Nyx Band 1
Allgemeine Informationen:
"Tower of Night - Vom Licht verführt" ist der Auftakt zur neuen Romantasy-Reihe von Everly Sheehan. Das Buch erschien im August 2017 und wurde auf Self-Publisher-Basis veröffentlicht.
Das 322 Seiten lange Buch kostet als e-Book € 0,99 und ist auch über Kindle Unlimited lesbar. Ihr könnt auch die Taschenbuchausgabe für € 11,90 auf Amazon erstehen.
Das Cover ist wundervoll mystisch und lädt einen direkt zum Träumen ein. Der Titel klingt sehr geheimnisvoll und lässt die Neugier erwachen.
Klappentext:
IN IHRER DUNKELHEIT ERSTRAHLT EIN FUNKEN LICHT.HINTER SEINEM LICHT VERBIRGT SICH DIE DUNKELHEIT.
Dahlia wünscht sich nichts sehnlicher, als der Finsternis zu entfliehen, die ihr Leben bestimmt.
Als Wesen der Nacht ist es ihr Schicksal, einer todbringenden Verpflichtung nachzukommen und den schützenden Untergrund von Seattle niemals bei Tag verlassen zu können.
Es gibt nur einen Ausweg: Sie muss die Prüfung für das magische Ritual im mysteriösen Tower of Night bestehen.
Ausgegrenzt von den anderen Teilnehmern, fühlt sich Dahlia einsam und verloren, bis sie auf den unnahbaren Kieran trifft.
Doch ihre Liebe darf nicht sein, denn er steht auf der Seite des Lichts, während sie die Dunkelheit in sich trägt
»Tower of Night – Vom Licht verführt« ist der Auftakt der mystischen NYX-Reihe, die in eine gefährliche Welt zwischen Licht und Schatten in die magischen Tower entführt.
Jeder Band der Romantasy-Reihe ist in sich abgeschlossen. Der Roman enthält explizite Szenen.
Empfehlung (ohne Spoiler):
"Tower of Night" ist das erste Buch, dass ich von Everly Sheehan gelesen habe. Der Titel und das Cover haben mir sehr gefallen, daher musste ich es einfach kaufen. Der Schreibstil der Autorin ist gut und das Lesen geht flüssig voran.
Auch der Weltenbau ist sehr interessant und war mir neu. Ich fand den Anfang des Buches toll und auch die Ausarbeitung top. Leider nahm das im Laufe des Buches immer mehr ab. Die Story wirkte auf mich zum Teil sehr gehetzt und die Handlung springt von einem Hot-Spot zum Nächsten. Leider geht dadurch viel Atmosphäre verloren und ich hatte zeitweise wirklich Probleme in der Geschichte abzutauchen.
Dazu kam, dass mir zum Teil der emotionale Tiefgang fehlte. Die Figuren bzw. die Erzählung der Geschichte wirkten teils sehr mechanisch ohne viel Emotionen und selbst bei den romantischen oder dramatischen Szenen kam dieses Gefühl bei mir nicht an.
Zusätzlich fand ich, dass die Figuren zum Teil sehr inkonsequent agierten. Im einem Moment sagt bzw. denkt die Figur das Eine im nächsten Satz handelt sie aber ganz anders.
Dennoch fand ich die grundlegende Story sehr interessant und die Idee dahinter gut. Daher könnte es gut sein, dass ich Band 2 nochmals eine Chance gebe.
Also kommen wir zur Bewertung:
5 von 10 Lilly Blüten
Let's talk about (Achtung Spoiler!):
Wie bereits in der Empfehlung erwähnt, finde ich den Weltenbau und die Idee mit den Nyx und Hemera wirklich toll und der Anfang hat mich ziemlich gefesselt vor allem als Dahlia der kleinen Annie den Tod brachte. Einerseits war diese Szene sehr traurig und gerade der Tod von Kindern ist medial immer schwierig zu thematisieren aber ich fand es gut gemacht.
Als Dahlia dann in den Tower übersiedelte, war ich sehr gespannt wie es nun mit ihr weiter geht und was es mit dem geheimnisvollen Ritual auf sich hatte. Als erstes fiel mir auf, dass im Tower definitiv zu viel Gold verarbeitet wurde 😅😅😅.
Aber Spaß beiseite, ich fand die Hemera von Anfang an irgendwie seltsam und hatte das Gefühl dass der Schein trügt. Vor allem Kierans Vater war mir mehr als nur unheimlich. Außerdem habe ich mich gefragt, warum Beziehungen zwischen Hemera und Nyx verboten waren.
Nun zu Dahlia und Kieran. Ich fand es wundervoll, dass sie ihn erstmal abblitzen ließ, das hat seinen Ego bestimmt nicht geschadet. Bereits hier hatte ich den verdacht, dass Kieran das Hermelin sein könnte, was sich ja später im Buch bestätigte. Doch bereits auf der Szene auf dem Dach wird klar, dass es zwischen den beiden die Funken fliegen, auch wenn sie es selbst nicht wahrhaben wollen. Selbst beim Training, wo sie sich beide gewollt kalt gegenüber des jeweils anderen verhalten, lässt sich nicht verbergen dass etwas zwischen den Beiden ist.
