Mittwoch, 30. Mai 2018

Let's talk about "Sirrah - Eine Rebellion aus Liebe gegen das System"



Sirrah
Eine Rebellion aus Liebe gegen das System




Allgemeine Informationen:

"Sirrah – Eine Rebellion aus Liebe gegen das System" ist das Romandebüt von Petra Gugl. Das Buch erschien 2015 und wurde auf Selfpublisher Basis veröffentlicht.





Das 213 Seiten lange Buch ist nur als e-Book erhältlich und kostet € 2,99.

Das Cover finde ich an und für sich sehr schön. Leider wurde allerdings das Stockfoto so gut wie nicht verändert, das heißt dass einem dieses Foto immer wieder unterkommt ohne einen Bezug zum Buch. Des weiteren ist die Schrift des Titels auf der rechten Seite, relativ schwer zu lesen. Auch das Bild selbst ist mir ein wenig zu körnig. Den Hauptitel fand ich sehr gut, der Untertitel war mir definitv zu lang. Ich persönlich hätte nach Liebe aufgehört.



Klappentext:

In ferner Zukunft leben zwei junge Menschen auf einer matriarchalen Welt: Sirrah, Tochter einer Gutsbesitzerin, und Tihal, Sohn eines Landarbeiters. Während Sirrah alle Wege offen stehen, bleibt Tihal nur das Leben auf den Feldern. Tihal umgibt ein Geheimnis, das Sirrahs Interesse weckt. Die beiden kommen sich näher, ihre Liebe zerbricht jedoch an
Sirrahs Zukunftsplänen. Als Sirrah eine Karriere bei der Raumflotte anstrebt, verlässt Tihal seine Heimat und schließt sich einer Rebellengruppe an. Zunächst verdrängt Sirrah die Ungerechtigkeit des Gesellschaftssystems und stürzt sich mit Eifer in ihre Ausbildung. Als sie jedoch herausfindet, dass Tihal die Zwangsarbeit auf einem unwirtlichen Planeten droht, schmiedet sie einen waghalsigen Fluchtplan.



Empfehlung (ohne Spoiler):

Als mir Petra Gugl ihr Buch als Rezensionsexemplar anbot, war ich begeistert von der Idee hinter dem Plot. Ich war richtig gespannt auf die Geschicht, die ich aber im Endeffekt dann leider schon kannt. Denn eigentlich verrät der Titel schon alles. Wem das aber zu schwammig ist, muss nur den Klappentext lesen, dann kennt man jeden Twist, und den kompletten Mainplot.

Ich bin nach wie vor von der Idee beeinflusst, aber die Umsetzung hätte, meiner Meinung nach einen Feinschliff gebrauchen können. Dieser Geschichte hätte ein professionelles Lektorat sehr gut getan, denn sie hat definitiv potzenzial.
Doch für mich lag die Schwierigkeit, neben dem Klappentext der alles verrät, zum einem bei der Protagonisten, mit der ich mich sehr schwer tat. Zum Anderen hatte ich das Gefühl, dass der rote Faden der Geschichte immer wieder verloren ging. Es wurden soviele Nebenstränge angesprochen, soviel Setting und die dortige Lebensweise gezeigt, dass die eigentliche Geschichte unterging.



Auch emotional konnte mich das Buch leider nicht erreichen. Gerade bei einem Buch, dass eine Rebellion aus Liebe im Titel trägt, erwarte ich, dass die Gefühlsebene der Protagonisten eine wichtige Rolle spielt, doch leider waren die wenigen romantischen/dramatischen Szenen eher oberflächlich und haben mich nicht erreicht. Generell fehlte mir teils der Tiefgang und ich hatte eher das Gefühl einen Tatsachenbericht zu lesen, den Sirrah verfasst hat. Das führte dazu dass ich teilweise ihre Sinneswandel etc. nicht nachvollziehen konnte.

