Samstag, 12. Mai 2018

Let's talk about "Der Kuss der Lüge"



Der Kuss der Lüge
Die Chroniken der Verbliebenen I








Allgemeine Informationen:

"Der Kuss der Lüge" ist der erste Band zu Mary E. Pearson's Trilogie "Die Chroniken der Verbliebenen". Das Buch erschien auf deutsch im Februar2017 und wurde vom Bastei Entertainment Verlag veröffentlicht.






Das Buch umfasst lt. Amazon 563 Seiten und ist als e-Book (€ 13,99) und gebundene Ausgabe (€ 18,00) erhältlich. Ich habe mich für das, im April2017 erschienene, ungekürzte Hörbuch entschieden. Das Hörbuch kostet € 20,44 oder ein 1 Guthaben bzw. € 9,90 (für Audible Abonnenten) wenn ihr nur das Hörbuch kauft. Kauft ihr allerdings das e-Book + das Hörbuch dann kostet euch dieses nur noch € 5,95!

Das Hörbuch wurde vom Audible produziert und wird von Ann Vielhaben und Elmar Börger gesprochen. Mit einer Länge von 13 Stunden 23 Minuten hat man richtig Zeit in der Welt zu versinken.

Der Titel sowie der Reihenname machten mich sehr neugierig, und das wunderschöne Cover tat sein übriges dazu. Das Cover vermittelt ein Gefühl der Endgültigkeit.

Klappentext:

Band 1 der Chroniken der Verbliebenen, dem Epos um Intrigen, Lügen und Geheimnisse...

Lia ist die älteste Tochter im Königshaus Morrighan. Gerade mal 17 Jahre alt, soll sie mit einem Prinzen verheiratet werden, den sie noch nie in ihrem Leben gesehen hat.


Doch die Prinzessin entscheidet sich, ihr bisheriges Leben hinter sich zu lassen.
Sie flieht und heuert weit entfernt von zu Hause in einer Taverne an.
Dort lernt sie zwei Männer kennen, die sofort ihre Aufmerksamkeit erregen.

Was sie nicht weiß: Beide sind auf der Suche nach ihr. Einer wurde ausgesandt, um die Königstochter zu töten. Und der andere ist ausgerechnet jener Prinz, den sie heiraten sollte. Schnell fühlt sich Lia zu beiden hingezogen...




Empfehlung (ohne Spoiler):

Immer wieder, bin ich auf dieses Buch gestoßen, vor allem bei anderen Bloggern. Da meine Leseliste und meine Hörliste (ja sowas habe ich natürlich auch) aber gut gefüllt waren habe ich es nie gekauft. Erst durch die Audible Aktion "Schenke deinem Freund ein Hörbuch" durfte es, dank Nicky P. Kiesow in meine Bibliothek einziehen.

Zuerst, also in den ersten paar Minuten, dachte ich die Geschichte sei im Groben und Ganzen recht vorhersehbar. Da ich, wie immer, keinen Klappentext, gelesen hatte, war ich vollkommen ahnungslos und so schaffte es die Geschichte mich bereits in den ersten Kapiteln zu überraschen und zu zeigen, das es oft anders kommt, als man denkt.




Allerdings bricht danach der Spannungsbogen etwas ein und es gibt eine längere Zeit in der nicht wirklich viel außer dem Alltagsleben passiert. Was jedoch für mich dadurch ausgeglichen wurde, dass es die amerikanische Autorin so eingefädelt hat, dass man die wahre Identität von 2 Personen nicht auf anhieb kannte. Obwohl ganze Kapitel aus der Sicht dieser Personen verfasst wurde, musste ich die ganze Zeit rätseln wer nun wer ist. Denn die Autorin hat Brotkrumen in verschiedene Richtungen gestreut. 

So hatte dieser, eigentlich etwas langatmige, Mittelteil für mich doch seine ganz eigene Spannung.



Die Geschichte generell ist toll, besonders nachdem sie wieder richtig Fahrt aufgenommen hat. Mehr als einmal fühlte ich mit der Protagonistln mit und war emotional absolut in der Story gefangen. Das liegt aber nicht nur an der guten Geschichte, sondern auch an Ann Vielhaben und Elmar Börger die Morrighan direkt vor unseren Augen zum Leben erwecken.

Die Qualität des Hörbuchs ist wie üblich bei Audible Produktionen ausgezeichnet. 

