Samstag, 12. Mai 2018

Let's talk about "Die Götter von Asgard"












Die Götter von


Asgard





Allgemeine Informationen:

"Die Götter von Asgard" ist der Auftakt zur neuen Reihe von der deutschen Autorin Liza Grimm. Das Buch erschien am 03. Januar 2018 als e-Book und am 01. März 2018 als Taschen- und Hörbuch. Es wurde beim Knaur Verlag veröffentlicht.



Das 304 Seiten lange Buch kostet als e-Book € 10,99 und die Taschenbuchausgabe für € 12,99 erstehen. Ihr könnt auch das ungekürzte Hörbuch für € 14,95 kaufen. Audible Abonnenten zahlen nur € 9,95 bzw. 1 Guthaben.

Das Cover finde ich schön gemacht und es vermittelt eine nordische Atmosphäre was den Titel unterstreicht.




Klappentext:


Für die einen ist die Prophezeiung vom goldenen Faden die größte Bedrohung für den Status quo. Andere aber sehen in der Weissagung die letzte Hoffnung, dass zwischen den Göttern von Asgard und den Menschen der Erde wieder eine fruchtbare Verbindung existieren könnte... denn andernfalls wären die Konsequenzen fatal.

Als die Studentin Ray die mysteriöse Kára kennenlernt, ahnt sie nicht im Geringsten, wer Kára wirklich ist. Als Walküre ist diese eine der wenigen, die im Götterreich Asgard im "Goldenen Faden" nicht nur eine Bedrohung sehen, sondern auch eine Chance, die zerrissene Verbindung zwischen Göttern und Menschen wiederherzustellen.

Doch auch Káras Gegenspieler, die die Prophezeiung gänzlich anders auslegen, haben ihre Handlanger auf die Erde geschickt. Deren Auftrag ist klar: Ray muss sterben, damit sich die Prophezeiung nicht erfüllt. Und obwohl Kára über Ray wacht, kann sie nicht verhindern, dass diese einen faszinierenden jungen Krieger aus Asgard namens Tyr kennenlernt und sich in ihn verliebt...




Empfehlung (ohne Spoiler):

Ich muss zugeben, ich habe mir von diesem Buch viel erwartet, weil ich die Autorin schon seit einiger Zeit über diverse Social Media Plattformen verfolge und sie super sympathisch finde. Außerdem finde ich die Idee hinter diesem Buch wirklich sehr gelungen und da ich mich kürzlich selbst ein wenig mit der nordischen Mythologie befasst habe, war ich direkt Feuer und Flamme.
Doch leider muss ich sagen, dass das Buch meinen Erwartungen nicht ganz gerecht werden konnte. (Man sollte nie Erwartungen haben!).
Einerseits faszinierte mich die Welt die Liza Grimm erschaffen bzw. zum Teil aus der Mythologie aufgegriffen hat sehr und auch die Idee für den Plot fand ich nach wie vor packend, aber mir fehlte auch an manchen Stellen etwas.

Zwischendurch hatte ich das Gefühl, dass man sich teilweise zu sehr um die Mythologie gekümmert hat und zu wenig um den eigentlichen Plot. Denn mythologisch ist das Buch toll ausgearbeitet und wenn man sich mit eben jener Mythologie bereits beschäftigt hat muss man oftmals schmunzeln, mit welcher Liebe zum Detail Hinweise und Anspielungen eingearbeitet wurden. Auch die meisten Götter fand ich ziemlich gut getroffen. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass dies für jemanden der sich noch nie mit der nordischen Mythologie befasst hat schwierig sein könnte.



So gut die Geschichte mythologisch ist, so sehr hat sie, für mich persönlich Defizite im emotionalen/Zwischenmenschlichen Bereich. Die beginnende Beziehung zwischen den Protagonisten, kam irgendwie bei mir emotional nicht an.
Auch die Beweggründe mancher Charaktere erschlossen sich mir nicht ganz.
Die Protagonistin macht es einen ebenfalls nicht einfach. Obwohl ich den Charakter von Ray sehr interessant finde und es auch mag, dass sie keine 0815 Protagonistin ist sondern Ecken und Kanten hat, ist sie einfach niemand den man von Anfang an gern hat. Ich auf jeden Fall wurde erst mit der Zeit mit ihr warm und muss zugeben, dass es immer wieder Momente gab, wo sie mir auf den Keks ging. Was sie auch darf! Nicht jede Protagonistin muss ein gefälliger, fehlerloser Sympathieträger sein, nur eben macht es einem das noch schwerer emotional einzusteigen.

Außerdem wirkte die Handlung zum Teil sehr gehetzt auf mich vor allem gegen Ende des Buches hatte ich das Gefühl das die Geschichte von einem Highlight zum nächsten springt. Ich habe zum Beispiel das Ende/den „Endkampf“ gar nicht richtig verstanden. Aber darauf will ich jetzt nicht näher eingehen, um nicht zu spoilern.
Auf jeden Fall, kam das Ende dann für mich sehr abrupt und ich hatte noch einige offene Fragen. Da es aber einen zweiten Teil gibt, hoffe ich dass diese dort geklärt werden, denn versteht mich nicht falsch, trotz der Kritikpunkte finde ich die Idee hinter dem Buch immer noch toll und den Schreibstil der Autorin schön. Ich würde mir für den zweiten Band einfach wünschen, dass die Mythologie etwas in den Hintergrund tritt und das zwischenmenschliche besser rauskommt.

