Donnerstag, 8. März 2018

Let's talk about "Mit Ski, Charme und Pinguin"


Mit Ski, Charme und Pinguin





Allgemeine Informationen:

"Mit Ski, Charme und Pinguin" ist eine romatische Komödie aus der Feder von Erfolgsautorin Emma Wagner. Das Buch erschien im Februar 2017 und wurde auf Self-Publisher-Basis veröffentlicht.




Das 324 Seiten lange Buch kostet als e-Book € 2,79 und ist auch über Kindle Unlimited lesbar. Ihr könnt auch die Taschenbuchausgabe für € 12,90 auf Amazon erstehen.

Seit Januar 2018 gibt es die witzige Lovestory auch als Hörbuch. Dieses kostet auf Audible € 9,95 (Abo-Preis € 9,26 bzw. 1 Guthaben). Doch wenn ihr das e-Book um € 2,79 kauft bekommt ihr das Hörbuch zum Aktionspreis von € 2,95. Somit kostet euch das e-Book plus Hörbuch nur € 5,74.

Das Cover finde ich sehr schön, obwohl die Schmetterlinge im ersten Moment einfach nicht zum winterlichen Titel und der verschneiten Berge im Hintergrund zu passen scheinen. Der Titel ist witzig und lässt auf eine kurzweilige Story hoffen.



Klappentext

Zoey hat Kurven. Leider irgendwie an den falschen Stellen. Und ein paar Zentimeter mehr an Körpergröße wünscht sie sich auch schon ihr halbes Leben. Allerdings sind das momentan ihre geringsten Probleme, denn Zoey hasst Schnee, kann nicht Ski fahren und hält Skilehrer für arrogante Machos, die alles abschleppen wollen, was einen Busen hat. Doch ausgerechnet sie wird dazu überredet, für eine Woche die Krokusse gegen Eisblumen zu tauschen und ihre Freundin Lara in deren Skiurlaub zu begleiten. Dort stellt sich heraus, dass in Wahrheit... alles noch viel schlimmer ist!

Anstelle der versprochenen Entspannung erwarten Zoey jede Menge blaue Flecke, ein ungewolltes Blind Date und exzentrische Pensionsbetreiberinnen, die offenbar etwas zu verbergen haben. Und Ben. Ben ist Skilehrer und der Inbegriff sämtlicher von Zoeys Vorurteilen. Unglücklicherweise ist er überdies auch wahnsinnig charmant








Empfehlung (ohne Spoiler):

Ich bin ohne große Erwartungen an das Buch herangegangen. Um ehrlich zu sein, rechnete ich mit irgendeiner 0815 Liebesgeschichte. Da ich die Sprecherin aber gerne mag, dachte ich mir also „Warum nicht?“ UND ich habe es keine einzige Sekunde bereut!

Von der ersten Sekunde an, konnte mich das Buch wunderbar unterhalten. Es ist wunderbar flüssig geschrieben, nimmt sich selbst und seine Figuren nicht allzu ernst und punktet vor allem mit einer Protagonistin, die herrlich unperfekt ist. Ich liebe den Humor der Autorin und fand die Geschichte wirklich von Anfang bis Ende toll durchdacht.

Das Hörbuch wurde von Miss Motto Audio produziert und von Marlene Rauch gesprochen. Wie ich bereits eingangs erwähnte, mag ich Marlenes Stimme sehr und ich durfte sie inzwischen in den verschiedensten Rollen erleben. In diesem Buch zeigt, sie dass ihr auch witzige Bücher durchaus liegen. Denn meine Erfahrung hat mich gelehrt, dass nicht jeder Sprecher dafür geeignet ist.

Alles in allem bin ich also rundum zufrieden und wunderbar unterhalten. Ich empfehle das Buch jedem, der eine witzige Liebesgeschichte für den Winter, vielleicht sogar für den Skiurlaub, sucht. Ich bedanke mich auch ganz herzlich für das Rezensionsexemplar.