Ich empfehle das Buch auf jeden Fall weiter, denn es ist eine tolle Geschichte, die einfach ein wenig Zeit braucht um sich aufzubauen. Da es der Beginn einer Trilogie ist, die in einer eigenen Welt/Zeit spielt, finden, gerade im Mittelteil, viele Informationen zum Weltenaufbau und dessen Mythologie platz. Wer solche komplexen Geschichten mag, die nicht von einem Highlight zum nächsten springen ist hier definitiv gut aufgehoben. 




Also kommen wir zur Bewertung:

        
  


Handlung:  8 von 10 Lilly Blüten

Sprecherin: 10 von 10 Lilly Blüten




Let's talk about (Achtung Spoiler!):

Ich fand den Einstieg in das Buch toll gemacht und ich war gleich zu beginn von den strengen Traditionen geschockt. Auch dass ihre Eltern sie zu einer erzwungene Ehe drängen sagt viel über ihre erzieherischen Qualitäten aus.

Wie ich bereits in der Empfehlung erwähnt habe, habe ich den Klappentext vorher nicht gelesen, so kamm Lia's Flucht für mich wahrhaft überraschend. Ich fand es auch toll, dass die Lia nicht als verwöhnter Prinzessinnen Prototyp dargestellt wird. Lia erinnert mich eher an Merida, denn auch diese steht ihren Mann. Mary E. Pearson stellt von vorneherein klar, dass Prinzessin Arabella kein Opfer ist und auch nicht auf einen edlen Ritter in weißer Rüstung angewiesen ist der sie vor ihrem Schicksal rettet. Sie selbst beschließt mit ihrer Zofe und Freundin Paulin zu fliehen. Sie selbst sind es die die falschen Spuren legen. Sie selbst veräußern alles von Wert und sind sich nicht zu fein, in dreckigen und zerlumpten Kleidern und auf ordinären Eseln ihren neuen Leben entgegenzutreten.




Als dann der Prinz und der Attentäter in Erscheinung traten, muss ich jedoch sagen das die Handlung zumindest insofern vorhersehbar war, dass sich beide in Lia verlieben würden auch wenn keiner der Beiden damit rechnete. Doch sie hatten ja auch damit gerechnet eine verzogene Königliche vorzufinden und nicht ein Mädchen, dass tüchtig arbeitet und mutig den Soldaten des Königs entgegentritt.

Nun beginnt der Teil der Geschichte der viel Mythologie und Weltenbau enthält außerdem lernen wir die Charaktere besser kennen. Dennoch ist er nicht sehr ereignisreich. Die Spannung wird hier vor allem durch das Rätsel raten wer der Attentäter und wer der Prinz ist hochgehalten. Dieses Rätsel fand ich so toll gemacht, so dass die das Element ist, dass das Buch für mich zu etwas ganz Besonderen macht.
Denn obwohl es natürlich andere Spannungshöhepunkte gibt, z.B. wie den Meuchelmörder, der von dem Kanzler und dem Gelehrten ausgesandt wurde um Lia zu töte, Walthers besuche oder das Fest. Hielt mich diese Ungewissheit über die wahren Identidäten in Atem.
Am ersten Abend, dache ich Kaden wäre der Prinz da er äußerlich adliger wirkte (Assoziation wegen Pelzhändler). Am nächsten Tag in der Teufelsschlucht dachte ich plötzlich das Rafe der Prinz sein könnte, da er so sauer reagiert als sie die Traditionen als Schwachsinn abtut und weil er denkt, dass er sie hassen wollte. Dann viel mir auch ein, dass es wahrscheinlicher war, dass der Prinz die rauen Hände hatte, wegen seiner Tätigkeit aus Soldat. Dagegen muss ein Attentäter nur des Nachts die Kehlen schlafender Menschen durchtrennen. Nichts also was Schwielen an den Händen verursachen würde. Ich persönlich hoffte ja inständig, dass Rafe der Prinz ist, da ich mit Kaden bis zum Schluss nicht warm wurde. Außerdem fand ich es einfach eine schöne Storyline, dass sie sich genau in den Mann verliebte, vor dem sie geflohen war. Doch es gab immer wieder Anzeichen für beide Möglichkeiten.
Und obwohl es einige Hinweise dafür gab, dass Kaden der Attentäter war, z.B. seine Flüche als ihn Rafe's Pferd biss und dass der Prinz bei seinem Aufbruch zur Suche nach Lia eine Bemerkung darüber machte, dass sein Pferd wild war, hatte ich bis zur Entführung Lia's Zweifel. Und diese machten mich beinahe wahnsinnig 😆😅
Witzig fand ich die Eifersucht von Kaden und Rafe sei es aufeinander, was beim Wettkampf auf dem Baumstamm mehr als deutlich wird oder auf Walther als sie ihn und Lia bei einem vermeintlichen Stell dich ein beobachteten.
Ich feierte es übrigens sehr, als es sich immer mehr herausstellte, dass Rafe derjenige war, der Lia für sich gewinnen konnte. Ich mag die Beiden als Paar, weil ich finde, dass die Chemie stimmt. Ich fand es sooooooooo toll, als er ihr den Haarschmuck bringt, nachdem ihr eigener zerstört wurde. Oder der Kuss am Fluss 💗💖💖💗