Die Qualität des Hörbuchs ist gewohnt hochklassig, wie bei allen Audible Produktionen und auch die Sprecherin Vanida Karun, macht ihren Job tadellos. Sie hat eine wunderschöne Stimme die einen sofort in Liza Grimms Welt entführt.



Bewertung



Handlung: 06 von 10 Lilly Blüten
Sprecherin: 09 von 10 Lilly Blüten



Let‘s talk about (inkl. Spoiler!):

Ich habe ja bereits in der Empfehlung erwähnt, dass ich mich mit Ray nicht unbedingt leicht tat. Gerade zu Beginn des Buches tat ich mich schwer einen Draht zu ihr zu finden, so war für mich anfangs vor allem Kara die Figur die mich in die Geschichte mit nahm. Allerdings vertraute ich ihr nicht. Sie war irgendwie zu nett und das macht mich stets etwas stutzig, daher dachte ich eine Zeit lang sogar, dass Kara mit Loki unter einer Decke steckt.
Im Übrigen feiere ich Liza's Loki sehr, denn sie hat es geschafft den eigentlichen Antagonisten so charismatisch zu machen, dass man ihn einfach lieben muss. So zum Beispiel auch, als er sich suchend nach Thor umblickte, nachdem Ray voller Sarkasmus meinte das dieser sich auch hier sei (als sie ihm ncoh nicht glaubt, dass er wirklich Loki ist). Oder als er Ray im Wald Angst machte und ja, er hatte beide Ohrfeigen verdient aber auch hier fand ich seine Reaktion toll.
Aber mal ehrlich Ray, man weiß doch das man Loki nicht vertrauen kann.

Tyr fand ich wirklich toll getroffen und auch bei meinen eigenen Recherchen zur nordischen Götterwelt war er ein Charakter den ich unheimlich sympathisch fand und so ging es mir auch bei „Die Götter von Asgard“ und ich fand es so süß, das er Ray auf Anhieb (mehr oder weniger) mochte. Umso ungläubiger war ich, als er sie einfach so den Walküren übergab.



Wie eingangs erwähnt war ich Kara gegenüber skeptisch, dennoch hatte ich mir Sorgen um sie gemacht und war wirklich froh als sich herausstellte, dass es ihr gut ging und einmal mehr mit Ray durchbrannte.
Generell war Kara für mich einer der zentralen Punkte der Geschichte, vielleicht sogar etwas mehr wie Ray. Denn Kara spielt auch für Thor (OMG Inzucht – aber irgendwie mag ich die zwei zusammen dennoch) und Tyr eine zentrale Rolle.
Wohingegen Ray's Schwester Anna einen wichtigen Teil in deren Psyche einimmt. Es wird bis zum Schluss nicht geklärt, was genau zwischen den Schwestern vorgefallen ist oder ob es überhaupt einen Vorfall gab. Vielleicht ist es nur Rays persönliche Wahrnehmung dass ihre Schwester sich für besser hält, einfach das Bild das sie von sich selber hat, auf ihre Schwester projeziert, da sie darunter leidet in den Augen ihrer Eltern versagt zu haben? - Zu diesem Thema hätte ich gerne noch eine Auflösung gehabt denn es ist, in meinen Augen, ein ungelöster Konflikt. Doch vielleicht erfahren wir in Band 2 mehr dazu .

Thor fand ich als Figur sehr interessant, denn entgegen sonstiger Darstellung, hat sich Liza dazu entschieden ihn nicht als den selbstsicheren, coolen Helden darzustellen, sondern ihn zu einer schwankenden Figur gemacht. Die sich entscheiden muss zwischen den Drang sich vor seinen Vater zu beweisen und den tiefen Gefühlen gegenüber seiner Halbschwester. Was ihn zu einem entscheidetend Faktor der Geschichte macht. Leider muss ich sagen, dass ich seine Beweggründe und seine Entscheidungen nicht immer nachvollziehen konnte. Teilweise wirkt seine Änderung der Meinung etwas willkürlich.

Auch den Sieg über den Riesen habe ich nicht wirklich verstanden. Aber vielleicht stehe ich hier wirklich einfach nur etwas auf den Schlauch. Könnt ihr mich aufklären? Bitte, lasst mich nicht dumm sterben ;-)

Leider muss ich auch sagen, dass mich Tyr und Ray als Paar zwar begeistern aber mich emotional nicht richtig überzeugen konnten. Irgendwie fehlte mir da dieses „Kribbeln“. Ging es da nur mir so? Oder wie seht ihr das?

Zum Schluss will ich nochmal festhalten, dass ich die Geschichte und vor allem die Idee dahinter wirklich toll finde und gerade nach dem Schluss in der Schenke/dem Gasthaus gespannt darauf bin, wie es weiter geht.

Jetzt bin ich auf eure Meinung gespannt.

Alles Liebe,
eure Lilly




Bildquelle: Amazon, Liza Grimm

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich immer auf euer Feedback, eure Anmerkungen und Ideen