Freitag, 18. Mai 2018

Let's talk about "Bukittinggi - Ein Hahn kann keine Eier legen"




Bukittinggi
Ein Hahn kann keine Eier legen




Allgemeine Informationen:

"Bukittinggi – Ein Hahn kann keine Eier legen" ist das Romandebüt des deutschen Drehbuchautors Andreas Kaufmann. Das Buch erschien im Mai 2018 und wurde auf Selfpublisher Basis veröffentlicht.





Das 326 Seiten lange Buch ist ab 22.05.2018 als e-Book (€ 4,99) und als Taschenbuch (€ 9,99) u.a. auf Amazon erhältlich.

Ich habe mich für das ungekürzte Hörbuch entschieden, das bereits am 18.05.2018 erschien. Das Hörbuch mit einer Gesamtlänge von 9 Stunde und 16 Minuten kostet € 14,99. Für Audible Abonnenten kostet es € 9,95 bzw. 1 Guthaben.

Der Titel war für mich erst mal ein Zungenbrecher und ich wusste erstmal nichts damit anzufangen, aber es klang doch sehr interessant. Das Cover finde ich wunderschön und uhnheimlich stimmig ich finde es toll, wie innerhalb der Silhouette die verschiedenen Elemente eingearbeitet worden sind.



Klappentext:

Rosi hat den zermürbenden Überlebenskampf einer alleinerziehenden Mutter dreier Kinder satt. Sie träumt von Bukittinggi, einem kleinen Ort auf Sumatra, in dem Frauen noch nach alter matriarchalischer Tradition das Sagen haben und das erhalten, wonach Rosi sich so sehr sehnt: Respekt.
Auf dem Weg in ihr Mütterparadies findet Rosi sich nicht nur unverhofft von der hochschwangeren und aus ihren Glückseligkeitsträumen erwachten "Fritz" begleitet – zu allem Überfluss hängen sich auch noch die hochnäsige Zicke Nicola und die Polizei an ihre Fersen.
Mütter am Rande des Nervenzusammenbruchs – und manchmal auch darüber hinaus: in der heiter- turbulenten Geschichte raufen sich drei starke Frauen im gemeinsamen Ausbruch zusammen: Morgen, ja morgen wird bestimmt alles besser. Morgen MUSS es einfach besser werden…! Oder?



Empfehlung (ohne Spoiler):

Ich hatte das große Vergnügen, dass Hörbuch von Bukittinggi vorab genießen zu dürfen und war, als ich zum ersten Mal den Klappentext las unheimlich neugierig auf die Geschichte. Vor allem auch darauf, wie ein Drehbuchautor sich in der Disziplin des Roman Schreibens bewähren würde.

Nun, ich muss sagen, Andreas Kaufmann hat hier eine solide Leistung abgeliefert, die auf jeden Fall etwas besonderes ist. Der eigenwillig Schreibstil hebt das Buch deutlich von der Masse ab und lässt einen das ein oder andere Mal über die tribalsten Dinge schmunzeln, die der Autor beinahe künsterlisch umschreibt. Allerdings muss ich sagen, dass mir gerade diese Beschreibungen mit der Zeit zu häufig wurden. Für mich persönlich war der Stil einfach zu umschreibend und zu Adjektiv reich. Doch das ist natürlich Geschmackssache. Auf jeden Fall ist Andreas Kaufmanns Art zu schreiben außergewöhnlich.

Genau so wie seine Charaktere, die sich klar von den 0815 Protagonisten abheben. Sie haben Ecken und Kanten und ihren ganz eigenen Charme. Und auch wenn einige der Figuren mir absolut ans Herz gewachsen sind, hatte ich gerade mit einigen Protagonisten wirklich Probleme Sympathien auf Dauer aufrecht zu erhalten.