Also kommen wir zur Bewertung:

   
Story: 9 von 10 Lilly Blüten
Sprecherin 8 von 10 Lilly Blüten



Hörprobe:
Hier findet ihr eine XXL- Hörprobe:






Let's talk about (Achtung Spoiler!):


Wie bereits oben erwähnt bin ich ohne große Erwartungen an das Buch herangegangen, doch meist sind es in letzter Zeit eben diese Bücher, die mich absolut begeistern. „Mit Ski, Charme und Pinguin“ ist kein legendärer Liebesepos, ebenso wie Ben und Zoey nicht das ach so dramatische Paar sind, das um ihre Liebe kämpft. Er ist kein CEO und kein Milliardär. Kein Badboy mit besonderen sexuellen Neigungen. Zoey ist keine naive Jungfrau die durch einen erfahrenen Kerl in die Freude der körperlichen Liebe eingeweiht wird. Nein, keines dieser momentan sehr hippen Klischees passt auf die Beiden. Dafür ein sehr traditionelles, vielleicht sogar altmodisches Klischee, das zumindest in meiner Heimat (Tirol) sehr verbreitet ist. Der Skilehrer und die Touristin. Ein Klassiker! Ich kenne mehrere Skilehrer und jeder von Ihnen würde euch dieses Klischee bestätigen.
Als Skilehrer wird man oft auf ein Podest gestellt und dadurch wird eine Eroberung nur noch reizvoller.
Leider muss ich zugeben, dass nicht nur Touristen von dieser Krankheit befallen werden. Ohne Witze, als wir im zarten Alter von 13 Jahren mit der Schule in die Skiwoche fuhren hat mindestens die Hälfte der Mädchen unserer Klasse am letzten Abend geweint! Weil sie die Skilehrer nicht mehr wiedersehen würden!?
Aber ich schweife ab. Was ich eigentlich sagen wollte ist: Das auch Zoey sich dieses Klischees durchaus bewusst ist, was sie Ben gegenüber auch direkt rausposauen muss, als sie noch nicht ahnt, dass er ein Schilehrer ist.
Doch das ist nicht das Erste oder Einzige Fettnäpfchen in das Zoey mit Anlauf springt. Bereits bevor sie den Urlaubsort erreichen, wird klar, das sie eine kleine Dramaqueen ist, z.B. als sie immer wieder theatralisch betont, dass im Skiurlaub Schnee lieben wird. Doch die Autorin hat hier ein gutes Gespür bewiesen, so dass diese Eigenschaft bei Zoey witzig, ja sogar liebenswert wirkt.
Überhaupt sind es die Charaktere die diese Geschichte so unterhaltsam machen. Sei es Hanna, die durch ihre alternative Art immer wieder zu einem schmunzelnden Augenrollen verleitet oder Lara, die mit ihren eingebildeten Kriminalfällen immer wieder für Unterhaltung sorgt.
Selbst Patrick, der meist einfach nur nervig ist, wächst einem ans Herz. Er tat mir zwischendurch sogar ziemlich leid, als ihn Lara immer wieder abblitzen ließ.
Auch Nelly und Irmgard sind so schrullig, dass man sie einfach lieben muss.

Ich muss ja gestehen, dass ich anfangs dachte, dass es mit dem Paketboten (Ben) und Zoey nichts wird. Irgendwie hatte ich damit gerechnet, dass im Endeffekt aus Zoey und Patrick ein Paar wird, nachdem sie von dem Schönling (Ben) verarscht wurde. Schön, das ich mich geirrt habe, denn um nichts in der Welt hätte ich dich Kebbelei zwischen Ben und Zoey verpassen wollen.
Was mich allerdings überrascht hat, war das Zoey ihm überhaupt noch irgendwas geglaubt hat, nachdem er seine „Beichte“ abgelegt hatte. Ich glaube ich hätte ihm kein einziges Wort mehr geglaubt.

Was ich nicht so gelungen fand, war das Rätsel rund um Bibo, denn es war von Anfang an klar, wer Bibo ist. Dreist fand ich allerdings die Lüge der Tanten, über den Tod von Bens Eltern. Doch das absolut tolle Date was dadurch entstand, entschuldigte auf jeden Fall dafür und es hätte auch alles so schön sein können. Wenn am nächsten Tag nicht diese BIT…. Von Ex-Freundin aufgetaucht wäre.

Alleridngs war das tatsächliche Ende der Geschichte dafür noch schöner und, wie ich fand, sehr gelungen. Allerdings hätte mich persönlich noch interessiert, was aus Irmie und Karl geworden ist. Was sind eure Theorien? Immer her damit!

Wie hat euch das Buch gefallen? Habt ihr jetzt auch Lust auf einen Skiurlaub? Nur so als Tipp bei uns in Tirol ist es sehr schön :-D

Wie fandet ihr Zoey? Hättet ihr Ben sein Benehmen verzeihen können?

Was war eure Lieblingsszene?

Ich freue mich schon darauf eure Meinung zu hören/lesen.

Alles Liebe
euer „Skihase" Lilly

Bildquellen:  Amazon

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich immer auf euer Feedback, eure Anmerkungen und Ideen