Gerade als die Geschichte dann interessant wurde, war sie leider auch schon vorbei. Das Ende kam für mich persönlich zu plötzlich.
Dennoch finde ich, die Geschichte hat in der Grundidee Potenzial und ich wäre begeistert wenn sie nochmals überarbeitet und professionell lektoriert nochmal aufgelegt werden würde.


Also kommen wir zur Bewertung:



Handlung: 4 von 10 Lilly Blüten




Let's talk about (Achtung Spoiler!):


Zum Großteil habe ich euch ja bereits in der Empfehlung alles mitgeteilt, was ich zu Sirrah zu sagen hatte, daher fällt der talk about Teil heute relativ kurz aus.

Ich möchte nur nochmal präzisieren, was genau ich oben meinte.

Fehlende Emotionale Tiefe:
Hier möchte als Beispiel die Szene am See anführen. Egal ob bei dem ersten Date oder
bei dem kurzen Wiedersehen. Die Szenen sind süß, aber Kratzen eben nur an der Oberfläche, wir wissen nicht wirklich was Sirrah oder Tihal fühlen. Es wirkt eben wie eine Nacherzählung eines Beobachters, der nüchtern die Fakten wieder gibt.

Fehlender roter Faden:
Wo war der rote Faden in dem Buch? War es die Liebesgeschichte? Dann muss ich sagen, hätte man die Akademie Zeit sehr kürzen müssen. Doch irgendwie hat man beim Lesen das Gefühl es wurde der rote Faden irgendwo zwischen Ernte auf der Farm und Flugsimulation in der Akademie verloren.



Ich feiere es eigentlich wenn es viel Nebenplot in einem Buch gibt, nur dieses Mal hatte ich das Gefühl, dass viele Sachen angerissen, viele Ideen ausprobiert wurden, aber nichts so richitg Hand und Fuß hatte. Auch hier hätte sicher ein Lektorat geholfen.

Vertauschte Geschlechterrollen:
Wie bereits einige Male erwähnt, fand ich die Grundidee zu diesem Buch toll. Aber ich war sehr enttäuscht darüber, dass es weniger eine
matriarchalisches Gesellschaftssystems war, als einfach nur männerfeindliche Frauen. Ich hatte das Gefühl einen Plantagenroman Mitte des 20 Jahrhunderts zu lesen (mal abgesehen von der Raumfahrt etc.) wo einfach die Rollen vertauscht wurden. Ich hatte gehofft, dass aufgezeigt wird, wie ein System ausschauen könnte, das von Frauen gelenkt wird und inwiefern es sich von einer männergelenkten Welt unterscheidet, weil Frauen und Männer einfach teilweise andere Herangehensweisen haben. Allerdings wurden hier wirklich lediglich die Geschlechter ausgetauscht. Die Charaktereigenschaften blieben bei der jeweiligen Rolle. So sind es nun eben die Frauen die die Männer unterdrücken, die hart durchgreifen etc. Und die Männer sind nur auf Schönes, Deko und kochen bedacht ohne denn Sinn für die wichtigen Dinge zu haben (soweit die Frauen das eben beurteilen).
Ich hoffe ihr versteht was ich meine. Ich hätte mir einfahc mehr erwartet, als das nur die Wörter Mann und Frau ausgetauscht werden.

Die Rebellion:
Zu guter Letzt fand ich diese „Rebellion“ war im Endeffekt nichts anderes als eine Flucht. Denn die beiden haben nichts verändert sondern sind einfach geflohen. Von dem her kann ich den Titel nicht ganz nachvollziehen.

Habt ihr das Buch gelesen?

Wie gefällt es euch? Sehe ich es vielleicht falsch?

Ich bin schon sehr auf eure Meinung gespannt.


Alles Liebe,
eure „rebellierende“ Lilly

Bildquelle - Amazon, Pixabay und Giphy




















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich immer auf euer Feedback, eure Anmerkungen und Ideen