solltet, da es eine fortlaufende Geschichte ist ohne eine Erklärung ála "Was bisher geschah...."




Also kommen wir zur Bewertung:



   9 von 10 Lilly Blüten

Wunderschöne Illustration aus Breathe Harder




Let's talk about (Achtung Spoiler!):


Mit einem kleinen Zeitsprung steigen wir wieder in die Geschichte ein. Die ehemaligen Freunde sind aus Kanada abgereist und gerade bei Jonah zuhause angekommen um die kurze Tourpause zu nutzen und Gracie zu besuchen, der es leider im Moment nicht so gut zu gehen scheint. Die Kleine kann nicht mehr gut schlafen. Und ich, selbst Mutter eines Kleinkinds, bin natürlich sofort dabei, bei der Ursachensuche 😂. Ich hoffe, dass es keine gesundheitlichen Gründe hat, sondern nur ein Wachstumsschub ist. Oder die Unruhe, die Gracie von ihrer Mutter auffängt, die dabei ist eine Entscheidung zu treffen.

Als Emilia schließlich ihren Entschluss gefasst hat, scheint es Gracie ja auch wieder besser zu gehen. Auch wenn ihre Entscheidung für Jonah sehr hart ist und man im ersten Moment natürlich auf seiner Seite steht, so kann ich sie doch auch verstehen. Emilia hat einen Fehler gemacht, als sie ihn betrogen hat, aber dennoch hat auch sie ein Recht darauf sich ein eigenes Leben aufzubauen und glücklich zu sein. Es bleibt zu hoffen, dass sie sich an ihr Versprechen hält, Jonah seine Tochter nicht vorzuenthalten, denn ein Kind braucht Mutter und Vater! Außerdem ist Jonah ein guter Vater und hätte eine solche Behandlung nicht verdient. Die beiden sollten versuchen, einen Weg zu finden frei von Vorwürfen mit einander umzugehen. Denn auch wenn ein Betrug immer ein Betrug bleibt, so wissen wir nicht welche Gründe Emilia dazu bewegt haben. Hat sie eventuell gespürt, dass ihr Jonah's Herz nie ganz gehören würde? Dass er in seinen Inneren immer noch ein Mädchen mit 13 Sommersprossen liebte?

Denn wenn uns dieser Band eines gezeigt, dann dass Annie und Jonah nie aufgehört haben sich zu lieben. Egal was zwischen den beiden vorgefallen ist und wie sehr Annie dazu entschlossen ist Jonah niemals zu verzeihen, so kann sie es doch nicht verhindern. Stück für Stück kehren die Gefühle und auch das Vertrauen zurück. Doch auch die gegenseitige Anziehung ist wieder da, die beiden entschlossen ignorieren wollen und es doch nicht können.

Gott sei dank, können sie das nicht, denn so konnten wir diesen wundervollen geraubten Kuss auf Hawai ebenso miterleben wie jenen beim nächtlichen Spaziergang durch den Park. Besonders toll fand ich auch die gegenseitigen nächtlichen Besuche 😍😍😍

Doch nicht nur körperlich haben die Beiden eine enorme Wirkung aufeinander, sondern auch seelisch. Während Jonah in Annie neuen Lebenswillen entfacht, bringt sie ihn dazu sein Image in Frage zu stellen, sich selbst zu Fragen ob der Erfolg es wert ist, sich selbst dabei zu verlieren. Somit legt Annie den Grundstein für Jonah's Selbstfindungsprozess als Musiker, der zwar kurzzeitig von der Plattenfirma gestoppt wurde, aber mit Sicherheit noch nicht zu Ende ist.


Apropos Ende, kommen wir zu der Rückkehr nach Underwood, die Annie beträchtlich besser weggesteckt hat als ich erwartet habe. Doch diesmal ist es Jonah der eine schwere emotionale Last zu tragen hat und sich entschließt seiner todkranken Mutter eine seiner Nieren zu spenden. Ich hatte bereits vermutet, dass einer der Beiden, Jonah oder Annie, ihr diesen Dienst erweisen würden. Wirklich überrascht hat mich dann jedoch, dass sie den Ort aufgesucht haben, an dem das Ende seinen Anfang nahm. Und die Geschichte scheint sich zu wiederholen, denn nachdem es verdammt heiß im Baumhaus wurde, streiten sich Jonah und Annie erneut und gehen getrennte Wege. Auch wenn ich ihre Pläne in die medizinische Forschung zu gehen eigentlich toll finde, brach mir die erneute Trennung der Beiden das Herz. 💔

Doch nicht nur die Trennung der beiden ging mir an die Substanz sondern auch die Reise in die Vergangenheit. Während wir in diesem Band erfahren haben, wie es Jonah und Annie nach dem Bruch zwischen Ihnen erging, begleiteten wir Ben auch durch seine Krankheit, bis diese zu ihrem unweigerlichen Ende findet. Ich war so dermaßen gefangen in der Geschichte dass mir bei den letzten Worten im Buch, tatsächlich eine einzelne Träne über die Wange gelaufen ist. 

Wie erging es euch mit dem Ende?

Hatte noch wer das Gefühl, dass die Sache mit dem Fotografen noch nicht vorbei sei?

Glaubt ihr, dass Jonah sich gewünscht hat, Annie wäre Gracies Mutter als er sie nachts bei seiner Tochter sah?

Wärt ihr Annie, könntet ihr Jonah und Ben verzeihen?

Ich bin schon sehr auf eure Meinung gespannt.



Alles Liebe



eure "Jonah anschmachtende" Lilly 😘







Bildquellen: Amazon, Cosmopolitan.de & Katie Weber













Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich immer auf euer Feedback, eure Anmerkungen und Ideen