Alles könnte so schön sein, wäre da nicht Walthers zweiter Besuch in dem er die schreckliche Neuigkeit überingt, dass seine schwanger Frau ermordet wurde. Oh mein Gott. Ich war fassungslos und ich habe richtig mitgelitten und als Walther sich auf Selbstmordmission begibt war ich ebenso verzweifelt wie Lia. Allerdings hat es mich dann doch überrascht, als sie beschloss zurückzukehren. Erst ein wenig später konnte ich sie verstehen. Konnte verstehen warum sie glaubte solche Überfälle verhindern zu können wenn sie den, vermeintlich, verhassten Prinzen heiraten würde. Sie konnte ja nicht ahnen dass dieser ebenfalls fest entschlossen war sie zu heiraten. Seine Absichten allerdings nichts mit Diplomatie zu tun hatten und sie somit trotz ihres "Opfers" die Chance auf wahre Liebe hatte. Doch diese Möglichkeit auf Glück wird ihr genommen, als Kaden sie entführt 💥💣💢💀.

Es war klar dass Rafe sie retten musste, denn niemand sonst wusste dass sie verschwunden war und ich fand es sehr schön, dass er genug Vertrauen in Lia und ihre Gefühle für ihn hatte, dass er nicht einfach davon ausging, dass sie ihr Versprechen, ihn zu treffen gebrochen hat. Dass er sie nicht einfach aufgibt. Sondern sich sofort auf die Suche nach ihr macht, weil er weiß, dass etwas passiert sein musste.

Klar kann man jetzt sagen, Kaden hat nur versucht, sie auf seine eigene Art und Weise zu retten. Doch meiner Meinung nach ist das nur die halbe Wahrheit. Denn er hätte sie auch retten können, in dem er gesagt hätte, sie sei Tod oder verschwunden. Doch ich denke, er hat deshalb beschlossen sie mitzunehmen, da er sie für sich haben wollte. Im Vergleich zu seinen Kameraden mag Kaden ja weniger wie ein Barbar wirken, aber dennoch ist er einer. Seine Rechtfertigungen für die Toten die er und seine Kameraden hinterlassen sind scheinheilig und selbst seine Anschuldigungen gegenüber Morrighan und Dahlbrack sind nur Ausflüchte. Denn selbst wenn dies wahr wäre, ergibt zweimal Unrecht noch lange kein Recht!! Es entschuldigt auch nicht, dass ich Kinder wie Eben zu Soldaten mache, ihnen Beibringe das Morde, denn nichts anderes war der Angriff auf Gretas Kutsche, ein Grund zu feiern sind. Dass ich Kinder lehre nicht zu lieben. Nicht ein Tier und in weiterer Folge auch keine Menschen. Was soll das für ein Weltbild sein, in der es ein Geschöpf dass man selbst aufzieht nicht verdient hat einen Namen zu tragen. Ich fand es klasse, als Lia diesem Martyrium von Eben's Seele ein Ende schuf, in dem sie ihm die Aufgabe abnahm sein eigenes Pferd zu töten.

Wie bereits erwähnt, wurde ich mit Kaden nicht zu richtig warm zumindest nicht an der Seite von Lia (#TeamRafe) und als er immer näher kam, erst in der Höhle während es Unwetters, dann betrunken im Vagabunden Lager stieß das bei mir nicht unbedingt auf Beifall. Als er sie dann küsste passte mir das überhaupt nicht und ich hoffte, dass dies eine einmalig Aktion war. Daher fand ich es toll, als sie ihm glasklar mitteilte:


Ich mag deine Gefangene sein, aber ich bin nicht deine Hure!


Und ich hoffe wirklich, dass dies nun zum endgültigen (romantischen) Bruch zwischen ihnen führt - Obwohl ich befürchte, dass mir dieser Wunsch nicht erfüllt wird. Auch wenn durch Rafe's auftauchen in letzter Minute mir durchaus Hoffnung machte. Rafe dessen wahre Indentität für Lia nun kein Geheimnis mehr ist. Rafe der sich selbst opfert um sie nicht alleine zu lassen wenn sie in die Höhle des Löwen schreitet.

