Donnerstag, 13. Juli 2017

Let's talk about "Engelsnacht"



        
 Engelsnacht
Fallen Reihe 1

   




Allgemeine Informationen:

Engelsnacht ist der Auftaktroman zu Lauren Kates Fallen-Reihe. Das Buch erschien Ende 2010 auf deutsch beim cbt Verlag. Die US-amerikanische Autorin war mit diesem Roman 16 Wochen in der New York Times Bestseller Liste. 




Das 449 Seiten lange Buch kostet als e-Book € 3,99 und als Taschenbuch € 8,99 und ist unter anderem auf Amazon erhältlich. Es gibt das Buch auch als Hörbuch, jedoch bisher nur in einer gekürzten Fassung.

Das Cover ist sehr düster und erinnert ein wenig an die Gothicszene. Der Titel steht im Gegensatz dazu, da ich persönlich Engel immer mit Helligkeit in Verbindung bringe. 



Klappentext:

Wieder geboren, um wieder zu lieben

Lucinda Price ist 17 und den ersten Tag auf dem Internat, als sie ihn sieht: Daniel Grigori, den unglaublich attraktiven, aber auch unglaublich distanzierten Jungen, von dem sie sicher ist, dass sie ihn schon einmal gesehen hat. Doch Daniel behauptet, sie nicht zu kennen – er scheint sie sogar zu hassen und weicht ihr aus, wo immer er kann. Doch immer wenn Luce etwas Schlimmes widerfährt, sobald die gefährlichen Schatten sie wieder umtanzen, die sie seit ihrer Kindheit umgeben, ist er zur Stelle. Mehrfach rettet er ihr Leben. Allmählich kommen die beiden sich näher, und da erst erfährt Luce, welches Geheimnis sie beide umgibt: Daniel ist ein gefallener Engel, dazu verdammt, für immer auf der Erde umherzuwandern. Luce aber ist dazu verdammt, alle 17 Jahre wiedergeboren zu werden, sich jedes Mal aufs Neue unsterblich in Daniel zu verlieben – und den Tod zu finden, sobald sie und Daniel sich näherkommen …





Empfehlung (ohne Spoiler):


Die Atmosphäre der Geschichte ist sehr düster und erinnert mich an die Gothic Szene. Ich bringe Bilder von Victoria Frances (eine tolle Künstlerin) immer mit einer solchen Atmosphäre in Verbindung.

Bild der Künstlerin Victoria Frances

Die Geschichte wird zum Teil von sehr interessanten Charakteren bevölkert. Vor allem die Nebenfiguren bringen viel Charme in die Geschichte.

Leider ist die Protagonistin selbst weniger ansprechend (für mich zumindest). Luce gibt hier die Vorstellung eines leidenden, introvertierten Mädchens, ohne echte Willensstärke und hervorstechende Charaktereigenschaften. Vielleicht passt das ja rein psychologisch gesehen zu ihrer Vorgeschichte, aber es machte es mir schwer mit ihr als Protagonistin warm zu werden. Das sorgte dafür, dass in manchen Situationen das Gefühl für die Szene einfach nicht übersprang. Auch kann man Luce jetzt nicht wirklich als eloquent bezeichnen.  

Zwischendurch empfand ich das Buch als sehr langatmig, was aber zum Teil auch an der eher faden Persönlichkeit von Luce liegen konnte. Jedoch hat auch der Schreibstil dass seinige dazu beigetrage. Ich musste beim Lesen mehrmals darum kämpfen wach zu bleiben. 

Aber alles in allem fand ich die Geschichte recht interessant wenn auch etwas nebulös. Ich hoffe jedoch, dass in den nächsten Bänden noch Klarheit in manches gebracht wird. 

Aus der Bilderserie Favole
von Victoria Frances


Das Buch ist für mich weder gut noch schlecht. Es ist ein interessanter Reihenauftakt mit Höhen und Tiefen. Ich denke es wird all jenen besonders gut gefallen, die auf düstere uns mystische Geschichten stehen. Ich werde die Bücher auf jeden Fall weiterlesen, aber wahrscheinlich erst im Herbst, weil ich das Gefühl habe, dass die Story dann auch besser zu Stimmung und Gemüt passt (kennt ihr sowas auch?) aber ich wollte den ersten Teil noch unbedingt vor dem Kinostart lesen.

