Donnerstag, 18. Januar 2018

Let's talk about "Dunkelherzen und Sternenstaub"



Dunkelherzen und Sternenstaub 
Sumpfloch Saga 2








Allgemeine Informationen:

"Dunkelherzen und Sternenstaub" ist der zweite Band zu Halo Summer's "Sumpfloch Saga". Das Buch erschien im Dezember 2011 und wurde auf Selfpublisher Basis veröffentlicht. Die Reihe umfasst bisher insgesamt 10 Bücher. Die Reihe wird dann mit dem 11. Band abgeschlossen, der 2018 erscheinen wird. 





Das Buch umfasst lt. Amazon 230 Seiten und ist als e-Book (€ 2,99) und Taschenbuch (€ 8,90) erhältlich. Außerdem ist das Buch via Kindle Unlimited lesbar. Ich habe mich für das ungekürzte Hörbuch entschieden. Das Hörbuch kostet € 14,95 oder ein 1 Guthaben bzw. € 9,95 (für Audible Abonnenten) wenn ihr nur das Hörbuch kauft. Kauft ihr allerdings das e-Book + das Hörbuch dann kostet euch dieses nur noch € 2,95!

Das Hörbuch wurde vom Audible produziert und wird von Anne Düe gesprochen. Mit einer Länge von 8 Stunden 10 Minuten überflügelt es Band 1 der Reihe um fast 3 Stunden. 

Der Titel wirkt erneut sehr mystisch und verrät nicht auf den ersten Blick um was es geht. Das Cover gefällt mir dieses Mal besonders gut, und es lässt und auf ein wenig Romantik in der Tristesse von Sumpfloch hoffen.




Klappentext:

Die Festung Sumpfloch birgt mehr als ein Geheimnis in ihren Tiefen: eine vergessene Feengrotte, ein Labyrinth aus finsteren Gängen und Kanälen, ein legendäres Gefängnis und das Grab des berüchtigten Generals Kreutz-Fortmann.

Als Scarlett und Gerald in diesem Winter in die Dunkelheit der Vergangenheit hinabsteigen und im Licht einer magikalischen Laterne Freundschaft schließen, ahnen sie nicht, dass hier unten ein Schatten lauert, der auf ganz Amuylett zu fallen droht. Zweiter Teil der Sumpfloch-Saga.




Empfehlung (ohne Spoiler):

Ich habe die ersten paar Bände dieser Reihe vor ein paar Jahren schon als e-Book gelesen und schon damals habe ich mir gewünscht, dass es die Reihe als Hörbuch gibt und jetzt ist es endlich soweit. Natürlich musste ich dann direkt zuschlagen, als nach Band 1 auch Band 2 rauskam. 

In Band 2 tauchen wir erneut in die Welt von Amuylett ein. Die Geschichte ist im Gegensatz zum ersten Band ein wenig "erwachsener". So dass auch typische Teenagerthemen wie die erste Liebe eine größere Rolle spielen.


Anne Düe verleiht dem außergewöhnlichen Schreibstil von Halo Summer eine Stimme die passender nicht sein könnte. Halo Summer erzählt ihre Geschichte in der 3rd Person-Perspektive wechselt allerdings fließend den Blickwinkel, so dass das Hauptaugenmerk abwechselnd auf mehreren Personen liegt.

Die humorvoll beschriebene, triste Umgebung zaubert einen immer wieder ein Lächeln auf das Gesicht. Des Weiteren ist Halo Summer eine Meisterin darin auch die abwegigsten Fakten so selbstverständlich erscheinen zu lassen, dass man deren Plausibilität niemals in Frage stellen würde.


Dieses Buch bekommt von mir eine 100%ige Kaufempfehlung für alle die Jugendfantasy lieben.

Also kommen wir zur Bewertung:

        
  


Handlung:  9 von 10 Lilly Blüten

Sprecherin: 10 von 10 Lilly Blüten



Hörprobe:


Im untenstehendem Video findet ihr eine XXL-Hörprobe zu "Dunkelherzen und Sternenstaub". Ihr könnt euch die ersten 30 Minuten des Hörbuchs anhören.








