Mittwoch, 30. Mai 2018

Let's talk about "Nebelweiß - Academy of Shapeshifters Episode 4"



Nebelweiß
Academy of Shapeshifters IV




Allgemeine Informationen:

"Nebelweiß" ist die vierte Episode von Amber Auburn's Kurzgeschichten Reihe "Academy of Shapeshifters". Die Episode erschien im Juni 2016 und wurde auf Selfpublisher Basis veröffentlicht.





Das 74 Seiten lange Buch ist als e-Book (€ 0,99) und als Taschenbuch (€ 4,98) erhältlich. Das Buch ist auch über Kindle Unlimited lesbar.

Ich habe mich für das ungekürzte Hörbuch entschieden, welches im März 2018 erschienen ist. Das Hörbuch mit einer Gesamtlänge von 1 Stunde und 33 Minuten kostet € 4,95. Für Audible Abonnenten kostet es € 4,61 bzw. 1/2 Guthaben.

Das Cover zeigt diesesmal Rajani und ihr inneres Tier, den Nebelparda, womit der Titel perfekt getroffen wird. Besonders toll finde ich wieder die übereinstimmende Augenfarbe von Mensch und Tier, die sich bisher durch die ganze Reihe zieht. Der Titel passt perfekt zu den Vorgängern und bildet eine schöne Brücke.



Klappentext:

"Ich bin ein Monster, Lena. Das Tier in mir übernimmt die Kontrolle, ohne, dass ich etwas dagegen tun kann."

Die Testspiele im Camp der Raubtiere gehen weiter. Lena ist bestrebt, trotz ihrer Verletzungen, bis zum Ende durchzuhalten und ihrem Rudel zum Sieg zu verhelfen. Dabei ahnt sie bereits, dass sie irgendwann gegen Rajani kämpfen wird, die als Fel zur gegnerischen Mannschaft gehört.

Als sie ihr schließlich in der Kampfgrube gegenübersteht, erkennt Lena, dass Rajani ein furchtbares Schicksal erleiden muss, von dem sie nichts geahnt hatte.

"Nebelweiß" ist der vierte Teil der Academy of Shapeshifters-Serie.



Empfehlung (ohne Spoiler):

Nebelweiß ist der vierte Teil der Academy of Shapeshifters Reihe von Amber Auburn. Die Reihe besteht aus fortlaufenden Kurzgeschichten die monatlich erscheinen. Daher sind die Hörbücher verhältnismäßig kurz, was sich aber auch dementsprechend im Preis widerspiegelt.

Diese Episode gefällt mir wieder besser. Der Spannungsbogen ist sowohl Episodenübergreifend als auch innerhalb der Episode gut gemacht und bist auf eine Stelle wo mir die Handlung etwas zu gehetzt wirkte, war ich vollauf zufrieden.

Allerdings hat es mich gestört, dass der Anschluss an Episode 3 wieder nicht wirklich stimmig war. Einige Sachen werden in der neuen Episode anders dargestellt. Es ist nicht gravierendes, aber dennoch auffällig. Außerdem muss ich sagen das ich bei manchen Charakteren die Entwicklung nicht verstehe. Aber darauf kann ich jetzt nicht näher eingehen, ohne zu spoilern. Des Weiteren fand ich einen Teil der Handlung nicht ganz schlüssig, aber es war auch nicht so gravierend, dass es mich richtig gestört hätte.


Das Hörbuch, welches von Marlene Rauch gesprochen wird, entspricht der gewohnt hohen Qualität von „Miss Motte Audio“ Produktionen und auch die Leistung von Marlene Rauch war spitze.

Auch der vierte Teil bekommt von mir eine Empfehlung. Diese möchte ich allerdings an eine Bedingung knüpfen:
Man sollte die vorherigen Teile unbedingte gelesen/gehört haben, denn die Handlung knüpft direkt an und es gibt keine Erklärungen ála „Was bisher geschah“.

Ich möchte mich dafür bedanken, dass mir dieses Hörbuch als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt wurde.



