Samstag, 23. September 2017

Let's talk with Katie Weber about "Breathe Harder - Since you've been near"



Hallo liebe Storyweltler,

im Rahmen des 🍃Katie Weber - Wochenendes🍃 habe ich hier etwas ganz besonders für euch, denn die deutsche Autorin hat sich die Zeit genommen und mir anlässlich des zweiten Teils der Keep Breathing Trilogie ein paar Fragen beantwortet. 

Doch nicht nur dass! Noch dazu darf ich 3 signierte Lesezeichen zu "Breathe Harder - Since you've been near" verlosen. Was ihr dazu tun müsst?

1. Liked meine Facebookseite Lilly's Storywelt
2. Liked das Interview oder das morgen erscheinende "Talk about" (auf dem Original Post auf meiner Facebookseite)
3.Liked bitte auch Katies Autorenseite

Der Teilnahmeschluss ist der 29.09.2017 23:59 Uhr

Ausgelost wird nach dem Zufallsprinzip

Wer darf teilnehmen?
Alle, die mindestens 14 Jahre alt sind oder das Einverständnis der Eltern haben.Disclaimer:
Weder Facebook noch Blogger.com haben etwas mit diesem Gewinnspiel zu tun.
Die Barablöse des Gewinns ist nicht möglich.
Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
Es wird keine Haftung für den Postweg übernommen
Wunderschöne Illustration aus "Breathe Harder - Since you've been near

























Interview 
mit
Katie Weber





Hallo Katie,

ich freue mich sehr, dass du dir Zeit nimmst mir ein paar Fragen zu beantworten.

Hast du Lust dich kurz vorzustellen?
Hallo ihr da draußen! Ich bin Katie und ich bin seit wenigen Wochen Ü30. * Hilfe * :-D Seit meiner Kindheit schreibe ich gerne und seit sieben Jahren nun sogar Bücher – Liebesromane um genau zu sein. Egal ob New Adult, Young Adult, Humor, Drama oder Fantasy – solange Liebe und Gefühle die Hauptrolle spielen, ist es genau mein Gebiet. Mit meinem Lebensgefährten lebe ich seit über 12 Jahren in der Nähe von Heidelberg im schönen Odenwald und genieße die Natur, das weite Grün und das wundervolle Landleben.


Wer ist deine Lieblingsband?
Da gibt es keine einzelne, da ich sehr durcheinander höre. Doch es gibt ein paar Favoriten, die liebe ich schon ewig. Darunter Daughter, Mumfort & Sons, Woodkid, Linkin Park und viele mehr. Außerdem höre ich gerne Elektro- und House-Music.


Was ist dein Lieblingslied?
Da gibt es keines, das heraussticht. Es gibt nur Lieder, die ich seit meiner Jugend immer wieder gerne höre, z.B. Wonderwall von Oasis, gaaaaanz viel von Linkin Park – ich war und bin noch immer ein großer Fan, Not with haste von Momfort & Sons und viele, viele mehr.


Wechen Film magst du besonders?
Gatsby. Außerdem Inception und Forrest Gump (bestimmt schon mehr als 20 mal gesehen).





Welches Buch ist dein Lieblingsbuch?
Auch da gibt es mehrere. Aber um nur ein paar wenige zu nennen: Jonah von Laura Newman, Unwahrscheinlichkeit von Liebe von A.J. Betts, Für dich soll‘s tausend Tode regnen von Anna Pfeffer (Autorenduo Rose Snow) und ein paar Bücher von der lieben Tanja Voosen. Wie man sieht, lese ich selbst lieber Young- als New Adult. :-D


Wie sehr prägten dich deine ersten Jahre in Sibirien?
Kaum. Ich war nämlich sechs, als wir nach Deutschland kamen und so erinnere ich mich kaum noch an die Zeit in Russland. Zumal meine Familie und Vorfahren allesamt deutsche waren und wir auch zuhause in Russland deutsch sprachen. Das, was mich aber wohl am meisten davon geprägt hat, war der wunderschöne sibirische Winter. Tonnen von weißem Schnee und eine unglaublich tolle Landschaft!


Hast du eigentlich einen Lieblingsplatz zum schreiben?
Ich habe mehrere (wie man merkt, ich lege mich im Allgemeinen nur ungern fest). Entweder sitze ich in meiner kleinen „Schreibwerkstatt“ oder sogar im eingekuschelt im Bett – zumindest bei schlechtem Wetter. Bei Sonnenschein und im Sommer sitze ich gerne im Garten oder auf der Terrasse.


Gibt es ein bestimmtes Wetter bei dem du am liebsten schreibst?
Tatsächlich liebe ich es am meisten bei Regen zu schreiben. :-)


Hast du Rituale beim Schreiben?
Hin und wieder höre ich dabei Musik, jedoch nicht immer. Manchmal liebe und genieße ich auch einfach die Stille und schreibe dabei. Einen festen Platz zum Schreiben habe ich, wie bereits erzählt, ebenfalls nicht. Daher… nein, eigentlich habe ich keine Rituale. :-D


Musstest du während des Schreibens schon einmal weinen?
Einmal? :-D Wohl eher häufiger. Vor allem natürlich bei der Keep Breathing Trilogie und den Kapitel aus Annabelles Sicht.


Manche Autoren berichten, dass ihre Protagonisten mit ihnen während des Schreibens sprechen und ihnen die Geschichten praktisch einflüstern...Geht es dir genauso?
Mit mir spricht niemand, nein. Bei mir ist es eher wie ein Film, der im Kopf abläuft. Die Protas unterhalten sich also untereinander, aber nicht mit mir direkt. Ich wirke in dem Ganzen eher wie ein Zuschauer oder Produzent.