Das sieht auch noch der begriffsstutzigste Hemera spätestens bei der Prüfung, als Kieran sie rettet und plötzlich geht alles recht schnell zwischen den beiden, auch wenn Dahlia ihn danach wieder von sich stößt. Das fand ich schade und irgendwie nicht stimmig.
Hier nimmt die Story dann richtig Fahrt auf. Cassies Gehirnwäsche, Ronans Verrat (damit hatte ich nicht gerechnet) und die Flucht von Kieran und Dahlia. Bis sie schließlich bei Azrael Zuflucht finden. Doch auch hier finden die Beiden keine Ruhe, denn die Regierung in Seattle greift zu drastischen Mitteln um sie aus dem Versteck zu locken. Sie richten Derek, Dahlias Bruder, hin. Ich muss sagen, dass mich das wirklich sehr mitgenommen hat. Ich mochte Derek, ich hatte immer gehofft, dass er und Cassie ein Paar werden würden. Bis zum letzten Moiment hatte ich gehofft, dass irgendjemand Derek retten würde oder sich die ganze Sache sich als Bluff offenbaren würde.
Doch auch wenn mich Dereks Tod wirklich mitgenommen hat fehlte mir im gesamten Buch der emotionale Tiefgang. Sogar die Trennung von Dahlia und Kieran wirkte irgendwie mechanisch und brachte die Dramatik der Situation nicht wirklich rüber. Dieses Problem hatte ich aber über das ganze Buch hinweg. Auch dieses berühmte Kribbeln, dass man verspürt wenn einem eine Story richtig packt blieb aus.
Nichtsdestotrotz möchte ich nochmals betonen, dass ich die grundlegende Storyline gut fand. Aber zusätzlich dazu, dass ich emotional nicht richtig gepackt wurde, kam mir einiges gehetzt bzw. oberflächlich angeschnitten vor. Ich hättegerne mehr über den Tower of Night erfahren wie zum Beispiel über dem Unterricht. Ich finde so etwas gerade bei Fantasy Geschichten sehr wichtig, weil es einem erleichtert sich in den fremden Weltenbau hinein zu fühlen.
Vieles kommt unvermittelt und plötzlich wie z.B. auch das Bündnis mit den Nemeryx oder das Dahlia plötzlich eine Profi in der Benutzung ihrer Gabe ist.
Doch selbst das nützt nichts und letztendlich werden sie gefangen genommen. und nach Seattle gebracht. Obwohl es eigentlich offensichtlich ist, das Kierans Verrat gespielt ist, schmerzt es dennoch ihn so gleichgültig Dahlia gegenüber zu erleben.
Generell finde ich Kierans Charakter teils inkonsequent entwickelt. Das beginnt bereits damit, dass er die Nyx eigentlich hasst aber wegen seiner Gefühle für Dahlia keinerlei inneren Konflikt oder Selbsthass ausficht, oder aber auch, dass er nach dem Kampf im Frozen Tower erst sagt, er wolle sie so lange wie möglich ansehen und im nächsten Satz schickt er sie fort 😑😑😑
Damit wären wir auch schon beim großen Finale, dem Showdown im Frozen Tower. Auch hier wirkte alles irgendwie gehetzt auf mich, der Kampf, der Sonnenuntergang, Ronan. Es kommt alles Schlag auf Schlag man kommt gar nicht mehr richtig mit. Ich hatte zwischenzeitlich das Gefühl als würde ich nur eine Zusammenfassung der Ereignisse lesen und nicht selbst dabei sein, so wie es ja eigentlich sein sollte. Es wirkt einfach alles irgendwie kalt auf mich.
Aber vor allem stellte sich mir eine Frage:
Wie zum Teufel konnte Sie ihn zurücklassen!!!!!!!
Doch zum Glück wird am Ende dann doch noch alles gut 😅
Ob ich den zweiten Teil noch lesen werde, kann ich nicht sagen, weil mich die Umsetzung einfach nicht komplett überzeugt hat, aber natürlich bin ich dennoch neugierig wie es weiter geht, vor allem auch angesichts dem Deal zwischen Azrael und Dahlia.
Wie hat euch das Buch gefallen?
Fandet ihr Nocturne💖💖 auch so toll wie ich? Eine meiner absoluten Lieblingsfiguren.
Konntet ihr euch gut in die Geschichte reinversetzen?
Ich freue mich schon darauf eure Meinung zu hören/lesen.
Alles Liebe
eure Lilly 😘
Bildquellen: Pinterest & Amazon
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich immer auf euer Feedback, eure Anmerkungen und Ideen