Sonntag, 13. Mai 2018

Let' talk about "Das Herz des Verräters"







Das Herz des Verräters
Die Chroniken der Verbliebenen II






Allgemeine Informationen:

"Das Herz des Verräters" ist der zweite Band zu Mary E. Pearson's Reihe "Die Chroniken der Verbliebenen". Das Buch erschien auf deutsch im Mail 2017 und wurde vom Bastei Entertainment Verlag veröffentlicht.







Das Buch umfasst lt. Amazon 528 Seiten und ist als e-Book (€ 13,99) und gebundene Ausgabe (€ 18,00) erhältlich. Ich habe mich für das, im Juni 2017 erschienene, ungekürzte Hörbuch entschieden. Das Hörbuch kostet € 19,95 oder ein 1 Guthaben bzw. € 9,95 (für Audible Abonnenten).

Das Hörbuch wurde vom Audible produziert und wird von Ann Vielhaben und Elmar Börger gesprochen. Mit einer Länge von 13 Stunden 10 Minuten hat man richtig Zeit in der Welt zu versinken.

Der Titel passt toll zum ersten Band (Der Kuss der Lüge) und das Cover übertrifft dass des ersten Bandes sogar.

Klappentext:

Lia wird in den Palast von Venda verschleppt und muss um ihr Leben fürchten. Eine Flucht wäre der einzige Ausweg, scheint jedoch unmöglich. Stattdessen setzt sie alles daran, sich im Palastleben zurechtzufinden. Sie hat längst ihr Herz an einen der Männer aus der Taverne verloren, und auch erfahren, wer er wirklich ist. Doch Gut und Böse sind nicht eindeutig verteilt. Denn auch der Mann, der eigentlich ihr Feind sein müsste, stellt sich plötzlich ein ums andere Mal auf ihre Seite. Warum?

Während Lia am Palast nach neuen Verbündeten sucht, wird sie immer häufiger von der Gabe der Vorsehung heimgesucht. Galt sie lange als diejenige Erstgeborene, die ohne dieses wichtige Talent geboren wurde, so zeigt sich ihr die Zukunft nun immer häufiger. Doch dieser Blick offenbar Dinge, die nicht nur ihr Schicksal, sondern auch das Schicksal eines ganzen Volkes beeinflussen könnten ...





Empfehlung (ohne Spoiler):

Wieder tauchen wir in die Welt von Lea ein und knüpfen nahtlos an die Handlung von Band 1 an. Doch leider konnte mich dieser Teil nicht im gleichem Maße begeistern wie der Vorgänger. Dieses Mal fesselte mich die Story leider nicht, außerdem fand ich, dass sich die Geschichte zwischenzeitlich sehr zog. 

Doch ich möchte festhalten, dass die Jammern auf hohem Niveau ist. Die Handlung ist trotzdem interessant, hätte aber, meiner Meinung nach, an manchen Stellen gestrafft werden können. 

Rein von der Handlung her, hätte ich nur 3 Sterne gegeben, aber das wäre der tollen Leistung der Sprecher gegenüber nicht fair. Ann Vielhaben und Elmar Börger machen erneut einen tollen Job und ich weiß nicht, ob ich ohne ihre Stimmen das Buch gelesen hätte. Das Hörbuch selbst entspricht den gewohnt hohen Standard von Audible Produktionen.

Alles in allem, empfehle ich das Buch denjenigen weiter, die von der Geschichte des ersten Buches in den Bann gezogen wurden und wissen wollen wie es weiter geht. Allen anderen empfehle ich, sich erst mit Band 1 zu befassen.