Des weiteren war mir die eine oder andere Wendung zu vorhersehbar, gerade zum Ende hin.
Generell hat mir das Ende nicht sonderlich gut gefallen. Doch auch hier ist es Geschmackssache. Für mich kam es einfach zu abrupt und

Doch nun zu meinem absoluten Highlight dieses Buches:
Die Sprecherin!
Ich habe ja inzwischen schon einige Hörbücher von Marlene Rauch, die im übrigen die Tochter des Autors ist, gehört und mag ihre Stimme sehr, doch in diesem Buch hat sie sich selbst übertroffen und für mich ist das eine ihrer Besten Lesungen überhaupt bisher. Sie hat die einzelnen Charaktere mit soviel Persönlichkeit und Liebe ausgestattet und dem Buch damit ein einzigartige Seele verliehen.

Wie man dass von Miss Motte Audio Produktionen gewohnt ist, ist die Qualität des Hörbuches tadellos.

Also kommen wir zur Bewertung:


Handlung: 6 von 10 Lilly Blüten
Sprecherin: 10 von 10 Lilly Blüten



Let's talk about (Achtung Spoiler!):

Wie bereits in der Empfehlung erwähnt, hatte ich so meine Probleme Sympathien für einige der Protagonisten zu entwickeln bzw. zu halten. Das betraf vor allem Rosi, die mir direkt in der ersten Szene im und vor den Supermarkt nicht unbedingt sympathisch war. Mit ihrer Ansicht zu Recht und Unrecht etc. Auch ihr Meinung zu Schwangeren und Alkohol finde ich nicht gut und ja, klar, es ist Fiktion, aber trotzdem machte sie das für mich eher unsympathisch.

Fritz hingegen mochte ich auf Anhieb auch wenn ich zwischendurch mal die Augen verdrehen musste weil ich ihre Reaktion Ronny gegenüber einfach nur übertrieben fand.
Herzchen, ehrlich, Sex in der Schwangerschaft schadet dem Baby nicht 😜

Natürlich war mein Mitgefühl für Ronny spätestens nach der Aktion mit Mona wieder verschwunden. Doch der Kerl schaffte es dennoch, mich wieder für sich zu gewinnen, aber als er sich, als „verantwortungsvolles Gefährt“ das Motorrad mit Beiwagen gekauft hab dachte ich nur „Typisch Mann“. Ich meine ernsthaft? Ist bestimmt ganz sicher fürs Baby 😂😂

Nicola tat mir ehrlich gesagt einfach unheimlich leid und ihr Mann Konrad ist einfach ein Paradebeispiel für einen Arsch.

Wer mein Herz aber wirklich erobern konnte, waren die Kinder und allen Voran Lise. <3
Und hier noch eine große Überraschung: Ich bin ein totaler von O Fan. Ganz ehrlich, ich hatte wirklich gehofft das er und Rosi ein Paar werden. Keine Ahnung warum, aber der Gedanke war plötzlich da und ich kam nicht mehr davon los 😁

Genial inszeniert fand ich übrigens die Nachbarin auf der Kleingartenparzelle mitsamt Hund und Mann. Sie ist einfach das Paradebeispiel eines jeden Klischees über deutsche Kleingärtner und bringt viel Humor ins Buch.


Leider wurden die Wendungen der Geschichte gerade zum Ende hin recht vorhersehbar für mich. Sei es van O's Rücknahme der Anzeige oder dass die Männer den Flug nehmen und die Frauen nicht.
Generell fand ich das Ende irgendwie unvollständig, denn ich hätte gerne gewusst was nun aus den Personen wird. Ich meine, klar, aus Nicola und Konrad wird wahrscheinlich nichts mehr, aber was ist mit Ronny und Fritz? Wie geht es mit Rosi weiter, wird van O sie finden und mit ihr arbeiten. Vielleicht sogar noch mehr? (Ihr seht, das Thema lässt mich nicht los 😅)

Wie hat euch das Buch gefallen?

Habt ihr das Hörbuch gehört und wie fandet ihr Marlenes Leistung?

Alles Liebe,

eure Lilly,
die immer noch versucht Bukittinggi richtig auszusprechen.





Bildquelle: Miss Motte Audio und Pixabay





















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich immer auf euer Feedback, eure Anmerkungen und Ideen