Let's talk about (Achtung Spoiler!):

Erneut tauchen wir in die Welt Amuylett ein und versinken noch tiefer in ihr. Nachdem der erste Band uns zu Anfang die Kindheit von, Thuna, Maria, und Lissandra eröffnet hat, erfahren wir in Band 2 mehr über Scarletts Leben. Diese hatte es von Anfang an nicht einfach, und man fragt sich doch, was das für Eltern sind, die ein Baby in einen Kartoffelsack stecken!!! Wie grausam kann man sein?
Doch auch danach hatte es Scarlett nicht leichter, vor allem als ihr Elisa und Hans an einem Tag genommen wurden. Umso beeindruckender ist es, dass sie es trotz allem geschafft hat zu überleben und nach Sumpfloch zu gelangen. Ich bin ja mal gespannt, ob wir in künftigen Bänden mehr über Scarletts leibliche Eltern erfahren. 

Da mir Scarlett, wegen ihrer Kindheit eben sehr leid tat, habe ich mich total für sie gefreut, als Hans plötzlich in Sumpfloch auftauchte. Auch er hatte schnell mein Mitgefühl, als er von der raffsüchtigen Nichte seiner Zieheltern erzählte. 
Allerdings muss ich zugeben, dass er mir auch ziemlich schnell verdächtig vorkam, da er sich bereits am ersten Morgen in Sumpfloch bei den Mülleimern herumtrieb. Auch seine Begegnung mit Maria im Dunkeln war irgendwie creepy. 



Natürlich kamen mir auch seine ständigen Sightseeing Touren mit Scarlet seltsam vor und ich fragte mich schon die ganze Zeit was er wohl sucht. Doch trotz allem Misstrauen, hätte ich nie gedacht, dass er Prinz Hans von Fortinbrack sein könnte. Ich war gelinde gesagt geschockt. Ich hatte eher vermutet, dass er eine ähnliche Funktion inne hatte wir Berry.




Apropos Berry, ich war sehr überrascht als Berry wieder in Sumpfloch auftauchte und mein Mitleid mit ihr hielt sich sehr in Grenzen, doch es ging mir wie den anderen Mädchen. Langsam aber sicher legte sich meine Abneigung gegen sie und ich schloss mit ihr eine Art Waffenstillstand. Doch richtig verzeihen konnte ich ihr erst, nachdem sie die Entscheidung getroffen hatte, Scarlett den Zahn zu geben. Denn es ist mal wieder nicht ihre Schuld, dass sie in all das verwickelt ist und ganz ehrlich Berry hat wohl mitunter die miesesten Eltern der Welt (geschlagen nur von Eltern die ihr Baby in einen Kartoffelsack verfrachten). Doch trotz Berry's Mut und der Entscheidung sich gegen ihrer Eltern zu stellen lässt die Regierung das Mädchen für ihre Beteiligung am Raub des Zahns büßen. 



Der Zahn, ja denn hat uns Halo Summer ja geschickt untergeschoben. Immer wieder tauchte er wie nebenbei auf, so ähnlich wie Sirius Black im 3. Band von Harry Potter. So als wäre es nur eine interessante Hintergrundgeschichte und plötzlich stellt man fest, dass er der Kern der Geschichte ist. 
Im Übrigen hat mich die Inkarnationseigenschaft des Zahns an Doctor Who erinnert 😉. Schaut die Serie wer von euch? Wer ist euer Lieblingsdoktor und wer euer Lieblingsbegleiter? - So jetzt aber genug generdet und zurück zum Thema 😀


