Tag 03
10 Gelegenheiten um ein
Hörbuch zu hören
Hörbuch zu hören
Während des täglich anfallenden Haushaltes hat man die perfekte Möglichkeit zum Hörbuch hören. Das lässt nicht nur die unliebsamen Aufgaben leichter von der Hand gehen, sondern hat auch einen wundervollen Nebeneffekt. Eure Wohnung/euer Haus war noch nie so sauber, wie in dem Moment wo ihr ein spannendes Hörbuch hört und deshalb noch ein paar Extraarbeiten verrichtet, nur um nicht abschalten zu müssen😂.
Kennt ihr dass? Ihr seid unterwegs und denkt euch:
"Eigentlich ist die Fahrt selbst tote Zeit. Ich würde viel lieber mein Buch lesen."
Mir ging es so als ich einen Arbeitsweg von 150 km täglich zu absolvieren hatte. Damals begann ich im Auto Hörbücher zu hören und seit dem läuft in meinem Auto mindestens eben so häufig ein Hörbuch wie das Radio. Ich habe mich sogar schon einmal dabei erwischt, wie ich mich über einen Stau gefreut habe 😅.
Ihr spielt gerne das Sandbox Game aus dem Hause Mojang? Geht euch dann nicht auch diese schlechte Klaviermusik im Hintergrund auf die Nerven? Mein Tipp: Musik in den Optionen aus und stattdessen Hörbuch laufen lassen. Nicht nur, dass einem die Bauarbeiten viel leichter von der Hand gehen. Es inspiriert einen auch oft und man verbindet mit den Gebäuden im Nachhinein immer eine besondere Geschichte.
Jeden Tag zur Mittagszeit gehe ich mit meiner kleinen Tochter ins Bett (Mittags darf sie bei uns im großen Bett schlafen) Ich kuschele 💖 mit ihr bis sie eingeschalfen ist. Das kann unter Umständen auch mal einige Zeit dauern. Damit ich nicht selbst einschlafe und es auch nicht so langweilig ist, lese ich entweder nebenbei oder ich höre ein Hörbuch. Oft lausche ich dann den Geschichten und spiele dabei ein Handyspiel.
1 -2 x im Jahr überkommt mich das Bedürfnis, mich einem 1000-Teile Puzzle zu widmen. Da wir allerdings nicht wirklich einen Platz haben, wo es ewig liegen könnte versuche ich dann immer schnellstmöglich fertig zu werden. Doch nur puzzeln ist ja langweilig. Die zenartige Tätigkeiten wie das sortieren der Teile eignen sich perfekt dafür nebenbei ein Hörbuch zu hören.
Momentan liegen ja Malbücher für Erwachsene voll im Trend. Ich habe auch 2 Stück (voll mit Schimpfwörtern :-D ) und auch hierbei kann ich nur empfehlen Hörbücher zu hören.
Das klingt jetzt erstmal blöd, so als würde ich mein Kind links liegen lassen, aber so ist es nicht gemeint. Jede Mutter kennt doch die Situation, wenn man beispielsweise auf einem Spielplatz ist und das eigene Kind mit anderen zusammen spielt (oder auch mit sich selbst) und man nicht als Aktiver Spielpartner gebraucht wird. Man ist also eher der Aufseher 😂 – Anfangs habe ich in solchen Situationen den e-Book Reader gezückt, doch schon bald habe ich gemerkt, dass ich mich nicht auf das Buch konzentrieren konnte weil mein Blick natürlich, alle paar Sekunden zu den Kindern wanderte. Also habe ich es mit einem Hörbuch versucht, und es funktioniert wunderbar. Während ich auf einem Ohr das Hörbuch höre, habe ich meine Kleine gut im Blick und höre auch wenn sie nach mir ruft – Ein absoluter Geheimtipp für Mütter die Bücher lieben.
Ich bin prinzipell gerne in der Natur, doch es wiederstrebte mir schon immer alleine spazieren zu gehen oder ohne Begleitung Wanderungen zu unternehmen, da ich mich schnell langweilte. Dann habe ich begonnen Hörbücher zu hören und ich war plötzlich ganz fanatisch. Es ist etwas ganz besonders, alleine durch einen Wald zu wandern, und dabei den 'Verbotenen Wald' von Hogwarts zu erkunden. Auch letztes Jahr, als meine Maus erst ein paar Monate alt war und beim spazieren mit dem Kinderwagen meistens einschlief, hatte ich stets ein Hörbuch dabei
Euch hat mal wieder eine üble Grippe erwischt? Fernsehen ist anstrengend, auf ein Buch könnt ihr euch nicht konzentrieren und überhaupt wollt ihr euer Bett nicht verlassen? Perfekte Zeit für ein Hörbuch. Am besten nehmt ihr eines das ihr schon mal gehört oder gelesen habt, dann macht es nichts, wenn ihr immer wieder kurz einschläft. Denn glaubt mir, eine Krankheit kuriert sich viel besser, wenn man dabei seiner eigenen Welt ein wenig entfliehen kann. Frei nach dem Motto: I'll be back, when it is over.
Immer wieder kommt das Argument, ich kann keine Hörbücher hören, ich schlafe dabei ein. Ja, das passiert wohl jeden, wenn er sich nicht nebenbei mit etwas anderen beschäftigt (siehe vorangegangen Punkte). Doch was ist daran so schlimm? Ich liebe es mich von einer angenehmen Stimme in den Schlaf begleiten zu lassen. Den Sleeptimer bei Audible gibt es ja nicht ohne Grund 😏😉
Ich hoffe ich konnte euch ein wenig inspirieren 😊
Was sind eure Top 10 Gelegenheiten Hörbücher zu hören?
Ich bin schon sehr gespannt auf eure Meinung
Alles liebe
euer Hörbuchjunkie Lilly 😘
P.S. Für alle Hörbuchfans und jene die es noch werden wollen gibt es auf Facebook die Gruppe #WirliebenHörbücher - Jeder darf natürlich auch seine eigenen Beiträge zum Thema dort einstellen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich immer auf euer Feedback, eure Anmerkungen und Ideen