Sonntag, 13. Mai 2018

Let's talk about "Nordische Mythen und Sagen"





Nordische Mythen und Sagen




Allgemeine Informationen:

"Nordische Mythen und Sagen" aus der Feder des wundervollen Neil Gaiman erschien im Frühjahr 2017 und wurde bei Bastei Lübbe veröffentlicht.



Das 256 Seiten lange Buch kostet als e-Book € 16,99 und als gebundene Ausgabe € 22,00. Ich habe mich jedoch für das Hörbuch entschieden. Dieses gibt es als Audio CD (€ 13,99) oder als Download (€ 13,95). Für Audible Abonnenten ist das Buch für 1 Guthaben erhältlich. Das Hörbuch hat eine Gesamtlänge von 6 Stunden und 31 Minuten.

Das Cover ist mystisch und daher perfekt für den Titel. Ich mag die Farbgebung sehr.




Klappentext:



Neil Gaiman nimmt uns mit auf eine Reise nach Asgard, erzählt die nordische Mythologie neu. Wir treffen den mächtigen Odin, reisen mit Thor und seinem Hammer durch die neun nordischen Welten, sind bezaubert von der Liebenswürdigkeit und entsetzt von der Grausamkeit der Götter, wir fürchten die Ragnarök, die letzten Tage. Doch sind es wirklich die letzten? Sinnlich, liebevoll und mit Witz erzählt Neil Gaiman aus einer lange vergangenen Zeit, aus einer weit entfernten Welt. Machen Sie sich die Sagen zu eigen, erzählen Sie sie weiter, an den endlosen, dunklen Winterabenden, in den lauen Sommernächten. Nach der Lektüre werden Sie selbst die Wolken mit anderen Augen betrachten.



Empfehlung (ohne Spoiler):

Ich habe mir dieses Hörbuch geholt, um für mein eigenes Manuskript zu Recherchieren und ein Gefühl für die nordische Götterwelt zu erhalten und ich wurde nicht enttäuscht. Mehr noch, denn das Buch hat mich zu einem Fan von Odin, Thor und Co gemacht. Diese Mythologie mit ihren fehlbaren und teils auch tragischen Göttern faszinierte mich.

Die ausgewählten Geschichten geben einen schönen Einblick über die Götter von der Entstehung bis zum Ragnarök und auch die Charakterzüge lassen sich erahnen.
Das Hauptaugenmerk wurde bei der Auswahl der Geschichten auf Odin, Thor und Loki gelegt.

Ich kann dieses Werk von dem britischen Allroundtalent Neil Gaiman jeden Empfehlen der sich mit dieser faszinierend Mythologie auseinandersetzen will oder auch nur eine unterhaltsame Sammlung von Kurzgeschichten sucht.

Das Hörbuch ist qualitativ super gemacht und der Sprecher Stefan Kaminki ist die perfekte Besetzung für dieses Buch.







Bewertung


Also kommen wir zur Bewertung:


Handlung: 10 von 10 Lilly Blüten
Sprecher: 10 von 10 Lilly Blüten



Let's talk about (Achtung Spoiler!):

Das interessante an der nordischen Mythologie ist meiner Meinung nach, dass die Götter nicht als die perfekte Inkarnation und unfehlbar dargestellt werden. Sie sind vielfältig, haben Ecken und Kanten und machen Fehler wie auch die Menschen und das Macht die Geschichten rund um Odin, Thor und Co. so greifbar. Sie sind nicht irgendwelche Ikonen.


Es gibt meiner Meinung nach keinen Gott der wirklich durch und durch Böse ist, nicht einmal Loki. Denn seine Aktionen die schließlich zum Ragnarök führen bzw. dazu beitragen sind im Endeffekt Reaktionen auf die Eskalierte Beziehung zwischen den ihm, seinen Kindern und den Bewohnern von Asgard.
Ich würde Loki nicht als Böse beschreiben sondern als verschlagen und gerissen. Doch mit diesen Eigenschaften hat er den Göttern auch sehr oft geholfen.
Zum Beispiel als er Thor als Braut verkleiden und somit bei den Riesen einzuschleusen.

Besonders toll fand ich auch die Geschichte, wie Thor zu seinem Hammer kam. Auch hier zeigte sich die Gerissenheit von Loki. Ebenso als es darum ging, dass ihm der Kopf abgetrennt werden sollte, ich hätte ja nicht gedacht, dass er da wieder raus kommt.



Aber nicht alles ist immer nur witzig. Die Götter von Asgard können auch ziemlich blutrünstig sein und sehen sich immer wieder ebenso mordlustigen Feinden gegenüber. Zum Beispiel die Zwerge Galla und Fjalla die aus dem weisesten der Götter einen Met brauen, der anschließend von Odin in Gestalt eines riesigen Vogels gestohlen wird und durch den After wieder ausgegeben wird – Lecker Arschmet igitt

Alles in allem fand ich die Art wie Neil Gaiman einem diese spannende Mythologie näher bringt toll und bin froh das ich mir das Hörbuch gekauft habe weil Stefan Kaminskis Stimme die Reise in den Welten Yggdrasils noch spannender gemacht hat.

Wie fandet ihr das Buch?

Wer ist euer Liebling? Meiner ist ja nach wie vor Thor <3

Alles Liebe

eure „die Regenbogenbrücke suchende“ Lilly


Bildquellen: Amazon,




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich immer auf euer Feedback, eure Anmerkungen und Ideen