Völlig aus dem Spiel genommen, was eine Beziehung zu Lia betrifft hat sich Kaden bei mir damit, dass er nicht nur verschwiegen hat, das Greta's Mörder ihre Weggefährten waren sondern als er sie dazu verdammte zuzusehen, wie ihr eigener Bruder niedergemetzelt wurde. Walther 😭😭😭. Ich bin in diesem Moment mit ihr zerbrochen und als sich diese Barbaren weigerten die Toten zu begraben und Lia es dennoch tat, alleine, mit einer Stärke die bewundernswert ist, fühlte ich mit ihr den Verlust und Schmerz. 

Doch auch Paulins Schicksal wollen wir nicht vergessen. Schwanger von ihrer vermeintlich großen Liebe die nie vorhatte zu ihr zurückzukehren. Nach Walthers Besuch ist klar, das Mikael Pauline einfach nur erzählt hat, was sie hören wollte um von ihr zu bekommen was er wollte. Ich muss ja zugeben, ich an Lias Stelle hätte Pauline nicht belogen, denn ich hätte Zuviel Angst davor gehabt, dass die Beiden sich irgendwann treffen und ich durch diese Lüge meine Freundin verlieren würde. Und wer weiß, jetzt da Pauline sich gemeinsam mit Gwyneth (wart ihr auch so geschockt darüber, dass sie eine Spionin war?) auf dem Weg nach Civica befindet besteht diese Möglichkeit nach wie vor. Die Frage ist nur ob sich Pauline erneut von Mikael umgarnen lassen wird und eventuell sogar ihre Freundin verrät. Oder übersteht die Freundschaft diese Lüge.

Wenn die Reise durch die Cam Lanteux etwas gutes gehabt hat, dann dass sie den wirren Knoten rund um die Gabe etwas auflockerte. So wie auch in die ganze Mythologie seien es die Anrufungen oder bzw. die Textauszüge zum Beginn oder Ende der Kapitel (Gaudrels Vermächtnis/Vendas Lied) Vor allem seit dem Aufenthalt im Vagabundenlager lichtet sich der Nebel mehr und mehr. Je mehr Lia ihre Gabe benutzt desto verständlicher scheint alles zu werden. Ich habe mich sogar gefragt, ob Diara eventuell Gaudrel oder zumindest eine Nachkommin von ihr sein könnte. Oder ist das Mädchen zu dem Gaudrel in ihrem Vermächtnis spricht Morrighan, ihre Enkelin) und ist nun Morrighan Venda's Schwester?

Ich für meinen Teil bin auf jeden Fall sehr gespannt, wie es weitergeht, denn eines ist sicher.


Sie ist die Eine.
Die Eine, die mächtiger ist
Die Eine, im Elend geboren
Die Eine, die schwach war
Die Eine, die gejagt wurde
Die Eine, gezeichnet von Klaue und Rebe
Die Eine, benannt im Geheimen
Die Eine, genannt Jezelia

Doch wer ist der Drache der die Träume stiehlt? Ist es tatsächlich der Komissar von Venda oder ist es Lia's eigener Vater der über ein Land herrscht, dass er nicht kennt. 

Während des Lesens habe ich mich ja mehr als einmal gefragt, ob der Kontinent eventuell ein dystopisches Nordamerika sein könnte. Als ich mir nun für das Talk about die Karte angesehen habe (ist ja beim Hörbuch nicht dabei) erhärtet sich dieser Verdacht. Das erste Mal kam mir der Gedanke, als sie in der Stadt der schwarzen Zauber waren und mir sofort Las Vegas in den Kopf kam. Damit wäre wir wohl die Altfordernden.

Habt ihr euch eigentlich auch gefragt, ob dass auf dem Cover Pauline ist? Denn Lia ist ja nicht blond und der rosa Blütenkranz war schließlich für Pauline gedacht. 

Apropos Pauline, ich finde sie und Kaden (zumindest der Kaden in Terravin) wären ein hübsches Paar.

Außerdem bin ich sehr gespannt, was es mit dem Tiger, der Lia inzwischen 2x begegnet ist auf sich hat. 

Wie hat euch das Buch gefallen?

Wer von den Männern ist euer Favorit?

Ich freue mich schon darauf eure Meinung zu hören/lesen.


Alles Liebe

die Eine, geboren um zu lesen
die Eine, genannt  Lilly 😘







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich immer auf euer Feedback, eure Anmerkungen und Ideen