Also kommen wir zur Bewertung:

        
  


Handlung:  6 von 10 Lilly Blüten

Sprecherin: 10 von 10 Lilly Blüten



Let's talk about (Achtung Spoiler!):


Gleich zu beginn von "Das Herz des Verräters" lernen wir den berühmt berüchtigten Kommissar kennen und ziemlich schnell war ich mir sicher; Dieser Kerl ist ein Arsch.
Unter dem Deckmantel des Wohles für alle Bewohner Vendas will auch er nur den größtmöglichen Vorteil für sich selbst herausholen. Doch durch seine hervorragende Rhetorik und seinen wohlüberlegten Konstrukt von Lügen, Halbwahrheiten und loyalen Anhängern.
Doch seine bösartiger Charakter scheint immer wieder durch die glänzende Oberfläche. Sei es bei der Hinrichtung der Deserteure, die laut seinen Anordnungen leiden sollten (WTF?) oder als er Lea und den Glauben der Menschen für seine Zwecke einsetzte. Noch deutlicher wurde es als er Lea verprügelte und Esther tötete.
Doch in Lea hat der Kommissar eine würdige Gegenspielerin gefunden. Auch sie versteht es zu taktieren und Worte gekonnt zu ihren Vorteil einzusetzen. Das habe ich unglaublich gefeiert ebenso wie seinen Tod. Gott bin ich hier abgegangen und hab Lea angefeuert dem 💣💢💀 den Gar ein für alle Mal auszumachen.
Mit Kaiden tat ich mich in diesen Band ebenfalls schwer, zwar hat er durchaus mein Mitgefühl für alles was er durch machen musste und ich finde sein Verhalten gegenüber Lea auch wirklich korrekt. ABER seine blinde Hörigkeit gegenüber des Kommissars ging mir zwischenzeitlich sehr auf den Keks. Außerdem hatte ich ständig Angst dass Lea und Rafe sich seinetwegen trennen würden, was wohl der Hauptgrund für meine gedämpfte Meinung über ihn ist. Denn ich liebe Lea und Rafe zusammen.

Die Beiden sind für mich das absolute Traumpaar auch wenn sie sich gelegentlich streiten und Rafe hin und wieder nicht versteht das Lea keine Prinzessin ist die darauf wartet gerettet zu werden. Nein, sie ist die EINE die die Welt retten wird. Doch das die Autorin Rafe im Laufe des Bandes immer wieder eher shclecht aussehen ließ hatte ich wirklich Angst vor einer Trennung oder dass sie ihn sterben lassen würde. Ihr könnt euch nicht vorstellen, wie erleichtert ich war, als die beiden am Ende Lebend aus dem Fluss entkommen konnten. Generell fand ich das Ende irgendwie schön und stimmig. 

Interessant fand ich wie Lea es schaffte die Bevölkerung von Venda nach und nahc für sich zu gewinnen. Erst bei den Kindern, dann die Leute am Markt und wie sich immer mehr und mehr Menschen zu ihren Andachten versammelten.

Ihr seht, ich konnte der Geschichte durchaus einiges abgewinnen, die eben aufgezählten Punkte sind nur die Highlights bzw. die Zusammenfassungen denn sonst würde ich wohl einen halben Roman schreiben, aber trotz allem, bin ich mir unsicher ob ich die Reihe weiter verfolgen werde. Jetzt reizt sie mich erstmal nicht. Was aber nicht an der Geschichte sondern einfach am Erzählstil liegt. Ich kann auch mit dem halben Happy End leben, dass Rafe und Lea lebend entkommen sind. 
Neben denen in der Empfehlung bereits angeführten Punkten fand ich die Geschichte teils einfach auch sehr vorhersehbar. Die Verlobung, die Heiratsbedingungen, die Begegnung von Paulina und Mikael. Das alles war für mich absolut vorhersehbar und nahm zusätzlich zu der langatmigen Erzählung die Spannung raus.

Wie gefiel euch der zweite Teil?
Wie gefiel euch die Reihe bisher generell und könnt ihr mir empfehlen weiter zu hören oder wird es nicht wirklich besser?

Ich bin schon sehr auf eure Meinung gespannt. 

Alles Liebe

die Eine, geboren um zu lesen
die Eine, genannt  Lilly 😘



Bildquelle: Pinterest und Pixabay




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich immer auf euer Feedback, eure Anmerkungen und Ideen