Ein großes Thema in diesem Band war auch die erste Liebe/Verliebtheit. Im Fokus standen dabei vor allem Scarlett und Gerald. Ich mag die beiden ja als Paar und fand schon den ersten gestohlenen Kuss während der Ferien zuckersüß. Ich hatte ja ein wenig Sorge, dass es zum Bruch zwischen den Beiden kommen würde, weil er ihr nicht gesagt hatte dass er ein Erdenkind ist (Lissy die kleine Petze 😉). Doch obwohl ich mich fragte warum sie nicht am selben Abend, direkt nach dem Essen mit Gerald sprach sondern erst am nächsten Morgen vor dem Frühstück, war ich doch froh, dass die beiden ein so tolles Gespräch führen konnten und sich anschließend noch näher waren als davor. 💓 Meine absolute Lieblingsszene in Dunkelherzen und Sternenstaub ist, als Scarlett und Gerald sich während der Schlacht in Sumpfloch wieder treffen und sich so nah sind, inmitten all des Chaos.💖💖💖 Besonders toll fand ich auch, als Gerald am Ende verkündete, dass er zu Scarlett stehe und es ihm egal sei, was Viego und sein Vater davon hielten. *schmacht*

Aber Gerald kann mir ja erzählen was er will, aber er war definitv ein wenig eifersüchtig auf Hans. Zeitweilig zumindest. Hans war definitiv eifersüchtig. Deshalb versuchte er auch Gerald Scarlett gegenüber in Verruf zu bringen. Doch er war ja nicht nur auf Gerald eifersüchtig sondern auf jeglichen sozialen Kontakt von Scarlett. Am liebsten hätte er sie nur für sich und würde sie isolieren. Erst dachte ich ja, er sei einfach sehr besitzergreifend, im Nachhinein ist natürlich klar, dass er sich so versichern wollte, dass sie auf seiner Seite steht wenn es zum Angriff kommt. 
Nichtsdestotrotz muss man Hans ja lassen, dass er Scarlett wirklich gern hat. Dies zeigt sich nicht nur dadurch, das er sich seinem Vater widersetzt in dem er Scarlett aus ihrem Dasein als Buch befreit, sondern auch darin, dass er nicht aufgibt und ihr auch nach ihrer Abfuhr noch schreibt und ihr vom traurigen Schicksal der Elisa Plum berichtet. Was die Frage aufwirft, ob Hans nicht doch einfach ein lieber Junge ist, der über Jahre einer Gehirnwäsche unterzogen wurde. 

Doch nicht nur bei Scarlett und Gerald sind Gefühle im Spiel sondern auch Thuna und Lissandra scheinen bereits ein Objekt der Begierde zu haben, was in beiden Fällen auf 
Gegenseitigkeit zu beruhen scheint. Selbst Rackine, der in seiner Eifersucht einfach zu drollig ist 😄, hat sich bereits verliebt. Nur Maria scheint bisher alleine zu sein.

Maria hat jedoch zur Zeit auch ganz andere Sorgen. Denn neben Scarlett, die definitiv im Mittelpunkt des Bandes steht, hat Maria die zweite Hauptrolle inne. Das so unscheinbare Mädchen wartet nämlich plötzlich mit ungeahnten Kräften auf, als sie in die Spiegelwelt aka ihre Gedankenwelt flüchtet. Wer hätte gedacht, dass Maria, ihre Gedanken nur aus dem richtigen Blickwinkel begutachten muss um Ordnung in das Chaos zu bringen. Und so ganz nebenbei erfahren wir, dass die Mädchen aus Augsburg stammen 😮.


Ich für meinen Teil bin sehr gespannt wie es weiter geht und freue mich auf Band 3

Wie hat euch das Buch gefallen?


Wie findet ihr Gerald und Scarlett zusammen? Hättet ihr euch für Hans entschieden?


Wie steht ihr zu Berry?

Ich freue mich schon darauf eure Meinung zu hören/lesen.


Alles Liebe

eure magikalische Lilly 😘






2 Kommentare:

  1. Ach Lilly, Deine Talk-About sind immer so schön geschrieben :-D. Bei dir werde ich natürlich auch in diesem Jahr wieder stöbern, da ich ja bei Audible ein Jahres-Abo abgeschlossen habe. Das Hörbuch klingt wirklich sehr magisch und vllt. werde ich mir das auch mal holen.

    lg Nadine von Nannis Welt

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh Nadine, leider ist mir dein Kommentar wohl durchgerutscht, auf jeden Fall, habe ich ihn erst jetzt gesehen. Dabei freue ich mich jedes Mal über deine lieben Worte

      Löschen

Ich freue mich immer auf euer Feedback, eure Anmerkungen und Ideen