Also kommen wir zur Bewertung:


Handlung: 6 von 10 Lilly Blüten
Sprecherin: 8 von 10 Lilly Blüten



Let's talk about (Achtung Spoiler!):

Wie bereits in der Empfehlung erwähnt, gefiel mir diese Episode wieder wesentlich besser, auch wenn sie mich Anfangs verwirrt hat. Die dritte Episode haben wir ja verlassen, als Lena umringt von ihrem Rudel feierte, nachdem sie kurz mit dem Pantherjungen geredet hatte und gerade daran
denkt, dass es Zeit wird, dass die anderen erfuhren, das Sophia eine Verräterin ist. Doch in in der vierten Episode schweigt sie darüber (was ich absolut nicht verstehen kann. Zumindest Finn, wenn schon nicht Jannis, hätte sie sich anvertrauen können.
Auch steht in Episode 4 dass sie noch nie mit dem Pantherjungen geredet hatte, aber am Ende der letzten Episode hatte sie ein, wenn auch kurzes, Gespräch mit ihm.

Doch die Spiele an sich, fand ich sehr spannend und ich fand es gut, dass Lena zwischendurch auch versagte. Auch die sich immer mehr aufbauenden Rivalitäten zwischen Lena und Raja fand ich toll gemacht bis hin zum Höhepunkt und der
anschließend Offenbarung, dass Rajani ein Attacker ist. Ihre Geschichte von ihrer ersten Verwandlung trieb mir beinahe die Tränen in die Augen. Allerdings habe ich den weißen Schleier über ihren Augen nicht ganz verstanden. Passierte dass immer, nachdem sie die Kontrolle verlor, als Art natürliche Strafe, dass ihre menschliche Seite blind wurde und nur noch das Tier zählte? Oder war es eine Strafe die Victor ihr auf irgendeine Art und Weise zugefügt hatte?

Da wir gerade von Sachen sprechen, die ich nicht ganz verstehe, warum haben soviele des Rudels für Lena gestimmt? Ich meine klar, Sophia ist eine Bitch, aber Lena ist neu, sie dürfte bisher nicht allzu bekannt sein.
Außerdem war ja ersichtlich, dass Jannis Sophia wählen würde, wäre es da nicht logischer, dass die meisten des Rudels, die Lena noch nicht unbedingt wirklich kennen, dem Beispiel des Alphas folgen würden?

Apropos Jannis. Ich weiß nicht so recht was ich von ihm halten soll. Sein Verhältnis mit Sophia gefällt mir nicht, auch dass er scheinbar nicht wirklich zu Lena steht. Andererseits hat er es natürlich erklärt, aber ich bin trotzdem der Meinung dass er sich mehr von Sophia distanzieren könnte. Ich finde sein Verhalten irgendwie feige. Er geht den Weg des geringsten Widerstandes während Lena den Kampf für ihre Beziehung alleine bestreiten muss.
Ganz ehrlich, ich mag ja den Pantherjungen irgendwie und ich weiß nicht ob er mich nicht sogar sympathischer als Jannis ist. Doch Lena scheint ja ähnlich zu denken, wenn man an das Ende dieser Episode denkt 😉



War für mich ebenfalls nicht ganz schlüssig ist, ist Mattheos Verhalten. Klar, seit wir wissen, dass auch er ein Defender ist, stehen er und Lena sich etwas näher, aber deswegen wird er doch nicht innerhalb von wenigen Tagen vom abweisenden Einzelgänger zum Best Friend. Vom etwas überheblichen Beta zum
verständnisvollen Fürsoger? Gut, aber ich finde es jetzt nicht so schlimm, dass es mich tatsächlich gestört hätte, es ist mir einfach nur aufgefallen. Ich persönlich hätte es einfach eleganter gefunden, wenn dieser Umschwung erst nach und nach gekommen wäre.

Eine letzte Sache möchte ich noch ansprechen. Ich fand das Ende der „Fährtensuche“ nicht gut gemacht. Stichwort „Show don't tell“. Irgendwie hatte man dort das Gefühl als wäre dieser Punkt nach der Begegnung mit dem Pantherjungen schnell schnell abgehandelt worden, obwohl es doch so ein wichtiger Sieg war. Vorallem aber auch weil Jeff es war der Lena gefunden hat. Es war für mich unschlüssig, dass Jeff einfach schnell das Tuch stipiziete und dann abhaute, das passt nicht zu diesem Widerling und zwecks der Dramatik hätte ich mir hier einen kleinen Show-Down gewünscht.

Jetzt seid ihr an der Reihe. Wie hat euch diese Episode gefallen?
Was fandet ihr gut, was fandet ihr schlecht?

Alles Liebe,


eure „wandlerische“ Lilly

P.S. ICH LIEBE FINN 💖💖💖

Bildquelle: Amazon, Pixabay

















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich immer auf euer Feedback, eure Anmerkungen und Ideen