Also kommen wir zur Bewertung:

6 von 10 Lilly Blüten







Let's talk about (Achtung Spoiler!):


So nun aber zum eingemachten 😉:



Wie bereits erwähnt, haben es mir in der Story vor allem die Nebencharaktere wie Arriane oder Penn angetan. Gerade diese beiden Charaktere hauchen der Geschichte Leben ein und lockern die ansonsten sehr düstere Stimmung auch.
Zwischendurch habe ich mich immer wieder gefragt, ob  die beiden wirklich Luce Freundinnen sind oder ihr nur etwas vorspielen. Vor allem bei Penn war ich sehr misstrauisch. Sie wirkte viel zu "normal" für die Sword and Cross und schien trotzdem über alles Bescheid zu wissen. Penn war zwischenzeitlich so "creepy", dass ich mir sicher war, dass sie ein doppeltes Spiel trieb. Könnt ihr euch vorstellen, wie groß mein schlechtes Gewissen war, als sie starb? Ich habe mich richtig für meine Gedanken geschämt.
Auch dass Miss Sophia diejenige war, die Penn umbrachte hat mich total schockiert. Ich hatte nie auch nur den leisesten Verdacht gegen die Bibliothekarin. Sie kam mir erst seltsam vor, als sie darauf bestand Luce zum Friedhof zu begleiten.


Vor allem beschäftigt mich immer noch, dass Miss Sophia zu Luce (als diese auf dem Altar lag) sagte: "Ist es so verwunderlich, dass ich auf der Seite des Guten stehe?" Heißt dass etwa das Daniel und Luce zum Bösen gehören?
Und was ist mit Cam?

Da wir gerade von Daniel und Cam reden, zu Beginn des Buches war ich mir unsicher wer der beiden der Mann aus dem Prolog ist. Obwohl Daniel meine erste Intuition war, war ich mir lange Zeit nicht sicher. Auch bin ich mir bis jetzt nicht sicher, wen der beiden ich lieber mag. 😏 Denn obwohl offensichtlich Daniel der "Good Guy" der Geschichte ist, hat auch Cam etwas an sich, dass ihn sympathisch macht und ich bin schon gespannt, was seine wahren Motive sind.

Warum versucht er Luce für sich zu gewinnen? Denn ich fand z.B. das Date der Beiden auf dem Friedhof wirklich süß. Ist das alles nur Fassade oder macht er sich wirklich was aus ihr? Warum will Daniel Luce unbedingt von ihm fernhalten?

Bild von Victoria Frances

Daniel ging mir mit seinem ständigen Gefühlswechsel von heiß auf kalt und zurück ein wenig auf die Nerven. Ich verstehe es natürlich angesichts der Vorgeschichte, doch spätestens als er sie das zweite Mal am See sitzen lässt, wäre ich an Luce's Stelle ordentlich sauer gewesen und der Typ hätte erstmal zu Kreuze kriechen müssen 🙊
Seltsam fand ich auch, dass er Luce, nachdem er ihr auf dem Friedhof "alles" erzählt hatte, einfach gehen lässt. Ganz ehrlich wenn sie schwankt lasse ich sie doch an Daniels Stelle nicht einfach gehen! Ich hätte an seiner Stelle viel zu große Angst, dass sie verschwindet.

Dann möchte ich noch kurz auf Luce Eltern zu sprechen kommen, die haben doch auch den Knall nicht mehr gehört oder? Ich meine, sie waren ja schon im Krankenhaus einfach gefühlskalt und ich hatte das Gefühl, dass sie froh wären, wenn sie den kurzen Anstandsbesuch am Krankenbett der Tochter hinter sich hatten. Doch als dann der Elterntag kam und sie nur hohle Phrasen für Luce übrig hatten war bei mir endgültig Schluss. Es wirkte so, als hätten diese beiden keine eigene Meinung und wären froh, dass ihnen die Bürde ihre Tochter großzuziehen abgenommen worden war. Einfach unverständlich so ein Verhalten!!

Wenn wir schon bei Sachen sind, die ich nicht verstehe...Warum muss Luce möglichst heimlich das Schulgelände verlassen und mehr oder weniger untertauchen, wenn Daniel ihr ohnehin folgt und auch noch munter und lustig Cam dazu einlädt sie im Schlaf zu beobachten??? Was hatte die ganze Fluchtaktion dann eigentlich für einen Sinn????

Ich bin auf jeden Fall schon gespannt, wie es weiter geht, denn für mich ist immer noch vieles unklar und vor allem die folgenden Fragen haben sich bei mir eingebrannt:

- Was haben Daniel, Arriane, Gabby, Molly & Cam mit dem Sündenfall zu tun?

- Warum sind Daniel und Luce verdammt?
- Wer war der Kerl, den Cam am Elterntag als einen Vater vorgestellt hat?
- Warum waren sie alle ausgerechnet an der Sword and Cross?


Ich bin schon sehr auf eure Meinungen gespannt.

Alles Liebe
eure "von offenen Fragen überquellende" Lilly

P.S. Findet ihr die Bilder von Victoria Frances auch so passend wie ich
?













Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich immer auf euer Feedback, eure Anmerkungen und Ideen