Du sagst, dass du einige Geschichten schon in den letzten Jahren verfasst hast, aber bisher immer nur für dich geschrieben hast. Was hat dich letztenendes dazu motiviert deine Geschichten doch zu veröffentlichen?
Es waren für mich sehr wichtige Menschen, die mir immer und immer wieder gesagt haben, ich soll es doch einfach probieren. Ich hatte dabei sogesehen nichts zu verlieren, also habe ich mich irgendwann tatsächlich getraut und auf diese ganz besonderen Herzmenschen gehört.


Unglaublich aber wahr, deine erste Veröffentlichung war erst im Januar 2017 und mit Breathe Harder veröffentlichst du bereits dein 4. Buch innerhalb von 9 Monaten. Wie bewältigst du dieses enorme Arbeitspensum? Denn selbst wenn du die Geschichten in Rohform bereits in deinem Schreibtisch liegen hattest muss der Aufwand bis zur Veröffentlichung doch gewaltig sein oder?
Ehrlich gesagt, ich weiß selbst nicht, wie ich das die letzten Monate geschafft habe. Denn nicht nur, dass ich da noch einer ganz normalen Vollzeitbeschäftigung nachgegangen bin, ich stecke seit Sommer letzten Jahres auch noch mittendrin in einer Haussanierung und lebe quasi auf einer Baustelle. Dennoch hat es irgendwie funktioniert und das habe ich ganz besonders meinem Lebensgefährten zu verdanken, der mir immer wieder versucht hat Zeiten für das Schreiben freizuschaufeln und mir anderen Stress vom Hals gehalten hat. Dafür bin ich ihm unendlich dankbar!


Hast du nebenbei noch einen „regulären“ Job?
Bis Juli war ich tatsächlich noch angestellt und habe in einem Büro gearbeitet. Seitdem bin ich jedoch hauptberuflich Autorin und verdiene meine Brötchen ausschließlich mit meinen Büchern.


Wie viele Geschichten hat du noch in der Hinterhand? Auf was dürfen wir uns in nächster Zeit noch freuen?
Ich habe noch einiges geplant bzw. als grobe Idee auf meinem Laptop liegen. Die nächste Zeit und im kommenden Jahr dürft ihr euch auf den Start einer schönen Jugendroman-Reihe freuen, einer geplanten Fantasy-Trilogie mit einer guten Prise Romantik und weiterhin natürlich humorvolle Romanzen, wie auch schöne Herzschmerzdramen.













Wer deine Werke verfolgt, hat definitiv gemerkt, dass du als Autorin sehr vielseitig bist. Von witzig mit hochemotional kann von dir alles erwarten. Mit Breathe Harder kam am 01.09. der zweite Band deiner „Keep Breathing Trilogie“. Einer sehr emotionalen Geschichte in denen Jonah und Annabelle die Hauptrollen spielen.
Beschreibe doch kurz, um was es in der Trilogie geht.
Im Kern handelt die gesamte Trilogie von tiefer Freundschaft, inniger und sehnsüchtiger Liebe, viel Trauer und Schmerz, Verrat und das Wiederfinden von Vertrauen. Es geht um das Schicksal in seinen vielen Formen und Facetten, um falsche Entscheidungen, die in der Vergangenheit getroffen wurden und eine zweite Chance, um die es sich zu kämpfen lohnt.


Beschreibe Jonah in 3 Worten
Impulsiv, liebevoll, abenteuerlustig.


Beschreibe Annabelle in 3 Worten
Das ist schwierig, da die alte und die neue Annabelle sich in vielen Dingen unterscheiden. Ich versuche es daher mal mit der neuen Annabelle. Hier würde ich diese drei Worte wählen: verletzt, einsam und unsicher.


Jonah ist ja ein bekannter Musiker in deinem Buch. Welche Art von Musik macht er? Kannst du uns einen Beispielsong nennen?
Rockmusik, hin und wieder vermischt mit Elementen von Indie, Folk und Country. Am besten beschreibt die Band „The Heavy“ wohl Jonahs Stil von Musik.


Welches Lied verkörpert für dich Jonah?
Do I wanna know von The Artic Monkeys





Welches Lied verkörpert für dich Annabelle?
Bloodstream von Finale Stateless, da es textlich und melodisch zu 100% zu ihr passt.





Wenn du die Möglichkeit hättest die Keep Breathing Trilogie verfilmen zu lassen, wen würdest du dir als Schauspieler wünschen?
Paul Wesley - Bildquelle Google
Witzigerweise habe ich letztens durch Zufall einen Schauspieler für mich entdeckt, der meiner Vorstellung von Jonah ziemlich nahe kommt: Paul Wesley. Der Hauptdarsteller von The Vampires Diaries. Ich kannte ihn bis vor Kurzem gar nicht, doch als ich ihn gesehen habe, war klar: das ist mein Jonah. Denn er hat dieselben moosgrünen Augen! * schmacht *

Bei Annabelle fällt mir die Suche nach der perfekten Darstellerin schon schwerer, da ich schlicht nicht viele mit Namen kenne. Aber ich lasse mich gerne von meinen Lesern beraten. ;-)




Damit wären wir schon am Ende angelangt und ich bedanke mich ganz herzlich bei dir für die Zeit die du dir genommen hast.
Vielen lieben Dank! Es hat ganz großen Spaß gemacht!


Ich hoffe auch euch hat das Interview mit Katie Weber gefallen und ihr konntet sie ein wenig kennenlernen 💚

Ich auf jeden Fall habe Katie, in den letzten Monaten sowohl als Autor als auch als Mensch schätzen gelernt. 

Ich freue mich schon darauf eure Meinung zu hörenr.

Alles Liebe

eure Lilly 😘








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich immer auf euer Feedback, eure Anmerkungen und Ideen